nochmal Frage zum Tagschlaf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
melbo
möchten wir nicht mehr missen

nochmal Frage zum Tagschlaf

Beitrag von melbo »

Hi,
wir haben zur Zeit das Problem, dass der Kleine tagsüber müde ist und trotzdem kaum schläft.
Es lief sonst so, dass er irgendwann zwischen 9 und 10:30 müde wurde und ca. 1 Stunde stillenderweise schlief. Dann gibt es so ca. um 12 mittag (auch mal später, wir haben nicht so ganz feste Zeiten), danach (nicht immer gleich sofort, sondern wenn er wieder müde ist, was auch mal nach dem essen sein kann) nehme ich ihn in den Bondolino mache Hausarbeit oder gehe mit dem Hund oder wippe auf dem Pezziball bis er schläft. Nach 30 Minuten ist dann meist auch schluß und er ist danach immernoch todmüde. Ganz selten schläft er dann nach 16 uhr nochmal im Bondo oder Buggy. abends ab 17:30 ist meist feierabend und er ist nur noch müde.
Jetzt ist es aber so, dass er vormittags auch nur noch 20 bis 30 Minuten schläft und ich frage mich ob es sinnvoll wäre wenn man den vormittags -und den mittagsschlaf irgendwie zusammengelegt bekommt. allerdings wäre er dann wohl zum mittag so müde dass er nicht mehr essen mag. oft schafft er es auch gar nicht einzuschlafen, trotz großer müdigkeit...
Ich habe nicht so recht ideen wie ich es angehen soll, denn eigentlich richte ich mich da nach ihm..also: müde--> ab ins bett/trage, nur was bringt es für 20 minuten, die ihm ja anscheinend gar nicht reichen? Bekommen ihn aber auch nicht wieder zum Einschlafen, wenn er einmal wach ist..

Hat jemand tipps und wie ist es bei euch??
Bild
Bild
posy
Mod a.D.

Re: nochmal Frage zum Tagschlaf

Beitrag von posy »

Schwierig. Theoretisch würde ich auch dafür plädieren, die beiden Vormittagsschläfchen zusammenzuziehen.

Diese 20 Min. Kurz-Schläfchen kenne ich von meiner Großen auch. Allerdings hat sie dann im Tragetuch nach 14 Uhr gern noch etwas geschlafen.

Versuche doch einfach mal, das einzuführen und ein, zwei Wochen beizubehalten. Es dauert ja oft eine Weile, bis so eine Änderung des Schlafrhythmus' sich etablieren kann.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“