babybay bald zu klein - und nun?

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Amber
Power-SuTler

Re: babybay bald zu klein - und nun?

Beitrag von Amber »

Bei uns sind beide nach dem Babybay ins Kinderbett umgezogen. Am Ende der Babybay-Zeit haben die Kinder angefangen, sich zu drehen. Da hatte ich Angst dass sie ohne mich daneben rausfallen könnten. Die Wiege würde ich an Deiner Stelle gar nicht erst angewöhnen. Sobald Dein Kind sich dreht oder gar aufrichtet, darf die Wiege nicht mehr verwendet werden. Also lieber gleich das Bett. Zum Stillen bin ich einfach aufgestanden und habe es mir auf einem Stuhl gemütlich gemacht. Insgesamt haben beide Kinder nach kurzer Eingewöhnung dann im Bett besser geschlafen als neben mir, und auch seltener gestillt.

Ohne Gitter könnte ich meine aktiven Kleinen nie schlafen lassen. Neulich lag meine Kleine (ein Jahr alt) nachts neben mir mit im großen Bett (was schon extra mit der offenen Seite an der Wand steht) und plumps, ist sie mitten in der Nacht am Fußende rausgepurzelt...
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Amber hat geschrieben:Bei uns sind beide nach dem Babybay ins Kinderbett umgezogen. Am Ende der Babybay-Zeit haben die Kinder angefangen, sich zu drehen. Da hatte ich Angst dass sie ohne mich daneben rausfallen könnten. Die Wiege würde ich an Deiner Stelle gar nicht erst angewöhnen. Sobald Dein Kind sich dreht oder gar aufrichtet, darf die Wiege nicht mehr verwendet werden. Also lieber gleich das Bett. Zum Stillen bin ich einfach aufgestanden und habe es mir auf einem Stuhl gemütlich gemacht. Insgesamt haben beide Kinder nach kurzer Eingewöhnung dann im Bett besser geschlafen als neben mir, und auch seltener gestillt.
.
Genau da will ich hin!! ABER: das Hochnehmen und Hinlegen in das Kinderbett macht mir Sorgen, ich kann unseren Kleinen nicht einfach mal so ablegen.... :? Im Moment liege ich ganz nah bei ihm und halte ihn fest zum Einschlafen, besonders natürlich, wenn er weint, und das kommt schon noch oft vor. Da geht nur Streicheln, Beinchen halten, ins Ohr summen etc. Wie soll ich das beim Kinderbett machen?
Ich mache mir Sorgen, dass ich die ganze Nacht mich ins Kinderbett hinein lehnen muss und zum Stillen hinsetzen.... ach, wenn es ja nur 1-2 mal pro Nacht wäre, aber vielleicht muss ich da jetzt einfach durch und danach ist hoffentlich etwas Besserung da!
Ich habe auch 2 Freundinnen, die nicht im Bett, sondern auf einem Stuhl stillen und dann die Kinder wieder hinlegen..... die melden sich auch nur 1 x pro Nacht und schlafen besser.......Ich vermute da einen Zusammenhang :wink:
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Wir haben einen zum Beistellbett umgebauten Laufstall, also eine Gitterseite runter. Unser Kleiner passte noch gut rein, aber jetzt mit 22 Monaten wird es schon etwas eng. Wir werden uns wohl jetzt auch ein "normales" Gitterbett kaufen und eine Seite abmontieren.

Wobei ich in letzter zeit auch das Gefühl habe, unser Kleiner würde weniger oft aufwachen (das ist zur zeit mindestens 10x pro Nacht :oops: ), wenn er etwas mehr Abstand zu mir hätte. Er ist nämlich total empfindlich auf Bewegungen der Matratze und reagiert auf jeden Mucks.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
felifela
hat viel zu erzählen

Beitrag von felifela »

Wir haben vor kurzem für unseren Kleinen ein Gitterbett gekauft, nachdem das Beistellbett zu klein wurde und wir eh umgezogen sind. Ich suche aber auch noch nach der perfekten Lösung für uns. Im Moment steht es mit allen Gitterseiten dran direkt neben unserem Bett. Er kann zwar noch nicht krabbeln, dreht sich nachts aber häufig hin und her und liegt dann auch mal quer im Bett. Einschlafen tut er im Moment eh bei mir auf dem Arm beim Stillen im Sitzen. Stillen im Liegen will er tagsüber und abends im Moment nicht. Warte ich dann noch etwa 10 Minuten nachdem er eingeschlafen ist, lässt er sich meist problemlos in sein Bett legen. Besonders tagsüber, wenn er alleine schläft bin ich echt froh zu wissen, dass er so nicht aus dem Bett fallen kann. Nachts vermisse ich allerdings das Beistellbett, in das ich ihn nach dem Stillen einfach reinscheiben konnte. Es ist schon nervig immer aufstehen zu müssen, um ihn in sein Bett zu legen. Die letzten ein, zwei Stunden vor dem Aufstehen morgens schläft er auch meist so unruhig, dass ich ihn nicht mehr in sein Bett legen kann. Stillen im Sitzen nachts habe ich ausprobiert und ich finde es viel anstrengender als im Liegen. Lege ich mich allerdings mit ihm hin, schlafe ich auch wieder ein beim Stillen. Zwar steht das Gitterbett direkt neben unserem Bett, sodass er nicht so einfach rausrollen kann, aber wenn er sich weiter runter wühlt, könnte er schon rausfallen. Ich stehe also vor ähnlichen Überlegungen wie du.
Tagsüber ist es super so mit dem Gitterbett mit allen Seiten dran, aber nachts hätte ich lieber ein Gitterbett mit einer Seite abmontiert als Beistellbett.

Und zum Ablegen, dein Kleiner ist jetzt gut vier Monate alt sehe ich im Ticker. In dem Alter wäre es bei meinem Kleinen undenkbar gewesen, dass ich ihn so wie jetzt nach dem Einschlafen abgelegt hätte. Da musste ich teilweise die ganze Zeit neben ihm liegen bleiben, damit er schlafen konnte. Ablegen geht erst seit kurzem. Vielleicht ändert sich das ja bei deinem Kleinen auch noch bis er mobiler wird.

Achso, ich habe übrigens wirklich das Gefühl, dass er nachts jetzt ruhiger schläft. Ob das nun am Bett liegt oder zufällig eine neue Phase ist, weiß ich natürlich nicht.
LG felifela mit Sohnemann (07/11)
leolaus
gut eingelebt

Beitrag von leolaus »

Ich kann zwar nicht aus eigener Erfahrung berichten, unser Sohn liegt einfach mit uns im normalen Bett auf der Seite, die an der Wand steht, aber bei einer Freundin habe ich ein Bett gesehen, in das zwei 1,40 Matratzen reinpassen, soll von IKEA sein. An den Seiten haben sie Bettgitter, so haben alle Platz und keiner kann rausfallen.
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Wir sind nun ein paar Tage auf Familienbesuch und danach lassen wir den Mini im Kinderbett schlafen, das wir wie das Babybay offen an meine Seite stellen werden. Ich denke mal, dass das gut funktionieren wird. Wir haben ihm eh ein Nestchen um ihn herum gebaut und das lassen wir genau so im neuen Bett. Das Babybay ist definitiv zu klein und ich kann mir gut vorstellen, dass er im neuen Bett auch besser schlafen wird.
Ich werde berichten!
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Beitrag von FinnundLotta »

Ich hab hier das Ikea Leksvik an meinem Bett stehen. Nicht verschraubt, einfach ohne Gitter drangestellt. Das geht prima.
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

@FinnundLotta
Hast du extra Löcher gebort? Ich hab das Leksvik geschenkt bekommen von Freunden, deren Kind rausgewachsen war. Wollte das nun nehmen sobald das große Babybay zu klein wird.
Denn entweder ist es höher als meine Matratze oder halt ganz auf dem Boden (bei den vorgebohrten Löchern). Finde diese Einhängekonstruktion eh nen bissl wackelig. Ist das bei dir auch nur mit so 4 Metallstäben, die ein paar mm im vorgebohrten Loch verschwinden?

@Threadstarterin
Ich hab an der einen noch offenen Seite meines Bettes auch ein Bettgitter (allerdings nicht wie das gezeigte sonden aus so Netzmaterial .. gabs bei L*dl vor kurzem, kann man auch zusammenfalten und mitnehmen).
Hatte irgendwo mal den Tipp gelesen leere Aktenordner umgekehrt zwischen Bettrand und Matratze zu stecken als Rausfallschutz.
Aber ich lese raus, dass du wohl lieber ein von eurem Bett getrenntes Bett haben möchtest.
Wenn du es Stufenweise probierst: zuerst ine Gitterseite abgebaut und an eurem Bett dran und dann diese Gitter wd dran und an eurem Bett dran und dann halt etwas weiter weg von euch aufgestellt?!?
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

animaus hat geschrieben:@FinnundLotta
Hast du extra Löcher gebort? Ich hab das Leksvik geschenkt bekommen von Freunden, deren Kind rausgewachsen war. Wollte das nun nehmen sobald das große Babybay zu klein wird.
Denn entweder ist es höher als meine Matratze oder halt ganz auf dem Boden (bei den vorgebohrten Löchern). Finde diese Einhängekonstruktion eh nen bissl wackelig. Ist das bei dir auch nur mit so 4 Metallstäben, die ein paar mm im vorgebohrten Loch verschwinden?
Wegen der extra Löcher: wir haben das so bei unserem umgebauten Laufstall gemacht, einfach ein paar Löcher auf der passenden Höhe gebohrt und drangeschoben :)
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
FinnundLotta
hat viel zu erzählen

Beitrag von FinnundLotta »

Ah, ich hab grad gegoogelt, ich hab Hensvik, nicht Leksvik, sieht aber von der Bauart gleich aus. Bei uns schließt es auf der Höhe passgenau ab, wir haben nicht geschraubt. Für den Spalt zwischen Bett und Babybett habe ich eine Sofarolle von Ikea Beddinge gelegt, das passt genau. Wegschieben kann mein Baby das nicht, da wackelt gar nichts.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“