Moogie81 hat geschrieben:Ne überhaupt keine Vorbilder. Alle Bekannten haben Versucht zu stillen, es hat aber "nie geklappt". Aus der Familie bin ich die erste seit meiner Oma die stillt. Eltern und Geschwister haben alle nicht gestillt. Nur mein Schwiegervater ist sehr positiv aufs Stillen eingestellt. Er erzählt mir immer wie gut das ist 2 Jahre zu stillen und seine Schwester hätte das auch gemacht und die Kinder waren immer gesund

Aber leider hört keiner auf ihn.
Zum Familienbett kam auch gestern nen Kommentar: "Bin ich froh wenn der da raus ist!".
Also irgendwie ist bei ihm der Wurm drin... versteh ich schon ein bisschen: er kann nicht gut schlafen wenn im 1,40 Bett Krümel neben ihm liegt und er keinen Platz mehr hat sich irgendwohin zu bewegen. Nen größeres Bett geht auch nicht, ist einfach kein Platz mehr..,.
Moogie, das tut mir auch leid, dass Du da so Stress/Druck bekommst!
Kannst Du Dir denn zumindest Unterstützung vor Ort holen, z.B. in einer Stillgruppe, wo man Dir den Rücken stärkt?
Und versteht Dein Freund,
warum das Stillen über einen längeren Zeitraum von z.B. der WHO empfohlen wird, das es dafür also auch wirklich gute Gründe gibt außer "es ist so schön kuschelig"? (Männer sind ja manchmnal rationalen Argumenten gegenüber aufgeschlossener

)
Was das Schlafen betrifft: vielleicht hilft es hier ja doch, wenn Ihr es Euch so bequem wie möglich macht, wenn es zu eng ist, kann da doch bestimmt eine Lösung gefunden werden. Ich kenne z.B. Familien, die für die Dauer der Stillzeit die Matratze einfach auf den Boden gelegt haben und dort dann "angebaut" haben - da muss man nicht unbedingt gleich in ein komplettes, breiteres Bett investieren bzw. solche Möglichkeiten sind Platz sparend.
Ihr seid nunmal halt eine größere Familie, da braucht man ggf. halt mehr Platz für alle Familienmitglieder ... aber erholsamer Schlaf für alle ist auch wichtig, das kann man eigentlich echt gut miteinander vereinbaren...
-----------------------------------
Mein eigener Beitrag zum Thema:
mein Freund liest immer die "Stillzeit" (Verbandszeitschrift der AFS), wenn ich nicht da bin - und erzählt mir dann hinterher, was drin steht und was es neues gibt zum Thema Stillen
Da er zudem zwecks Kinderbetreuung während der gesamten AFS-Ausbildung anwesend war, ist er insgesamt fast besser informiert als ich und unterstützt daher das Stillen in jeglicher Form.
Das Zauberwort ist echt "Information".