Stillt 10 Monate altes Baby aus Bequemlichkeit?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
bookworm
- ist gern hier dabei
Stillt 10 Monate altes Baby aus Bequemlichkeit?
Hallo ihr Lieben,
ich bin neu hier und finde die Seite einfach toll.
Hier findet man Gleichgesinnte und kann sich auch übers Stillen austauschen, ohne dauernd zu hören "stillst du noch?" und "wielang willst du das denn noch machen?"
Meine Tochter ist zwar erst 10 Monate alt, aber anscheinend ist es schon eher ungewöhnlich. Ich habe mich entschieden, dass ich natürlich abstillen will, also das Lara sich aussuchen kann, wielang sie stillen will und deshalb bin ich froh, dass es diese Seite gibt, da ich im echten Leben niemanden kenne, der das natürliche Abstillen praktiziert hat.
So, jetzt aber zu meiner Frage: Lara isst ziemlich wenig. Sie hat schon mal 2-höchstens 3 Gläschen geschafft und momentan isst sie vielleicht eine halbe Banane und ein paar Sachen vom Tisch mit - sie will ja immer das, was wir auch essen und ich finde das in Ordnung - sie muss ja keinen Brei essen, aber irgendwie sollte sie ja wohl mehr als eine halbe Banane essen. Gemüse isst sie (fast) gar nicht, was mir schon Sorgen macht. Dafür mag sie Wurst.
Ab und zu mal ein paar Nudeln, aber gesamt gesehen kommt sie wirklich auf ganz wenig.
Ich hab das Buch "Mein Kind will nicht essen" gelesen und fand es auch toll, aber irgendwie bin ich trotzdem verunsichert, noch dazu, weil Lara noch total oft stillt im Vergleich zu anderen in ihrem Alter (ca. 6-10x untertags und normalerweise 2x nachts, ab und zu aber auch alle 2h nachts) - ich hab damit kein Problem, aber ich hab schon gehört, dass sie eben deshalb wenig isst, weil sie immer, wenn sie will, stillen darf. Sie kann das Babyzeichen für Milch und zeigt mir immer, wann sie trinken will.
Stimmt das nun, dass sie deshalb so wenig isst und soll ich jetzt was ändern oder soll ich es so belassen, wie es ist?
hoffe, ihr könnt mir helfen.
danke,
bookworm
ich bin neu hier und finde die Seite einfach toll.
Hier findet man Gleichgesinnte und kann sich auch übers Stillen austauschen, ohne dauernd zu hören "stillst du noch?" und "wielang willst du das denn noch machen?"
Meine Tochter ist zwar erst 10 Monate alt, aber anscheinend ist es schon eher ungewöhnlich. Ich habe mich entschieden, dass ich natürlich abstillen will, also das Lara sich aussuchen kann, wielang sie stillen will und deshalb bin ich froh, dass es diese Seite gibt, da ich im echten Leben niemanden kenne, der das natürliche Abstillen praktiziert hat.
So, jetzt aber zu meiner Frage: Lara isst ziemlich wenig. Sie hat schon mal 2-höchstens 3 Gläschen geschafft und momentan isst sie vielleicht eine halbe Banane und ein paar Sachen vom Tisch mit - sie will ja immer das, was wir auch essen und ich finde das in Ordnung - sie muss ja keinen Brei essen, aber irgendwie sollte sie ja wohl mehr als eine halbe Banane essen. Gemüse isst sie (fast) gar nicht, was mir schon Sorgen macht. Dafür mag sie Wurst.
Ab und zu mal ein paar Nudeln, aber gesamt gesehen kommt sie wirklich auf ganz wenig.
Ich hab das Buch "Mein Kind will nicht essen" gelesen und fand es auch toll, aber irgendwie bin ich trotzdem verunsichert, noch dazu, weil Lara noch total oft stillt im Vergleich zu anderen in ihrem Alter (ca. 6-10x untertags und normalerweise 2x nachts, ab und zu aber auch alle 2h nachts) - ich hab damit kein Problem, aber ich hab schon gehört, dass sie eben deshalb wenig isst, weil sie immer, wenn sie will, stillen darf. Sie kann das Babyzeichen für Milch und zeigt mir immer, wann sie trinken will.
Stimmt das nun, dass sie deshalb so wenig isst und soll ich jetzt was ändern oder soll ich es so belassen, wie es ist?
hoffe, ihr könnt mir helfen.
danke,
bookworm
-
Atlasnaja
- möchten wir nicht mehr missen
Re: Stillt 10 Monate altes Baby aus Bequemlichkeit?
Hallo,
also meine ist 9 Monate und von solchen "Mengen" an anderem Essen träumen wir noch. Hier wird gerade wieder gar nicht gegessen.
Ich denke man muss sich da entspannen, auch wenn ich es auch nur bedingt kann
also meine ist 9 Monate und von solchen "Mengen" an anderem Essen träumen wir noch. Hier wird gerade wieder gar nicht gegessen.
Ich denke man muss sich da entspannen, auch wenn ich es auch nur bedingt kann
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Ich bin hier auch ziemlich allein auf weiter Flur. (Naja, letztens hat sich hier in meiner Nähe im RL als SuT geoutet...)
Ganz im Ernst: Das klingt doch angemessen! Bei 10 Monaten waren wir unter einer halben Banane und mit 11 Monaten bin ich Vollzeit Arbeiten gegangen.
Auch jetzt noch stellt Muttermilch einen großen Teil der Ernährung meines Wetterfrosches dar, besonders am Wochenende.
Gemüse: Hast du mal rohe Paprika probiert? Oder Gurke? Da lässt mein Sohn das Frühstücksbrot liegen. Er ist übrigens ein Brei- und Fütterverweigerer. Wurst hat mein Sohn erst spät probieren wollen, ebenso Ei. Tja, die Geschmäcker sind verschieden.
Oder Brokkoli, Möhre,... geht alles nicht?
Ach, und
Schau doch auch mal im Beikostforum!http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... .php?f=176
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

-
bookworm
- ist gern hier dabei
danke für eure Antworten.
hm, jetzt wo ich's mir recht überlege Paprika und Gurke "isst" sie schon auch, aber nur Minimengen landen auch im Magen - der Großteil irgendwo anders.
Grundsätzlich wär ich ja eh nicht so gestresst, aber die Kinder im gleichen Alter essen alle schon soviel und stillen dafür fast nicht mehr bzw. gar nicht (Flaschenkind). Da gibt's einen Jungen, der ist auch 10 Monate und der isst 5 Gläschen mit 190g, wenn nicht sogar mehr.
Und von einer anderen Freundin die Tochter ist 6,5 Monate und isst 2 Gläschen und trinkt nur mehr 3x/Tag&Nacht.
Aber wenn es euch eh auch so geht, dann bin ich mal beruhigt.
Und was würdet ihr dann dazu sagen, wenn jemand sagt, dass sie nur nix isst, weil sie soviel gestillt wird?
danke @klimaforscherin für den Beikost-Link - ich schau gleich mal rein.
hm, jetzt wo ich's mir recht überlege Paprika und Gurke "isst" sie schon auch, aber nur Minimengen landen auch im Magen - der Großteil irgendwo anders.
Grundsätzlich wär ich ja eh nicht so gestresst, aber die Kinder im gleichen Alter essen alle schon soviel und stillen dafür fast nicht mehr bzw. gar nicht (Flaschenkind). Da gibt's einen Jungen, der ist auch 10 Monate und der isst 5 Gläschen mit 190g, wenn nicht sogar mehr.
Und von einer anderen Freundin die Tochter ist 6,5 Monate und isst 2 Gläschen und trinkt nur mehr 3x/Tag&Nacht.
Aber wenn es euch eh auch so geht, dann bin ich mal beruhigt.
Und was würdet ihr dann dazu sagen, wenn jemand sagt, dass sie nur nix isst, weil sie soviel gestillt wird?
danke @klimaforscherin für den Beikost-Link - ich schau gleich mal rein.
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Glas ist total ungesund und unverdaulich!
Um Gleichgesinnte zu treffen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=23
Oder hast du mal überlegt, eine Stillgruppe zu suchen?
Schlaues Kind! Muttermilch hat eine höhere Kaloriendichte als Karottenbrei.Und was würdet ihr dann dazu sagen, wenn jemand sagt, dass sie nur nix isst, weil sie soviel gestillt wird?
Um Gleichgesinnte zu treffen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... m.php?f=23
Oder hast du mal überlegt, eine Stillgruppe zu suchen?
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
Atlasnaja
- möchten wir nicht mehr missen
tja, wenn Du sie nicht stillen würdest, würde sie vielleicht irgendwann schon essen, bevor sie verhungert, aber das kann ja nicht Sinn der Sache sein. Ansonsten denke ich auch immer: ist leckerer, hat mehr kalorien, schmeckt immer mal wieder anders, ist kuschelig, warum also Möhrenbrei essen...
-
luna24
- ist nicht mehr wegzudenken
Klar würde Deine Tochter mehr essen, wenn sie weniger stillen würde. Ich denke, es ist vor allem eine Frage der Einstellung: vertraut man dem Kind, dass es selbst am besten weiß, wann es wieviel essen möchte und wie lange es überwiegend stillen möchte - oder trainiert man das Kind auf "Essen nach Plan". Jemandem, der Beikost- und Ernährungsplänen mehr vertraut als den Bedürfnisäußerungen seines Kindes, wirst Du wohl kaum erklären können, warum Du mit 10 Monaten noch so viel stillst und noch nicht x Mahlzeiten ersetzt hast... Und noch weniger wirst Du das erklären können, wenn das Kind vielleicht nicht 10 Monate, sondern schon 15 Monate ist... mein Sohn hat z.B. erst mit ca. 18-20 Monaten "richtig" angefangen zu essen - davor mal mehr mal weniger, aber auf jeden Fall war das Stillen immer noch wichtiger - mittlerweile ist er 2,5 Jahre und nie und nimmer würde er die Brust einem Teller Nudeln vorziehen...
- greenie bird
- ist nicht mehr wegzudenken
das wurde mr auch immer gesagt: still doch nicht so viel, dann ßt er auch mehr
aber wenn du das buch 'mein kind will nicht essen' schon gelesen hast, dann weißt du alles wichtige
mir ging es danach viel besser.
die menge eines gläschens ißt er immernoch nicht in einem rutsch- außer joghurt (aber das war auch nur eine weile).
trotzdem sah mein sohn immer gut genährt aus und alle dachten er ißt super... es geht ihm gut- er scheint genau zu wissen was er braucht.
er beendet heut noch so manche mahlzeit um sofort bei mir das hauptgericht einzufordern
aber wenn du das buch 'mein kind will nicht essen' schon gelesen hast, dann weißt du alles wichtige
die menge eines gläschens ißt er immernoch nicht in einem rutsch- außer joghurt (aber das war auch nur eine weile).
trotzdem sah mein sohn immer gut genährt aus und alle dachten er ißt super... es geht ihm gut- er scheint genau zu wissen was er braucht.
er beendet heut noch so manche mahlzeit um sofort bei mir das hauptgericht einzufordern
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
- tynoir
- schreibt ganz schön oft
Und hier gibt es auch so eine "bequeme" Stillbegeisterte (9 Monate), die mir BLW beibringt.
Das mit den Babyzeichen finde ich interessant. Hatte davon gehört, es aber wieder völlig vergessen. Schönen Dank also! Das wird gleich mal ausprobiert. Falls noch jemand darauf anspringt hierzu ein Link aus dem Forum: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... abyzeichen
Das mit den Babyzeichen finde ich interessant. Hatte davon gehört, es aber wieder völlig vergessen. Schönen Dank also! Das wird gleich mal ausprobiert. Falls noch jemand darauf anspringt hierzu ein Link aus dem Forum: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... abyzeichen
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
-
Jadzia
- Dipl.-SuT
also mehr als ein Gläschen oder eine halbe Banane wird hier auch nicht gegessen
und wir stillen nur 1 mal am Tag und mehrmals in der Nacht
Als würde irgendjemand wirklich wissen wie ideale Ernährung aussieht.
es reicht mir eigentlich wenn wir gerne und frech essen.alles andere......nich so wichtig oder?
und wir stillen nur 1 mal am Tag und mehrmals in der Nacht
Als würde irgendjemand wirklich wissen wie ideale Ernährung aussieht.
es reicht mir eigentlich wenn wir gerne und frech essen.alles andere......nich so wichtig oder?
Alles kann, Liebe muss
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr
Jadzia mit Dax (03/11)
1000 Streams, 100 Kommentare, 50 mal 5 ⭐️
Sind unser Ziel ( psst, geht auch doppelt und dreifach und sogar ohne Zuzuhören 😊)
https://open.spotify.com/episode/4UUhYl ... OBYY39nlir
https://youtu.be/4fegPvOL94Y?si=-3kT2Fg70wF1BD7H
https://www.instagram.com/12briefe_der_ ... _source=qr