Meine Milch sehr reichhaltig?!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
hexenase
gehört zum Inventar

Meine Milch sehr reichhaltig?!

Beitrag von hexenase »

Hallo, meine kleine ist nun 4 Wochen alt und nimmt ganz kräftig zu.
Geburtsgewicht: 4320g
Niedrigstes Gewicht 4020g
Jetzt: 5350g

Meine hebamme ist immer ganz erstaunt wie schnell das Kind zunimmt. Sie wurde jetzt eine Woche nicht gewogen und hatte 300g mehr drauf als vor einer Woche. Sie meint ich hätte wohl sehr reichhaltige Milch. Macht aber keinen Stress deshalb oder so. Sie sagt mit stillen kann man nicht überfüttern

Worauf ich hinaus will:
Gibt es das tatsächlich, dass einige Frauen fettigere Milch haben als andere?
Kann ich das durch meine Ernährung beeinflussen? Sollte ich was ändern? (eigentlich esse ich im Moment recht vernünftig...)
Liebe Grüße von mir, meinem großen (06/10) , der kleinen (02/12) und der minizwergin (08/16 )
(meist mit Handy online, also entschuldigt bitte Fehler)
pisces
SuT-Legende

Re: Meine Milch sehr reichhaltig?!

Beitrag von pisces »

ich denke, sie ist eine gute Verwerterin- wie meine :D
sie nahm garnicht nach der Geburt ab und wog 4400g - und seitdem stetig zu 8)

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
kruemelchen
Dipl.-SuT

Beitrag von kruemelchen »

Klingt auch nach meinem Knuffel, der hatte bei der Geburt 4180g und nahm nichts ab, nur stetig zu.
BildBildBild und kleines Perlchen unvergessen im Herzen
Jägerin
Profi-SuTler

Beitrag von Jägerin »

Ich würde nichts ändern.

Mein Sohn nahm bis 6 Monate auch sehr viel zu (anfangs auch 250-300g in der Woche). Das nahm aber rapide ab, seit er angefangen hat, sich fort zu bewegen. Seitdem ist er eher ein Spargel.
LG
Jägerin mit (06), (08) und (2012)
FrauPimpernelle
Herzlich Willkommen

Beitrag von FrauPimpernelle »

Ich würde auch nichts ändern.
Unsere Kleine ist auch ein Moppelchen (wiegt mit ihren knapp 9 Monaten über 9 kg bei einem Geburtsgewicht von 3.260 Gramm), sie hat aber nicht von Anfang an so gut zugenommen, zwischenzeitlich hatten wir sogar befürchtet, dass wir zufüttern müssten. Irgendwann ist aber der Knoten geplatzt und von da an gings steil bergauf :)

Offenbar gehen die Leute (Kinderarzt, Hebamme, Physio) davon aus, dass ich mir deswegen Gedanken mache, ich bekomme nämlich immer wieder versichert, dass das bei Stillkindern absolut OK ist und ich mir keine Sorgen machen muss, dass sie so pummelig bleibt.
~ Melanie mit Quietschelinde * 06/11
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Ich bin stolz auf JEDE Speckrolle die ich neu finde 8) Auch wenn es Rolle an Rolle ist :mrgreen:
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Gibt es das tatsächlich, dass einige Frauen fettigere Milch haben als andere?
Kann ich das durch meine Ernährung beeinflussen? Sollte ich was ändern? (eigentlich esse ich im Moment recht vernünftig...)
Dreimal nein. ;-) Der Fettgehalt hängt im wesentlichen vom Stillverhalten des Babys ab, und Dein Baby macht offensichtlich alles goldrichtig. Die Ernährung hat einen Einfluss auf die Zusammensetzung der Fette, aber NICHT auf den Fettgehalt als solchen. Ändern solltest Du gar nichts.
(Ich biete: 1,5 kg Zunahme im gleichen Zeitraum. Das Kind ist heute gertenschlank. ;-))

LG und weiter so
Julia
Antworten

Zurück zu „Stillforum“