Wir stehen eure Partner zum Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
K.arina
hat viel zu erzählen

Re: Wir stehen eure Partner zum Stillen?

Beitrag von K.arina »

Mein Mann ist ganz klar reingewachsen, genauso wie ins Tragen.

Als ich mit dem Großen schwanger war, bekamen wir eine Hochzeitseinladung nach Polen. Die Krabbe wäre da 7 Monate gewesen. Mein Mann war damals der Meinung, er könne doch ein paar Tage zu meinen Eltern gehen, damit wir gemeinsam zur Hochzeit fahren würden. Auf die Idee, dass ich noch stillen wollte, ist er damals noch nicht gekommen.

Nach der Geburt hat er aber schnell spitzbekommen, dass die Stillerei erstmal gut für das Kind ist und IHN auch ziemlich entlastet 8) :lol: . Seitdem ist er Fan und Langzeitstillbefürworter. Er ist stolz darauf, dass seine Söhne lange gestillt wurden und macht bei seinen Bekannten und Freunden auch ordentlich Werbung fürs Stillen.

Der Gedanke, ein 7 Monate altes Kind NICHT zu stillen, ist ihm jetzt, glaub ich, völlig fremd.
Liebe Grüße
Karina mit Krabbe (11/05), Mops (06/07) und Käferdame (11/12)

[img]http://www.wunschkinder.net/forum/ticke ... /0/0/0.png[/img]

"Wir können die Kinder nach unserem Willen nicht formen, so wie Gott sie uns gab, so muss man sie haben und lieben!" Goethe
littlemandala
ist gern hier dabei

Beitrag von littlemandala »

Also bei uns wird auch noch sogut wie vollgestillt. und papa ist ganz stolz darauf. jedoch hat er schon von anfang an gesagt das er es komisch findet länger als 1 jahr zu stillen und er würde es nicht länger unterstützen da er meint ich mache das kind abhängig von etwas. mitlerweile denke ich sieht er es ein bisschen lockerer und ich glaube ich muss nicht zu sohnemanns 1 geburtstag abstillen.
ich glaube auch das der mann auch reinwachsen muss und auch das gefühl bekommen muss das er sich auch um das kind kümmern kann. Papa war soooo stolz als er zum ersten mal mumi aus der flasche füttern durfte.... :)
Bild
Bild
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moogie81 »

Mein Mann entwickelt sich grad in die entgegengesetzte Richtung..
Gestern kam (mal wieder) die abfällige Frage: "wie lange willst du DAS denn noch machen??"
Er ist wieder ins alte Muster gefallen .... ab 6 Monaten "Beikost" die die Milchmahlzeiten ersetzt und spätestens mit 1 Jahr abstillen :(

Ich hoffe er unterstützt mich trotzdem.
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Och Moogie, Du hast es da aber auch echt nicht leicht mit dem Stillen *drück*... Hoffentlich kannst Du mal in Ruhe mit Deinem Mann reden!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

ach moogie lass dich drücken. ((()))
kannst du ihn vielleicht mal in einer ruhigen minute nach den gründen fragen? vielleicht wird ihm dann bewusst, dass er gar keine gründe hat, sondern *es sich einfach nicht gehört".

bei uns ist das mit dem stillen wie mit dem familienbett. wir sind da einfach so rein gewachsen.
die grosse habe ich mit 9 monaten aus einer laune heraus abgestillt. ihr war das aber ziemlich egal. zwei tage später ist sie mir gar nicht mehr an die brust gegangen.
die kleine nimmt keinen schnuller und stllt einfach sehr gerne.
gg hat auch miterlebt, wie wenig brust ich nach dem abstillen hatte und darum ist das für ihn definitiv ein grund fürs länger stillen. er findet es auch sehr praktisch und weiss mittlerweile warum das so gut ist fürs kind.
und eine freundin von mir hat sehr lange gestillt. ich vermute das hat ihm geholfen, es als normal anzusehen. und er hat auch bei der kleinen auch keine probleme mehr mit dem in der öffentlichkeit stillen. im gegenteil: er findet es super, wenn ich während des essens im restaurant stille, damit die kleine nicht motzen muss.

habt ihr gar keine "vorbilder" bei euch im real life?
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Moogie81
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Moogie81 »

Ne überhaupt keine Vorbilder. Alle Bekannten haben Versucht zu stillen, es hat aber "nie geklappt". Aus der Familie bin ich die erste seit meiner Oma die stillt. Eltern und Geschwister haben alle nicht gestillt. Nur mein Schwiegervater ist sehr positiv aufs Stillen eingestellt. Er erzählt mir immer wie gut das ist 2 Jahre zu stillen und seine Schwester hätte das auch gemacht und die Kinder waren immer gesund :D
Aber leider hört keiner auf ihn.

Zum Familienbett kam auch gestern nen Kommentar: "Bin ich froh wenn der da raus ist!".
Also irgendwie ist bei ihm der Wurm drin... versteh ich schon ein bisschen: er kann nicht gut schlafen wenn im 1,40 Bett Krümel neben ihm liegt und er keinen Platz mehr hat sich irgendwohin zu bewegen. Nen größeres Bett geht auch nicht, ist einfach kein Platz mehr..,.
Moogie mit Motte (03/09), *(12/10) Krümel (10/11) und Keks (08/15)

Bild Bild
Bild

Trageberaterin: GK Trageschule NRW 06/2011, GK Die Trageschule ® 03/2012
Jeannette
gut eingelebt

Beitrag von Jeannette »

Mein Mann ist total begeistert dass ich stille. Er unterstützt mich dabei und darüber bin ich sehr froh. Da ich meine erste Tochter nicht stillen konnte und sie Fläschchen bekommen hat, empfindet er gerade die Nächte als sehr angenehm. Er kann schlafen und ich leg mir unseren Kleinen einfach zu mir und dann kann er trinken so oft und so viel er möchte. Schöner gehts nicht. Außerdem sieht er auch wie gut unserem Sohn die Muttermilch tut. Unsere Tochter hatte doch ganz schöne Probleme mit der Ersatzmilch und hat sie schlecht vertragen. Leider war ich damals viel zu unaufgeklärt (hätte ja bestimmt später nochmal versuchen sollen zu stillen...).
Also mein Mann ist auf jeden Fall sehr angetan und findet es gut. Auch wenn ich vorhabe noch lange zu stillen.
:1:
Liebe Grüße
Jeannette
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Moogie81 hat geschrieben:Ne überhaupt keine Vorbilder. Alle Bekannten haben Versucht zu stillen, es hat aber "nie geklappt". Aus der Familie bin ich die erste seit meiner Oma die stillt. Eltern und Geschwister haben alle nicht gestillt. Nur mein Schwiegervater ist sehr positiv aufs Stillen eingestellt. Er erzählt mir immer wie gut das ist 2 Jahre zu stillen und seine Schwester hätte das auch gemacht und die Kinder waren immer gesund :D
Aber leider hört keiner auf ihn.

Zum Familienbett kam auch gestern nen Kommentar: "Bin ich froh wenn der da raus ist!".
Also irgendwie ist bei ihm der Wurm drin... versteh ich schon ein bisschen: er kann nicht gut schlafen wenn im 1,40 Bett Krümel neben ihm liegt und er keinen Platz mehr hat sich irgendwohin zu bewegen. Nen größeres Bett geht auch nicht, ist einfach kein Platz mehr..,.

Moogie, das tut mir auch leid, dass Du da so Stress/Druck bekommst!
Kannst Du Dir denn zumindest Unterstützung vor Ort holen, z.B. in einer Stillgruppe, wo man Dir den Rücken stärkt?
Und versteht Dein Freund, warum das Stillen über einen längeren Zeitraum von z.B. der WHO empfohlen wird, das es dafür also auch wirklich gute Gründe gibt außer "es ist so schön kuschelig"? (Männer sind ja manchmnal rationalen Argumenten gegenüber aufgeschlossener ;-) )

Was das Schlafen betrifft: vielleicht hilft es hier ja doch, wenn Ihr es Euch so bequem wie möglich macht, wenn es zu eng ist, kann da doch bestimmt eine Lösung gefunden werden. Ich kenne z.B. Familien, die für die Dauer der Stillzeit die Matratze einfach auf den Boden gelegt haben und dort dann "angebaut" haben - da muss man nicht unbedingt gleich in ein komplettes, breiteres Bett investieren bzw. solche Möglichkeiten sind Platz sparend.
Ihr seid nunmal halt eine größere Familie, da braucht man ggf. halt mehr Platz für alle Familienmitglieder ... aber erholsamer Schlaf für alle ist auch wichtig, das kann man eigentlich echt gut miteinander vereinbaren...

-----------------------------------

Mein eigener Beitrag zum Thema:

mein Freund liest immer die "Stillzeit" (Verbandszeitschrift der AFS), wenn ich nicht da bin - und erzählt mir dann hinterher, was drin steht und was es neues gibt zum Thema Stillen :mrgreen:
Da er zudem zwecks Kinderbetreuung während der gesamten AFS-Ausbildung anwesend war, ist er insgesamt fast besser informiert als ich und unterstützt daher das Stillen in jeglicher Form.
Das Zauberwort ist echt "Information". :-)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Krissi28
Herzlich Willkommen

Beitrag von Krissi28 »

mein Mann findet das Stillen toll, zum Glück. Er war jedes Mal traurig, wenn es nicht klappte (bei den Zwillis, die zuf rüh kamen, ging es wegen fehlender Hilfe seitens des Kilinikpersonals nicht, beim 4. Kind hab ich viel zu früh aufgegeben, weil dauerhaft Schmerzen). Jetzt stillen wir sei über einem Jahr und er ist immer noch ganz begeistert davon :)
Atlasnaja
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Atlasnaja »

Ich kann nur bei Campanula unterschreiben: Mein Mann ist auch über die Vorteile ziemlich gut informiert und daher 100% dafür. Bei uns ist es eher so, dass er schon mal sagt, "sie braucht es doch noch so" bei unserer Großen, wenn ich mal so Phasen habe, wo es mir zuviel wird und auch gar kein Problem hat, zu erzählen, dass ich 2 Kinder stille. Mir ist das schon mal eher peinlich. Sein Vater wurde aber auch über 2 Jahre gestillt.

WIchtig scheint mir dabei "unabhängige Information" also nicht von der Mutter kommend, sondern eher wissenschaftliche Studien oder ähnliches, die werden hier gern genommen.
Antworten

Zurück zu „Stillforum“