Alternative zu Ecover & Ulrich Waschmittel?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Thaleska
schreibt ganz schön oft

Re: Alternative zu Ecover & Ulrich Waschmittel?

Beitrag von Thaleska »

Ich finde ja man sollte mal so einen "Wie sollte man Windeln am besten waschen-Beitrag" oben anpinnen! Ich denke, das würde vielen helfen da durchzublicken.

Ich benutzen das bioclean flüssigwaschmittel für meine (hauptsächlich) bambuswindeln, hanf- und mikrofasereinlagen.
Leider haben wir seeehr hartes wasser und ich habe heute gesehen, daß es von bioclean auch einen wasserenthärter gibt den man zur wäsche hinzufügen kann, http://bio-clean.at/waschen/wasser-entharter

Inhaltsstoffe sind: Zeolithe, Natriumcitrat, Salze der Polyasparaginsäure. Kann ich den auch zum windeln waschen dazugeben?
06/2005 & 09/2010
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Geht das Klar Sensitiv Color denn für Mikrofaser gut?
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

Trageberatung - Trageschule ClauWi - GK, AK und Zerti
sweet-cherry-13
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Bess hat geschrieben:
feuerdrache hat geschrieben:Danke Bess.

das heißt jetzt auch, ich könnte die etwa 50 Stück Kernseife, die ich ererbt habe, zum Windeln waschen nehmen, sofern ich Säure zugebe. Super, ich wusste echt nicht was ich mit dem Seifenberg tun sollte.
Ja, kannst du. EInfach Zitronensäure, Uli Entkalker oder ähnliches mit zur Wäsche (nicht zum Spülgang). Dosierung müßtest du anhand deiner Wasserhärte en bißchen ausprobieren. Ich gebe ein paar ordentliche Spritzer rein und dann passt es.
Landmaus hat geschrieben:Uups, echt nicht?
Auch nicht zur Fleckenvorbehandlung?
Eigentlich nicht, weil das Gewebe halt regelrecht "verdaut" wird. Es ist im Prinzip das was im Magen einer Kuh etc. passiert.
Mal kurz einen Fleck mit Gallseife auswaschen sollte ok sein, aber bei dauerhafter und häufigerer Behandlung nimmt der Stoff wirklich schaden. Er wird erst steif und hart und dann ganz fusseligund weich und fällt schließlich auseinander.

Ach du je, ich nehme Gallseife gerne, um die Kackaflecken in der Windel "vorzubehandeln". Allerdings möchte ich nicht, dass meine schönen Windeln sich irgendwann auflösen Gibt es denn noch eine Alternative, die genauso gut gegen Flecken wirkt?

Gruß
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
MadameMim
ist gern hier dabei

Beitrag von MadameMim »

Mich verwirrt das auch alles sehr mit dem Waschmittel. Wir haben die Tots Bots EasyFit V2 mit extra Einlagen aus Microfaser und Baumwolle sowie kleine Wipes zum Abwischen, die aus Fleece / Baumwolle sind. Kann mir jemand einen Tipp geben, womit ich das am besten wasche?? :?: Seife soll ja auch nicht enthalten sein. Ach ja, wir haben sehr weiches Wasser hier.
Bess

Beitrag von Bess »

MadameMim hat geschrieben:Mich verwirrt das auch alles sehr mit dem Waschmittel. Wir haben die Tots Bots EasyFit V2 mit extra Einlagen aus Microfaser und Baumwolle sowie kleine Wipes zum Abwischen, die aus Fleece / Baumwolle sind. Kann mir jemand einen Tipp geben, womit ich das am besten wasche?? :?: Seife soll ja auch nicht enthalten sein. Ach ja, wir haben sehr weiches Wasser hier.

Das mit der Seife wird zwar oft publiziert, ist aber völliger Unsinn.
Du kannst im Prinzip alle Ökowaschmittel benutzen.
ULrich, Almawin, Sodasan, Sonett, Ecover, Govinda etc.
Bei Babus bitte keine Gallseife einwirken lassen.

Es ist keine Wissenschaft. Und Seife ist nur ohne Säure dabei ein Problem. Und die meisten Ökowaschmittel enthalten bereits Säure.
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

sweet-cherry-13 hat geschrieben:[/b]

Ach du je, ich nehme Gallseife gerne, um die Kackaflecken in der Windel "vorzubehandeln". Allerdings möchte ich nicht, dass meine schönen Windeln sich irgendwann auflösen Gibt es denn noch eine Alternative, die genauso gut gegen Flecken wirkt?

Gruß
Ja, die Sonne :wink:
LIEBE Grüße,
Denise, Anna (12/2007), Mika (05/2010), Jonathan (08/2013) und Lebens/Liebespartner Thomas

MadameMim
ist gern hier dabei

Beitrag von MadameMim »

Danke für die Antwort, Bess! Und was kann ich gegen Gerüche verwenden? Habe gelesen, dass ihr Zitronensäure nehmt, in welcher Form denn? Und wieviel muss ich in welches Fach dazugeben? :)
sweet-cherry-13

Beitrag von sweet-cherry-13 »

Sagittaria hat geschrieben:
sweet-cherry-13 hat geschrieben:[/b]

Gruß
Ja, die Sonne :wink:
Dann kann ich das das ja gleich dieses Wochenende ausprobieren, bei rund 20 Grad und Sonnenschein. 8)

Aber was mache ich bei schlechtem Wetter? Schrubbt ihr die Kackawindeln vorher denn gar nicht? Ich wasche ja nicht jeden Tag und irgendwie ist mir nicht wohl dabei, wenn die vollgek... Windeln die Zeit bis zur Wäsche im Windelsack oxidieren.
Madame 09/2006 + Madamchen 10/2010
Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Das feste kommt ins Klo und die Windel bzw. Einlage halte ich dann in die Schüssel und spüle einmal, das reicht meist. In USA haben sie so Sprühteile am Klo dran, das finde ich total witzig. Ein wenig ausdrücken.

Dann wandert das Ganze in die Tonne - fertig :wink:
LIEBE Grüße,

Sagittaria
Power-SuTler

Beitrag von Sagittaria »

Sagittaria hat geschrieben:Geht das Klar Sensitiv Color denn für Mikrofaser gut?
Juhu :wink:
LIEBE Grüße,

Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“