aber letzte woche hat mich geschockt, komm ich grad raus von der mütterberatung, kommen mir zwei mamis mit babybjörn entgegen, eine sogar mit blick nach vorn!!!
Hebammen und der BB...
Moderatoren: Cocolin, Frieda78
- blana
- hat viel zu erzählen
Re: Hebammen und der BB...
meine hebamme (ich hatte nur bei der grossen eine für die geburtsvorbereitung), hatte mal kurz gezeigt wies geht mit dem tt binden die WXT. in ihrem stillcafe hab ich dann auch den rucksack kennengelernt.
aber letzte woche hat mich geschockt, komm ich grad raus von der mütterberatung, kommen mir zwei mamis mit babybjörn entgegen, eine sogar mit blick nach vorn!!!
.... und gehen in die mütterberatung. ich werd diese woche die gute frau mal anfragen, wie sie so zum tragen steht und ihr den ausgedruckten flyer geben.
B mit der grossen S (2007) und dem kleinen L (2011)
- Chrisselline
- ist nicht mehr wegzudenken
Meine Hebamme hatte keine Ahnung, hat zwar Tuch empfohlen, aber komische Bindeweisen bzw wollte dann nachdem ich die Asbildung
zur TB hatte, wissen, wie man denn im Tuch mit Gesicht nach vorne Tragen könnte vor dem Bauch
Die Hebamme im GVK im GH hat von der Manduca geschwärmt, war fast eine richtige Verkaufsveranstaltung
Wir hatten aber zum Glück schon ein TT und der Papa bekam zur Geburt einen Bondo von einer TB geschenkt.
Ich selber haber aber nur im tuch getragen, zum Thema BB und Tragen hatte ich mich zum Glück schon vor der Geburt informiert.
zur TB hatte, wissen, wie man denn im Tuch mit Gesicht nach vorne Tragen könnte vor dem Bauch
Die Hebamme im GVK im GH hat von der Manduca geschwärmt, war fast eine richtige Verkaufsveranstaltung
Wir hatten aber zum Glück schon ein TT und der Papa bekam zur Geburt einen Bondo von einer TB geschenkt.
Ich selber haber aber nur im tuch getragen, zum Thema BB und Tragen hatte ich mich zum Glück schon vor der Geburt informiert.
Chrisselline mit kleiner Kindergarten-Eule (09/09) im Tuch und ** im Herzen 
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
Zertifizierte Trageberaterin der Trageschule Dresden und zertifizierte Stillberaterin
-
lufti
- schreibt ganz schön oft
Zum Thema BB hab ich grad was gelesen was mir die sprache verschlägt aber das zieht wohl wieder als verkaufsargument. 50 € 321 zum glück nicht meins!!!!
"BB das bessere Modell
die vorurteile sind durch die Gegner dieser Tragehilfe entfacht und aufgebauscht worden. meines erachtens und auch nach Rücksprache mit Hebamme und Physiotherapeuten völlig unbegründet. ich war sehr zufrieden mit dem modell und meine kinder haben keine beeinträchtigungen." Quelle facebook
"BB das bessere Modell
die vorurteile sind durch die Gegner dieser Tragehilfe entfacht und aufgebauscht worden. meines erachtens und auch nach Rücksprache mit Hebamme und Physiotherapeuten völlig unbegründet. ich war sehr zufrieden mit dem modell und meine kinder haben keine beeinträchtigungen." Quelle facebook
- Orpheo
- ist mit Leidenschaft dabei
In Detmold gibts gleich zwei Hebammen die auch Trageberaterinnen sindmeisterlich hat geschrieben:Meine traurige Erfahrung: Bestimmt 90% der Hebammen haben vom Tragen keine Ahnung.![]()
Und das finde ich nicht nur traurig, sondern auch ein Unding!
Klar, einige vermitteln wohl noch, dass BB & Co. nicht gut sind, aber das ist nicht einmal mehr die große Mehrheit...
Manche sind auch vom Tragetuch begeistert, können es aber nicht zeigen. Und wenn sie es zeigen, dann in fast allen Fällen mehr schlecht als recht.![]()
Meine persönliche Meinung ist da recht klar defininiert: Man sollte von einer Hebamme erwarten dürfen, dass sie zumindest Grundkenntnisse im Bereich Tragen hat. Leider ist dem meist nicht so. Schlimm!![]()
Ich beneide alle, die eine so tolle Hebamme in ihrer Nähe haben. Hier gibt es sowas weit und breit nicht.
lg, Marie
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
mit Leonie 08/02, Lotte 06/07, Paul 01/10 und Johanna 02/13
Wer in die Fußstapfen anderer tritt, hinterlässt keine eigenen Spuren. Wilhelm Busch
ClauWi-Trageberaterin (GK 08/09, AK 08/10)
-
EhMiwm
Orpheo hat geschrieben:In Detmold gibts gleich zwei Hebammen die auch Trageberaterinnen sindmeisterlich hat geschrieben:Meine traurige Erfahrung: Bestimmt 90% der Hebammen haben vom Tragen keine Ahnung.![]()
Und das finde ich nicht nur traurig, sondern auch ein Unding!
Klar, einige vermitteln wohl noch, dass BB & Co. nicht gut sind, aber das ist nicht einmal mehr die große Mehrheit...
Manche sind auch vom Tragetuch begeistert, können es aber nicht zeigen. Und wenn sie es zeigen, dann in fast allen Fällen mehr schlecht als recht.![]()
Meine persönliche Meinung ist da recht klar defininiert: Man sollte von einer Hebamme erwarten dürfen, dass sie zumindest Grundkenntnisse im Bereich Tragen hat. Leider ist dem meist nicht so. Schlimm!![]()
Ich beneide alle, die eine so tolle Hebamme in ihrer Nähe haben. Hier gibt es sowas weit und breit nicht.
Mag möglich sein. Wusste ich aber nicht.
Damals habe ich wie verrückt nach einer Trageberaterin in meiner Nähe gesucht. Und keine, bzw. keine zur Zeit praktizierende, gefunden.
Inzwischen bin ich wohl eher ein alter Trage-Hase und habe mich zur Clauwi-Ausbildung entschieden.
- cosima83
- ist mit Leidenschaft dabei
Hier im Geburtshaus findet in regelmäßigen Abstanden ein Tragekurs für (werdende) Eltern statt, gerad jetzt am WE ist wieder einer. Geleitet wird das ganze von einer ausgebildeten Trageberaterin. Das find ich ne tolle Sache!
In der Klinik in der meine Schwester entbinden möchte gibt es eine hauseigene Still und Trageberaterin, die auch regelmäßig eine Stillgruppe und Trageinfo-Nachmittage anbietet. Ich hab diesen Tragenachmittag in der Schwangerschaft auch untersucht und fands richtig gut. Sie erklärte, welche Nachteile die fertigen Tragehilfen haben, zeigte das Binden im Tuch mit Puppe und mit Traglingen verschiedener Größe (sie hatte extra eine Tragemama mit ihren Kindern eingeladen), gab Hilfestellung bei Mamas, die ihr Neugeborenes im eigenen Tuch einbinden wollte und räumte in einem ausführlichen Vortrag mit eiinigen Ammenmärchen rund ums Tragen auf.
Sowas sollte eigentlich viel verbreiteter sein!
In der Klinik in der meine Schwester entbinden möchte gibt es eine hauseigene Still und Trageberaterin, die auch regelmäßig eine Stillgruppe und Trageinfo-Nachmittage anbietet. Ich hab diesen Tragenachmittag in der Schwangerschaft auch untersucht und fands richtig gut. Sie erklärte, welche Nachteile die fertigen Tragehilfen haben, zeigte das Binden im Tuch mit Puppe und mit Traglingen verschiedener Größe (sie hatte extra eine Tragemama mit ihren Kindern eingeladen), gab Hilfestellung bei Mamas, die ihr Neugeborenes im eigenen Tuch einbinden wollte und räumte in einem ausführlichen Vortrag mit eiinigen Ammenmärchen rund ums Tragen auf.
Sowas sollte eigentlich viel verbreiteter sein!
- eve
- alter SuT-Hase
AW: Hebammen und der BB...
Meine Hebamme hat zwar vom BabyBjörn abgeraten, findet aber die Manduca direkt ab Geburt sehr empfehlenswert. Außerdem wollte sie uns eine sehr lockere, vorgebundene Kreuztrageweise ohne jegliche Kopfstützung aufschwatzen..
Novemberkind (2010) und Septemberbaby (2014)
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
"Ich bin Vegetarier aus gesundheitlichen Gründen, wegen der Gesundheit der Hühner." Isaac Bashevis Singer
-
Xapor
- Dipl.-SuT
Meine Hebamme im Geburtsvorbereitungskurs hat zum Tuch tragen geraten, allerdings nicht gezeigt. Meine jetzige Nachsorgehebamme hat ihre Kinder selbst im Tuch getragen. Zeigen musste sie mir aber nix (auch wenn sie das hin und wieder macht), war ja mein zweites.
- BlueSwan
- möchten wir nicht mehr missen
Meine Hebamme ist zwar fürs Tragen und vorallem Tuch aber meint BB und ähnliche wären auch nen guter Kompromis
Die Hebamme die mein Rübi-Kurs geleitet hat, hat auch Große Fotos vom BB-Trägern an der Wand. Hat mich allerdings gebeten beim Stilltreffen zuzeige wie man richtig bindet.
Die Hebamme die mein Rübi-Kurs geleitet hat, hat auch Große Fotos vom BB-Trägern an der Wand. Hat mich allerdings gebeten beim Stilltreffen zuzeige wie man richtig bindet.
-
EhMiwm
Eine wirklich niederschmetternde Bilanz bisher hier... Schade.