morgens und abends stillen nach beikosteinführung

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
bobby7
Herzlich Willkommen

morgens und abends stillen nach beikosteinführung

Beitrag von bobby7 »

halli hallo!

mein sohn ist mittlerweile 9 monate alt und isst unter tags sowie abends brei. morgens, abends und nachts wird er gestillt. jedoch habe ich das gefühl, dass ihn an der morgen und abendmahlzeit irgendetwas "stört".

wie ich drauf komme? er trinkt voller freude an der 1.brust. dann nach einigen minuten beginnt er zu weinen und will hoch bzw. dockt er ab und wieder an und wieder ab. sobald ich auf die 2. seite wechsle passt es wieder, bis das spiel auch dort wieder beginnt. ich habe schon probiert ihn hochzunehmen, nach dem aufstoßen ist er meist gut drauf. wenn ich ihn danach nochmal anlege, dockt er wieder an, saugt, dockt ab, weint. nachts ist alles kein problem, er dockt zufrieden ab wenn er genug hat.

kann es sein, dass er nicht lange genug nuckelt um den nächsten MSR auszulösen oder dass ich nicht genug milch habe. oder verhält sich so ein kind dass sich abstillt? habe letztens versucht nach dem stillen abzupumpen, da kam nichts. bin etwas verwirrt und unglücklich über die derzeitige stillsituation, möchte auf jeden fall weiterstillen da ich ohne künstliche milchnahrung auskommen möchte. habe ihn 6 monate voll gestillt und über 3 monate schrittweise mahlzeiten eingeführt.

bin schon jetzt dankbar für eure erfahrungen und antworten.
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Re: morgens und abends stillen nach beikosteinführung

Beitrag von Karinke »

Hallo Bobby7

Für mich tönte es ganz spontan danach, als ob er Flüssigkeit wollte. Bietest du ihm zum Brei etwas Wasser an? Meiner Bohne ist derzeit die Milch auch eher zu Dick.
Einfach so spontan mal ein Gedanke... Wobei meine Bohne dies seit der Zeit auch öfters macht. Ich setze es jedoch damit in Verbindung, das sie einfach die Vormilch will, also das Flüssig, wässerige, und ihr das andere mit dem Essen, was sie sonst hat zu dick ist.

Wie machst du es, mit der Breimahlzeit, kriegt er da danach noch die Brust oder nicht mehr? Wie meinst du Schrittweise eingeführt bei den Mahlzeiten? Stillst du nach Bedarf? Kennst du schon die Linksammlung Stillwissen, und dort drin die Grundlagen zur Beikosteinführung?

Abpumpen ist nicht repräsentativ für die Milchmenge. Das hängt von ganz anderen Faktoren noch ab, wie erfolgreich du abpumpen kannst.

Kriegen das sicher hin.
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
bobby7
Herzlich Willkommen

Beitrag von bobby7 »

hallo karinke!

danke für deine rasche antwort. ja die linksammlung habe ich mir bevor ich meinen beitrag geschrieben habe angesehen. ich habe beikost langsam eingeführt und auch zu jeder mahlzeit die brust angeboten. mittlerweile isst er aber schon sehr viel und scheint danach zufrieden und satt desh. biete ich auch keine brust mehr an.

bzgl. trinken biete ich ihm zu und auch zwischen den mahlzeiten wasser bzw. verdünnten fencheltee an. er liebt beides vorzugsweise aus einer tasse/glas zu trinken, auch aus der trinklerntasse mag er trinken. daher kann ich schwer abschätzen wieviel er pro tag trinkt.

ich habe heute morgen probiert am selben platz zu stillen wie in der nacht (schaukelstuhl, abgedunkeltes zimmer) und siehe da es gab kein geschrei, werde es heute abend wieder so probieren, vielleicht liegt es ja daran, dass es im wohnzimmer (wo ich morgens und abends stille) zu viel andere interessante dinge zu sehen gibt.
Karinke
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Karinke »

Das ist sehr gut möglich in dieser Altersklasse...
Denke es kommt schon wieder. Viele Kinder haben mit Jährig nochmals eine vollstillphase.

Normalerweise nimmt sich ein Kind ja, was es braucht. Da gilt es einfach ein Breites Spektrum anzubieten, wo sie sich dann stück für stück aussuchen könnten.
Was ich bei Brei einfach oft angst habe, ist, dass sie, weil es auch ring rutscht über den Hunger essen könnten. Bin selber aber keine Breimama und kann es daher schlecht einschätzen.

Gefühlsmässig würde ich daher sagen, dass du es gut machst, und es sich schon wieder einpendeln wird.
Aber eben, ich bin kein Profi. es sind einfach meine Gedanken dazu...
Bild Grosses M, KS, 12.1010 Bild J, VHBAC, 8.2012 Bild Kleines M, 2.HG 9.2015
Antworten

Zurück zu „Stillforum“