Fleischbrei und/oder Getreide???

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

BlueSwan
möchten wir nicht mehr missen

Fleischbrei und/oder Getreide???

Beitrag von BlueSwan »

Kurze Vorgeschichte: ich selbst bin Vegetarier, mein Mann nicht, wir wollen unser Kleinen weder so noch so erziehen sondern beides anbieten und er entscheidet. Nu bin ich grad von der Vielzahl von Infos überfordert.
Und ich sollte vielleicht noch erwähnen das er koriegiert erst 24 Wochen wäre. Und ich mir andauernt Sorgen um Verdauung und Eisenhaushalt mache.

Erste mal die blödere Frage ;) Wie bereitet ihr Fleischbrei zu, so reinen in kl. Portionen zum zugeben? Und bitte Erklärung für Leute die sich nicht mit Fleisch auskennen.

Und nu an die mit vegetarischem Baby wie macht ihr das? Momentan bekommt der Kleine Mittags Gemüsebrei und zwischendurch Obst als Fingerfood. Und wir möchten nur so 3x die Woche Fleisch anbieten. Und die andern Tage Getreide untermischen? Oder vielleicht erstmal einfach nen abendlichen Getreidebrei einführen? Was für Getreide bzw welches Getreidemehl eignet sich in dem Alter?

Ich versuch mich hier schon ne Weile einzulesen aber wie gesagt ihrgentwie alles zu viel. Würde mich über eure Tipps freuen
Gestillt, getragen und unendlich geliebt
Bild

Bild

Mein Link
BlueSwan

Re: Fleischbrei und/oder Getreide???

Beitrag von BlueSwan »

Keiner nen Tipp für mich?
Hatte vor kurzem hier ne Tabelle mit den Eisengehalt von Lebensmitteln gesehen find die aber grad nicht. Kann die mir bitte nochmal wer verlinken?
Bild

Bild

Mein Link
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich war lange Vegetarier, zur Zeit nicht - aber ich finde, Kinder im ersten Jahr, ach überhaupt so junge Kinder, brauchen kein Fleisch. Halt falsch - kein Mensch braucht Fleisch. Also haben wir einfach keines gegeben, bis sie halt danach verlangt hatten.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

sehr viel eisen ist enthalten in hirse, hülsenfrüchten, quinoa, fenchel, hafer, vollkorngetreide, pflaumen, aprikosen, sowie grünen blättern (salat, spinat....)
du kannst also probieren: hirse-birnen-brei, hafer-aprikosen-brei, erbsen(brei)...
wegen der genauen werte schau mal hier: https://www.uni-hohenheim.de/wwwin140/I ... lmgrup.htm

eisenaufnahme wird deutlich erhöht durch gleichzeitige aufnahme von vitamin C (aus obst und gemüse).
eisenaufnahme wird deutlich vermindert durch gleichzeitige aufnahme von milch.

wenn du zweifel hast, kannst du beim kinderarzt den eisenwert deines kleinen mannes bestimmen.
wobei meine persönliche meinung ist, dass kinder nicht sofort ab beikoststart fleisch brauchen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

BlueSwan

Beitrag von BlueSwan »

Danke das sind doch mal Anregung da ist auch schon einiges bei was er gern isst z.B. Erbsenbrei (mit dem ich mir keine Freunde bei Schwiegerfamilie gemacht hab)
Tja momentan ist mein Kleiner auch immer noch Vegetarier da sich herraus gestellt hat das ich hier in der Stadt kein Bio Fleisch bekomme (und Tiere aus Massenzucht gibt nicht auf meinem Tisch) und der Bio Laden 30km entfernt hat nur abgepackte Riesenportionen. Da muss der Kleine wohl warten bis er groß genug ist bei Papa zu mopsen. Aber falls ich nochmal ein Fleischbreikoch vorbei schaut konnt immer noch Zubereitungstipps gebrauen falls mir mal nen BioHuhn übern Weg läuft.
Ansonsten haben wir erstmal nen Abend Getreide-Obst-Brei eingeführt, da mein kleiner Prinz Obst eh sehr gern isst kam das super an.
Bild

Bild

Mein Link
LaraKessel
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von LaraKessel »

Ich hab auch mal Fleisch gekocht. Ist echt nicht empfehlenswert und ich mag Fleisch. Das riecht einfach abartig.
Zubereitet habe ich es folgendermaßen: So klein als möglich geschnitten (damit die Zubereitung nicht zuuu lange dauert) und dann in wenig Wasser gedünstet bis es gar ist. Danach püriert (evtl noch mehr Wasser zugeben, ist nicht ganz einfach es faserarm zu bekommen) und in Eiswürfeln eingefroren.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

BlueSwan hat geschrieben:Erbsenbrei (mit dem ich mir keine Freunde bei Schwiegerfamilie gemacht hab)
darf ich fragen warum? *neurgierig kuck*

BlueSwan

Beitrag von BlueSwan »

Klar, die haben einen riesen Aufstand gemacht weil es ja Blähungen verursachen könnte. Er verträgt es wunderbar und das ist sogar das einzige wovon er richtig Kacka machen kann. Aber das interessiert alles nicht „Man darf keine Hülsenfrüchte im 1ten Lebensjahr geben” „Das ist gefährlicher als Honig wegen dem du dich so hattest”Jaja ab sofort gibt es hier nur noch Karotte-Kartoffel wenn die fragen.
Bild

Bild

Mein Link
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

BlueSwan hat geschrieben:„Man darf keine Hülsenfrüchte im 1ten Lebensjahr geben” „Das ist gefährlicher als Honig wegen dem du dich so hattest”
begründung?

wobei ich gestehen muss, dass ich auch ein komisches gefühl hatte, als ich dem mäusekind das erste mal erbsen angeboten habe. weil ich niemanden kenne, der das je gemacht hätte. weil es glaube ich total unüblich ist. aber was soll ich sagen? sie liiiiieeebt erbsen und linsen. :D

BlueSwan

Beitrag von BlueSwan »

Wegen der Blähungen halt. (die er bisher noch nie hatte) Ich war ja auch skeptisch deswegen aber er liebt Erbsenbrei und hatte nie Probleme damit (ok soo lang ist er ja noch nicht) Schön zu hören das es auch andere Erbsenliebhaber gibt
Bild

Bild

Mein Link
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“