Rivanol - Erfahrungen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
huschiwuschi123
ist nicht mehr wegzudenken

Rivanol - Erfahrungen

Beitrag von huschiwuschi123 »

Ich hab eine Entzündung im Bein und hab trotz mehrmaligem Daraufhinweisen Rivanol von meinem Arzt verschrieben bekommen. Damit soll ich Umschläge um die betroffene Stelle machen.

Leider steht in der Packungsbeilage, dass nicht bekannt ist, ob Rivanol in die Muttermilch übergeht und deshalb in der Stillzeit nicht angewendet werden soll.

Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll?

Abstillen - wir stillen nur noch abends zum einschlafen und nachts wenn sie wach wird. Allerdings kann ich mir das überhaupt nicht vorstellen

Verwenden und weiterstillen.

Oder nicht verwenden, allerdings ist die Entzündung schon weiter voran geschritten und ich bin kurz vorm Krankenhausaufenthalt :|

Bei Embryotox habe ich keinen Eintrag dazu gefunden. Alles was ich im Netz gefunden habe, bezieht sich dann auf die Packungsbeilage....
Huschi mit 3 Mädels (01,08,11) und nem Löwen (11/19) 🇬🇲🦁👼🏽
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Re: Rivanol - Erfahrungen

Beitrag von klimaforscherin »

Ich habe Rivanol von meiner Hebamme für die KS-Wunde bekommen. Und (waren es 1-2 Wochen?) mehrmals täglich mit einer Binde draufgelegt. Man merkt meinem Sohn nichts an. Mensch, was hatte ich zur Geburt und danach Medikamente! PDA, Schmerzmittel, Antibiotika, direkt ins Blut....da habe ich mir um das bisschen lokal angewandtes Rivanol kaum Gedanken gemacht. Naja, ein bisschen, weil ich zumindest die Packungsbeilage hatte.
Heute würde ich mir sagen: Ja klar, schreiben sie hauptsächlich aus rechlichen Gründen hin. Ist halt nicht getestet worden.

Medikamentengabe ist besonders in SWS und Stillzeit immer mit dem Abwägen von Risiken und Nutzen verbunden. Dazu muss man dann aber auch zählen: was wäre das Risiko des Nichtstillens im Vergleich zum Risiko der Medikamentenresten in der Muttermilch.
Jetzt ist dein Kind schon älter und stillt weniger: dann ist ja auch das Risiko des Medikamentes geringer.
Natürlich musst du auch deine eigene Gesundheit mit einbeziehen!!! Eine kranke Mama bringt einem Kind nichts, auch wenn es Stillen darf...

Rivanol wendest du lokal an. Wie viel, meinst du, kommt davon in der Muttermilch an? Wie oft (selten) stillt dein Kind? Wie viel wird in deinem Kind landen?
Könnte es sogar sein, dass dein Kind bei einer entzündlichen Verletzung ebenfalls Rivanol angewendet bekommen würde?

Ob du es verwenden willst, musst du letztendlich selbst entscheiden und abwägen.

Gute Besserung!
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
huschiwuschi123

Danke Dir!

Du schreibst das was ich auch gedacht habe bzgl. der Menge des Rivanol und der Häufigkeit des stillens. Aber auch wegen der rechtlichen Lage. Liegen keine Tests vor, schreibt man eben direkt das man es lieber nicht verwenden sollte.

Allerdings habe ich einfach null Erfahrung damit - deshalb hier meine Frage an Euch :)

Ich werde es jetzt verwenden und hoffen das die Entzündung schnell zurück geht.
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Whow, 1 Erfahrungsbericht überzeugt dich schon. Oder waren es meine Gedanken dazu?
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Vollkommen vergessen: bei reprotox kannst du anrufen!
Grüße
klimaforscherin

Bild Bild
Freda
ist gern hier dabei

Beitrag von Freda »

Ich habe Rivanol sogar auf die BW, nach Empfehlung einer Kinderärztin, geschmiert. Habe es ganz dünn aufgetragen und vor dem Stillen abgewischt. Hab es ca. 1 Woche lang aufgetragen und der Kleinen scheint es nichts gemacht zu haben.
Muckelchen (11/2011) und Mini-Muckel (04/2015)

ClauWi-GK 07/13
huschiwuschi123

klimaforscherin hat geschrieben:Whow, 1 Erfahrungsbericht überzeugt dich schon. Oder waren es meine Gedanken dazu?
Nein, Du hast meine Gedanken in Worte gefasst. Das waren auch meine Gedankengänge dazu, nur habe ich mich nicht "getraut". :oops:

Und soviel Erfahrung scheint es auch nicht zu geben, immerhin hat der Thread schon über 100 Klicks und nur Du und Freda hatten etwas dazu geschrieben. :)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“