Die ältere Generation * umpf

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

minime1981
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von minime1981 »

So,
Mein Sohn ist jetzt 11 Wochen alt und schläft mit Vorliebe bitte nur im TT oder bei Mama bzw Papa auf dem Arm ein.
Nun Kriege ich ständig aus der Verwandschaft gesagt, dass er aber ma im Laufstall oder noch besser im Bett schlafen muss. Bitte auch alleine einschlafen ohne ständigen Körperkontakt und ueberhauptbist auch dass stillen an allem schuld.
Das ich unausgeschlafen bin :D , dass der kleine so wenig schlaeft :roll: , ständig auf den arm will und getragen werden will. Uahhhhhh ich kann es eigentlich nicht mehr hören.
Uns geht's doch ganz gut damit und Schlaf wird eh ueberbewertet :lol:

Kennt ihr das auch oder bin ich damit alleine?
Ach so, und mit fast 3 Monaten müsste man auch durchschlafen habe ich gehört :mrgreen:

Lg mini
D. Mit Püppi '05 und Mausemann '11

http://aufstandderzwerge.blogspot.de/
posy
Mod a.D.

Re: Die ältere Generation * umpf

Beitrag von posy »

Genau, richtig, stimmt ja, so muss es sein...

Ja, lass die lieben Menschen reden, lächle dazu weise und vergiss es sofort. :mrgreen:

Du kennst dein Baby am besten und weiß, was es braucht. Ein Baby braucht Körperkontakt, Wärme, Nähe und stillen nach Bedarf und nicht nach Uhr. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
gadjodilo
gehört zum Inventar

Beitrag von gadjodilo »

Ja genau, lass sie reden, irgendwann werden sie damit aufhören. Lächle in dich hinein und auch raus, irgendwann verstehen sogar die blindesten Mitmenschen dass man etwas nicht nur zufällig so macht weil mans nicht besser weiss sondern so lebt weil man es frei gewählt hat.
Keep cool und geniesse die Minitragezeit, bei uns ist sie schon fast rum und dann kommen wieder neue gutgemeinte Ratschläge zu anderen Themen ;-)

Liebe Grüsse
Liebe Grüsse
Caro mit Minimax *08.2010
und *** im Herzen
4tiere
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von 4tiere »

Ach, wie gut kenne ich das. Für meine Schwiegermutter komme ich - glaube ich - vom anderen Stern.
Stillen, Tragen, Familienbett usw.

Letztendlich habe ich es ausgessen und sie ins Leere reden lassen bzw. ich habe mich zurückgezogen, wenn es zu arg wurde. Da sie unser Mäuschen sehen wurde, wurde sie immer zurückhaltender. Manchmal kommt noch was. So wie gestern die Apothekenzeitung für Babys in der ein Beikostplan war. In dem stand, dass frau mit fünf Monaten zufüttern und spätestens mit neun Monaten abgestillt haben sollte. Da bin ich doch noch mal lauter geworden und habe darüber geschimpft, was für ein Schwachsinn das sei. Da war sie wieder ruhig. Ich begründe es nicht mehr. Ich sage nur:"Wir machen das so und basta." "Das ist nicht richtig, also kommt es für uns nicht in Frage."
So wie ich auftrete, lasse ich gar keinen Widerspruch zu.

Ich weiss, dass das nicht immer einfach ist und auch ich mich gerne rechtfertigen möchte, aber ich übe es.
LG
P.S. Ich stimme gadjodilo zu. Geniesse die Zeit, sie geht sooooooooooooo schnell vorbei!
Bild-liche Grüße

Natalie
mit drei wundervollen Kindern!
Den beiden Großen (19m und 21w Jahre) und die kleine Maus (01.10.2011), die ich immer noch total genieße! Bild
Und das mit der Rechtschreibung lerne ich noch ... ;-)
(Manche andere Fähigkeiten erwerbe ich bestimmt auch noch, über Anregungen bin ich immer dankbar!)
minime1981
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von minime1981 »

Schön zu lesen, dass ich damit nicht alleine bin :wink:
Fremden gegenüber kann ich mich wunderbar behaupten, aber in der eigenen Familie gelingt es mir weniger gut.

Warum auch immer, werde das wohl noch üben müssen.
Habe eine Freundin die für mich ein super Beispiel ist, so habe ich viele neue schöne Dinge kennen gelernt. Sonst hätte ich es beim kurzen vielleicht wieder so gemacht wie bei der grossen :shock:

Jetzt muss ich nur noch meinen Mann etwas erziehen und dann sollte es wohl passen hoffe ich :wink:
D. Mit Püppi '05 und Mausemann '11

http://aufstandderzwerge.blogspot.de/
leolaus
gut eingelebt

Beitrag von leolaus »

ja, dass kenne ich auch und gerade in den ersten Wochen hat mich das auch wirklich verunsichert. Man ist ja in einer vollkommen neuen Situation und will alles möglichst gut und richtig machen und hat keine Erfahrung (zumindestens beim ersten Kind) und dann kommen so komische Kommentare. Versuche auf dein Gefühl und auf dein Kind zu hören. Die Verantwortung liegt ja schließlich bei dir und darum musst du auch tuen, was du für richtig hälst und vielleicht lernen die anderen ja auch noch dazu und mischen sich nicht immer überall ein. Für Omas und Opas ist das ja auch eine neue Situation.
Bianca86

Beitrag von Bianca86 »

Wenn man schon ein größeres Kind hat und nun alles anders macht, ist es sicher nicht leicht diesen Sinneswandel zu erklären. Ich wusste schon in der Schwangerschaft, dass bei uns vieles anders laufen wird, und habe das in der Schwangerschaft schon klar geäußert in meiner Familie, dass wir Ratschläge wie Schreien lassen, verwöhnen und co bitte nicht hören wollen. Hat gut geklappt. Bei der Familie meines Mannes fällt es mir deutlich schwerer. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen nicht mehr zu diskutieren sondern einfach nur zu sagen, dass wir das so wollen und uns bewusst dazu entschieden haben und punkt.
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
sari popari
alter SuT-Hase

Beitrag von sari popari »

Nein, du bist nicht alleine! ;-) :-D
Irgendwann hört man nicht mehr richtig hin und es geht im allgemeinen blabla unter... :-D
Dann wirds nochmal schlimm, wenn die Leute beleidigt sind, wenn man nicht auf alles hört, aber auch damit lernt man umzugehen. Und mittlerweile kommt auch kaum noch was.
Liebe Grüße,
sari, glücklich alleinerziehend mit zwei 🌈 Teenies (07/09)
Roana

Beitrag von Roana »

"Fein lächeln und winken wie die Pinguine aus Madagaska" mein Lieblingsspruch den ich hier mal gelesen habe.
Ich glaub die meisten hier kennen diese Sprüche und es ist leider in vielen Köpfen drin, da kann man sich nur ein dickes Fell zulegen, oder Ohrenstöpsel :wink:
Ihr macht das schon richtig wenn ihr euch als Familie so wohl fühlt!
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Meine mutter hat es - dank bärchen - akzeptiert, wie wir das leben mit babys handhaben. Mein vater gibt noch regelmäßig seine kommentare zu dem thema ab, weil früher kriegten die babys ein fläschchen und haben dann 4 stunden - alleine im bett - zu schlafen gehabt.
Meine Schwiegermutter meinte, als mausi 4 monate alt war, fürchterliche blähungen hatte und viel weinte, „hat er die mama also auch schon um den finger gewickelt, dass du ihn gleich hoch nimmst...“. Da fiel mir als antwort eigentlich nur so ein unverfängliches „ja ja“ ein.
Schwiegervater hält such erfreulicherweise raus - dafür erzählt er nur permanent, dass wir bärchens ernährung falsch handhaben. Aber auch da „ja ja...“ ;)
Ich will mir eigentlich noch „Wenn du meinst... “ angewöhnen, aber man ist nun mal ein gewohnheitstier und solange „ja ja“ noch funktioniert...
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“