Ich dachte ferbern wäre ausgestorben
Moderator: Giraeffchen
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Ich dachte ferbern wäre ausgestorben
dieses schreien lassen ist aber ja auch nur eine sehr kurze zeit, meist nur wenige tage und ab da schläft das kind dann friedlich ein. wenn du nicht weißt, überzeugt davon bist, dass das kind nur aufgegeben, resigniert hat und deshalb nicht mehr ruft oder weint, dann tut die stille natürlich furchtbar weh. ansonsten kannst du auch denken, dass du deinem kind etwas gutes getan hast, dass es so toll unabhängig alleine einschlafen kann.
für mich ist das nicht der unterschied zwischen eltern mit oder ohne herz, sondern die art der informationen, der umgebung usw. die eltern, die ihr kind nicht wirklich und wahrhaftig über alles lieben ist meiner ansicht nach verschwindend gering. und DIE lesen dann auch keine ratgeber, auch nicht JKKSL.
ganz ganz schrecklich gruselig finde ich ferbern natürlich auch. und ich begleite mein großes kind auch sehr gerne in den schlaf.
für mich ist das nicht der unterschied zwischen eltern mit oder ohne herz, sondern die art der informationen, der umgebung usw. die eltern, die ihr kind nicht wirklich und wahrhaftig über alles lieben ist meiner ansicht nach verschwindend gering. und DIE lesen dann auch keine ratgeber, auch nicht JKKSL.
ganz ganz schrecklich gruselig finde ich ferbern natürlich auch. und ich begleite mein großes kind auch sehr gerne in den schlaf.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
FinnundLotta
- hat viel zu erzählen
Ich hab grad eben noch meine wöchentliche e-mail von babyece**** bekommen, das ist so ein Newsletter den man in der Schwangerschaft abonnieren kann. Bisher fand ich es ganz putzig, stand immer was nettes über die Entwicklung des Kindes drinnen. Heute dann 1a Erklärung wie man ferbert damit man mit sechs Monaten endlich wieder durchschlafen kann.
- mayra
- Homo sapiens SuTtensis
Manche WOLLEN das auch nicht verstehen. Ich hab meiner Mutter schon zig mal versucht zu erklären, das die Kinder resignieren, sie meinte darauf immer nur "ja, sie haben es halt gelernt" und versteht nicht den Unterschied...tania hat geschrieben:dieses schreien lassen ist aber ja auch nur eine sehr kurze zeit, meist nur wenige tage und ab da schläft das kind dann friedlich ein. wenn du nicht weißt, überzeugt davon bist, dass das kind nur aufgegeben, resigniert hat und deshalb nicht mehr ruft oder weint, dann tut die stille natürlich furchtbar weh.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
ich glaub schon, dass man das gefühlsmäßig verstanden haben muss. (und ich habs natürlich genau falsch rum geschriebenmayra hat geschrieben:Manche WOLLEN das auch nicht verstehen. Ich hab meiner Mutter schon zig mal versucht zu erklären, das die Kinder resignieren, sie meinte darauf immer nur "ja, sie haben es halt gelernt" und versteht nicht den Unterschied...tania hat geschrieben:dieses schreien lassen ist aber ja auch nur eine sehr kurze zeit, meist nur wenige tage und ab da schläft das kind dann friedlich ein. wenn du nicht weißt, überzeugt davon bist, dass das kind nur aufgegeben, resigniert hat und deshalb nicht mehr ruft oder weint, dann tut die stille natürlich furchtbar weh.
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Maja
- SuT-Legende
Nicht-Nachdenken wird leider niemals aussterben. Aber Einfühlungsvermögen ist bei vielen schon mausetot.
Und ich bin irgendwie nie zu meinen Kindern "gerannt" oder sofort "aufgesprungen" - in unserer Wohnung haben sich immer alle normal bewegt und trotzdem musste kein Kind alleine weinen
Und ich bin irgendwie nie zu meinen Kindern "gerannt" oder sofort "aufgesprungen" - in unserer Wohnung haben sich immer alle normal bewegt und trotzdem musste kein Kind alleine weinen
2004/2006/2014
- minime1981
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier springt auch keiner
säh a auch komisch aus....
Wie gesagt, bei unserer Grossen haben wir es etwas abgeschwächt gemacht dieses ferbern
, denn meine Ma und die Oma gaben mir diese Ratschläge......
Heute passiert mir das nicht mehr. Habe eine Bekannte, deren Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Er bekommt die Flasche ( ist für mich genauso o.k ), wenn er Hunger hat und zu knittern beginnt muss er laut ihrer Aussage mal warten. Sie macht die Flasche und in der Zeit muss er dann halt maulen.
Es ist das erste Kind und ich glaube auch sie weiss es nicht besser. Im Ursprung sollte der Lütte auch bei ihnen im Schlafzimmer schlafen, aber er hat dann doch von Anfang an in seinem Zimmer geschlafen. Muss mal fragen warum
Sie versteht auch nicht so ganz unser Tamtam um unseren Kleinen
Nun ja, jeder wie er glücklich wird....
Lg
Wie gesagt, bei unserer Grossen haben wir es etwas abgeschwächt gemacht dieses ferbern
Heute passiert mir das nicht mehr. Habe eine Bekannte, deren Sohn ist jetzt 6 Wochen alt. Er bekommt die Flasche ( ist für mich genauso o.k ), wenn er Hunger hat und zu knittern beginnt muss er laut ihrer Aussage mal warten. Sie macht die Flasche und in der Zeit muss er dann halt maulen.
Es ist das erste Kind und ich glaube auch sie weiss es nicht besser. Im Ursprung sollte der Lütte auch bei ihnen im Schlafzimmer schlafen, aber er hat dann doch von Anfang an in seinem Zimmer geschlafen. Muss mal fragen warum
Sie versteht auch nicht so ganz unser Tamtam um unseren Kleinen
Nun ja, jeder wie er glücklich wird....
Lg
-
EhMiKS
in unserem babymassagekurs hat auch eine frau das buch gekauft.....aber gsd findet sie es auch schrecklich die kleine weinen zu lassen! ich habe noch dazu wie ein rohrspatz gegen das ferbern gewettert......Pauline2010 hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand, der ein Herz hat, auf so einen blöden Ratgeber hört und sein kind schreien lässt. Welche Mama hält denn das aus?
- Holly
- gehört zum Inventar
Ich denke, dass ist genau der springende Punkt. Und wenn Du DAS erstmal verstanden hast, dann fängt man auch in anderen Bereichen an, sein Kind (und alle anderen auchtania hat geschrieben:
ich glaub schon, dass man das gefühlsmäßig verstanden haben muss. (und ich habs natürlich genau falsch rum geschrieben) aber da fehltdas verständnis ja auch an anderen stellen. die gesamte idee von bedürfnis, dass babys wirklich etwas BRAUCHEN und weinen als ausdruck von einer empfundenen emotion, das ist ja für viele schon nicht so!
Es bedeutet aber auch den Verlust von elterlicher Macht und Kontrolle. Ich kann da gut drauf verzichten, andere sehen es eben als "sich auf der Nase rumtanzen lassen". Und da funktioniert Ferbern eben ganz gut. Nach drei Tagen hat man in den meisten Fällen das Ziel erreicht. Solange es da kein Umdenken gibt wird es auch nicht aussterben.
-
Jet
- ist mit Leidenschaft dabei
Ach, hier wird durchaus schonmal zum weinenden Kind ins Schlafzimmer gerannt. Allerdings nicht von mir sondern von meinem Mann
Ich warte meist einen klitzekleinen Augenblick. Manchmal wird nämlich im Schlaf oder beim umdrehen aufgeweint.
Das schlimme am ferbern ist, dass es meistens "funktioniert". Das bestärkt diese Personen noch. Ich finde das total furchtbar und kommuniziere das auch so.
Das schlimme am ferbern ist, dass es meistens "funktioniert". Das bestärkt diese Personen noch. Ich finde das total furchtbar und kommuniziere das auch so.
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
-
leolaus
- gut eingelebt
Ich kenne leider mehrere Eltern, die ihr Kind nach der Methode von JKKSL zum Schlafen gebracht haben. Das Buch ist ein Bestseller!Pauline2010 hat geschrieben:Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass jemand, der ein Herz hat, auf so einen blöden Ratgeber hört und sein kind schreien lässt. Welche Mama hält denn das aus?