Pflegekind stillen - Relaktation

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
cornucopia
Herzlich Willkommen

Pflegekind stillen - Relaktation

Beitrag von cornucopia »

Hallo zusammen,

ich habe schon so lange hier nicht mehr gelesen (seit 2 1/2 Jahren, also seit meine Tochter sich mit 3 Jahren abgestillt hat). Gibt es schon einen Thread, der mir weiterhilft? Ich brauche dringend Aufmunterung. Ich werde in Kürze einen kleinen Jungen in Pflege nehmen. Soweit, so gut, alle versichern mir ihren Respekt usw. blabla. Noch mehr Respekt gibt es, wenn ich berichte, dass der Junge in der 23. Woche zu früh geboren wurde, heute 19 Monate alt ist, aber durch die Entwicklungsverzögerung auf dem Stand eines 8 Monate alten Kindes ist.

Respekt und Verständnis hören auf, wenn ich von meinem Vorhaben berichte, diesen Jungen eventuell zu stillen. Nicht wegen der Ernährung (er ist mittlerweile gut genährt), sondern wegen der Bindung. Heute vormittag hat meine Frauenärztin mich quasi hinausgeworfen, als ich um ein Rezept für eine elektrische Milchpumpe nachfragte. Geht nicht, gibts nicht, ist Hebammen-Quatsch.

Ich weiß ja, dass es mit der Relaktation nicht unbedingt klappen muss, ich weiß, dass der Junge die Brust möglicherweise verweigert. Aber jetzt ist die Chance, es zu probieren und ihm (und mir) etwas unwiederbringlich Gutes zu tun. Ich bin fassungslos über die professionelle Ignoranz der Ärztin (gut, sie geht Ende des Monats ohnehin in vorgezogenen Ruhestand).

Wenn "normale" Leute mit Unverständnis reagieren, kann ich das ja noch verstehen, aber die Verweigerung von ärztlicher Hilfe, das hätte ich nicht erwartet.

Gibt es jemanden, die mir mit einem positiven Beispiel Mut machen kann?

Liebe Grüße

cornucopia
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Re: Pflegekind stillen - Relaktation

Beitrag von Kerzenschein »

hab gerade nur 1 hand frei... ich finde es klasse was du machst und du wirst hier sicher auch hilfreiche tips bekommen...

lass dich bloß nicht entmutigen!
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo,

ich fürchte, die meisten Gyns kennen sich mit klassischer Relaktation schon nicht gut aus; wenn jetzt noch der Speziallfall eines Adoptiv- oder Pflegekindes dazukommt, erntet frau oft nur Erstaunen bis Ablehnung. :(
Lass Dich nicht runterziehen; Du hast gute Gründe, Deinem Pflegekind eine Stillzeit zu ermöglichen.
Hast Du schon mal neben dem regelmäßigen Abpumpen (ich hoffe, Du kommst noch halbwegs schnell an eine gute Pumpe!.. Ansonsten vielleicht gebraucht bei ebay o.ä.?) medikamentöse Unterstützung erwogen? Die könnte sinnvoll sein, wenn die letzte Stillzeit schon 3 Jahre zurückliegt.

LG und alles Gute für die kommende Zeit!
Julia
cornucopia
Herzlich Willkommen

Beitrag von cornucopia »

Danke, ihr Lieben!
Ja, ich unterstütze die Milchbildung mit 80 mg Paspertin bzw. Domperidon pro Tag. Hat meiner Verdauung übrigens auch nicht geschadet (das sind nämlich Magenmittel).
Eine Pumpe hatte ich mir schon ausgeliehen (Medela Medizintechnik - bin hochzufrieden mit dem Service). Mir fehlte nur noch das nachzureichende Rezept, damit ich micht auf den Mietkosten sitzenbleibe. Normalerweise gibt es auch nur ein Pumpset, aber ich wollte ja beidseitig pumpen und habe das zweite Set auf eigene Kosten genommen.
Als ich heute nach dem Gyn-Besuch heulend bei meiner Hausärztin (Internistin) stand und die Sprechstundenhilfe bat, mich mal in den Arm zu nehmen, hat meine Hausärztin mir das Rezept ausgestellt. Ob die Kasse das akzeptieren würde, wusste sie nicht, hat es aber auf ihr Kreuz genommen. Gut, wenn man breite Schultern hat.
Eben habe ich mit der Krankenkasse (gesetzlich) telefoniert - alles in Butter! Ich bin ja so erleichtert!
rueckenwind
Power-SuTler

Beitrag von rueckenwind »

Das ist doch wunderbar - man wünscht doch jedem kleinen Pflegekind eine solche Möglichkeit! Ich hoffe allerdings, dass es sich um eine Langzeitpflege handelt, sonst würde euch beiden eine Trennung wahrscheinlich noch zusätzlich erschwert?

Frauenärzte haben vilt. von den medizinischen Abläufen im Körper einer Frau Ahnung, die seelischen Belange können sie dabei aber außer Acht lassen - sind somit in diesem Bereich auch nicht als Experten zu betrachten. Schade, dass sie nicht offener auf dein Ansinnen reagiert hat! Wenn ihr so eine Bitte noch nicht begegnet ist und sie sie seltsam findet, ist das ja noch nachvollziehbar, dich herablassend rauszuwerfen jedoch auch professionell fragwürdig.

Schon seltsam, dass viele Menschen den Gedanken, daran ein Kind mit Menschenmilch, die nicht von der eigenen Mutter stammt, zu versorgen so, mmh, ja beinahe abstoßend finden, aber keine Bedenken haben, ihm Kuhmilch zu geben...
T. mit Rumpeltochter (04.11), Purzelsohn (08.13) und Flitzeline (08.19)
Kerzenschein
ist gern hier dabei

Beitrag von Kerzenschein »

Guten Menschen passiert Gutes! Und genauso bei dir.

Ich finde es sooooo schön dass dein Pflegekind diese liebevolle Mutter zugeteilt bekommen hat. Das war wohl Schicksal. Das Krümelchen hatte es sicher bereits merh als schwer genug und diese Hingabe von dir wird sicherlich einiges bewirken.

Viel Erfolg bei der Relaktation!

PS: Medela war für mich auch extrem super.. habe 3 Tage nach der Geburt bereits 200ml im Krankenhaus abgepumpt... zu Hause hatte ich meine selbst gekaufte Aventpumpe und nach 14 Tagen war meine Milch weg. Also mit Medela habe ich auch nur positive Erfahrungen gemacht.
Breinase - *August, 2011
Milchmaus - *Mai, 2013
Thalia
hat viel zu erzählen

Beitrag von Thalia »

Ich finde Dein Vorhaben toll und wünsche Dir, dass ihr eine wunderschöne (Still-)beziehung zueinander aufbauen könnt.
Thalia mit Tochter 10/2011
*gestillt, getragen und familiengebettet*
knutschkugel83
ist gern hier dabei

Beitrag von knutschkugel83 »

Hey, ich bin im Forum noch relativ neu, und hab noch nicht wirklich Fuß gefasst,
und scheue mich deshalb noch etwas, in den meisten Threads mitzuquatschen,
aber als ich Dein Posting gelesen hab, war ich so beeindruckt, dass ich prompt meinen Senf dazugeben muss.

Ich finde das ganz, ganz klasse was Du vorhast!
Hut ab!!! Schade, dass es nicht mehr Menschen gibt, die SO denken!

Bitte halt uns doch hier auf dem Laufenden,
mich würde das wirklich ehrlich interessieren, ob und wie Dein Vorhaben klappt!

Alles Gute!
Jet
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Jet »

Ich finde dein vorhaben einfach großartig! Schau mal auf der Seite der englischsprachigen LLL. Ich meine, dass es dort einige Berichte über relaktation bei größeren Adoptivkindern gibt.
Jet mit Lütti (07/10) an der Hand und winzigkleiner Hummel (12/12 an 28+2)
Luja
ist gern hier dabei

Beitrag von Luja »

Ich kann zwar keine Tipps beisteuern, weil ich mangels Baby noch keine Erfahrung mit Stillen etc. hab (darf erst in zwei Jahren basteln :().

Aber ich möchte dir sagen, dass ich dein Vorhaben unglaublich toll und bewundernswert finde!
Es haben sicher die wenigsten Pflegekinder das Glück zu einer Pflegemama zu kommen, die sie stillt.
Ich finde es wundervoll dass du ihm das geben möchtest, was auch deiner Tochter zuteil wurde.
Du hast meinen größten Respekt!

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe, dass alles nach deinen Vorstellungen läuft.

Ganz liebe Grüße
Julia
Liebe Grüße
Julia

(die noch unbestimmte Zeit auf ihr Baby warten muss ;))
Antworten

Zurück zu „Stillforum“