Kleinkind + Baby im Familienbett

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
SandraM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SandraM »

Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe auf eure Erfahrungen. Zur Zeit ist unsere Situation folgendermaßen:
Leon hat sein Bett direkt neben unserem Bett stehen (auf der Seite meines Mannes). Mal schläft er dort,
mal kommt er in der Nacht rüber und schläft zwischen uns.
Neben meiner Seite steht ein Babybay. Der dient aber mehr als Rausfallschutz für Emilia, sie schläft nicht drin.
Emilia bleibt so lange bei uns unten und schläft dort (auf meinem Arm oder neben uns auf der Couch).
Wenn wir ins Bett gehen, nehmen wir sie mit nach oben.

Das würde ich demnächst gerne ändern. Gestern hab ich es mal ausprobiert, d.h. ich hab sie im Bett gestillt
und bin dann runter gegangen, als sie eingeschlafen war. Hat auch gut funktioniert (zumindest für 1,5 Stunden oder so :wink: ).
Allerdings hatte ich die ganze Zeit etwas Angst, dass Leon womöglich rüberkrabbelt zu ihr
und sich auf sie legt oder die Decke über sie zieht oder so.

Wie macht ihr das mit zwei Kindern im Familienbett?
Sandra mit L. (Oktober 2010) und E. (September 2011)

Bild
ClauWi-Trageberaterin (GK 02/13)
geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kleinkind + Baby im Familienbett

Beitrag von geryvoy »

Bei uns ist die Situation eigentlich fast dieselbe.
Unser Grosser schläft auch in seinem Bett auf der Seite meines Mannes. Allerdings bleibt er auch zu 95% die ganze Nacht in seinem "kleinen Bett". Nur ganz selten kommt er rüber in unser Bett.
Die Kleine schläft in ihrem Bett (eine Gitterseite abgebaut) auf meiner Seite. Ich bemühe mich allerdings auch immer sie nach dem Stillen auch wieder dahin zurückzuschieben; oft genug schlafe ich aber beim Stillen ein und sie schläft dann doch direkt an mir weiter ;-)

Die Kleine geht um ca. 19 Uhr ins Bett, der Grosse geht ca. 19.30 Uhr ins Bett. Das war bis jetzt nie ein Problem. Der Grosse ist noch nie zur Kleinen rüber. Hab ich auch ganricht drüber nachgedacht :oops: Ich würds also ganz locker sehen 8)
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
cher123blau
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von cher123blau »

Bei uns schlafen beide von Anfang an in unserem großen Bett und es läuft Super. Ich denke einer beruhigt den anderen.

[img]http://img.tapatalk.com/bc6e5556-77cc-2561.jpg[/img]
"Wenn Mama ihr T-Shirt hochschiebt, werde ich vor Aufregung ganz zappelig, weil ich weiß: Jetzt darf ich an den schönsten Ort der Welt!"
:slürp*

Bild

Bild
WiLada
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von WiLada »

Bei uns sieht es auch so aus, 180 Bett+Babybalkon für den Großen an Papas Seite, Bett steht an der Wand damit die Maus bei mir nicht rausfällt...
Seit kurzem schläft die Kleine auch ab 18h im Schlafzimmer, 1-2 Std später kommt der Große dazu. Sie brauchen es beide und schlafen besser. Mein Großer ist zwar einer der mal den Schlafplatz wechselt aber er ist dann wirklich wach und guckt wo er sich hinlegt.
Ich kann sie ohne Bedenken dort hinlegen..meist liegt die Kleine im Babybalkon wo ich sie stille nd dann weggehe..dann kommt der große ins Ehebett und wenn wir nachts dazukommen wird Nr. 1 in den Babybalkon verfrachhtet :D
Mit Herzlichkeit(10), Heiterkeit(8), Sonnenschein(2) , Geschwisterchen (6/21) , und einem kleinen Sternchen (10SW 2017)
B_Engal
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von B_Engal »

Hier auch die Situation 3 jahriger und 4monatiges Baby im Bett. Ich nehm den kleinen allerdings wieder mit ins Wohnzimmer wenn der große schlaft weil mailo so oft stillt abends. Hier liegen wir direkt zusammen im bett ohne anbauten.
Wenn ich morgens aufstehe und der seltene Fall eintritt das beide noch schlafen lass ich sie auch. Die kuscheln sich dann höchstens zusammen ;-)
SandraM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SandraM »

Nach dem Stillen zurücklegen funktioniert nicht :) Hab ich versucht, aber ich werde überhaupt nicht wirklich wach.
Merke es nur ab und zu, wenn sie andockt, aber schlafe dann sofort weiter... :D

Okay, dann versuche ich mal, das etwas lockerer zu sehen. Hab nur letztens gelesen, dass immer ein Erwachsener
zwischen zwei Kindern schlafen sollte, damit nichts passiert...

Bild
Clara
gehört zum Inventar

Beitrag von Clara »

Bei uns war es anfangs auch so, dass der Kleine noch mit uns unten war, bis wir ins Bett gegangen sind. Dann haben mein Mann und ich in der Mitte geschlafen und die Jungs außen. Irgendwann habe ich beide gleichzeitig ins Bett gebracht. Da lag der Kleine dann zum Einschlafstillen vor mir und der Große hat sich an meinen Rücken gekuschelt. Wenn ich runtergegangen bin, habe ich das Stillkissen zwischen die beiden gelegt, damit sie sich nicht gegenseitig überrollen :wink:
Hat immer super geklappt :)

LG Clara
Malo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Malo81 »

SandraM hat geschrieben:Hallo, ich habe mal eine Frage und hoffe auf eure Erfahrungen. Zur Zeit ist unsere Situation folgendermaßen:
Leon hat sein Bett direkt neben unserem Bett stehen (auf der Seite meines Mannes). Mal schläft er dort,
mal kommt er in der Nacht rüber und schläft zwischen uns.
Neben meiner Seite steht ein Babybay. Der dient aber mehr als Rausfallschutz für Emilia, sie schläft nicht drin.
Emilia bleibt so lange bei uns unten und schläft dort (auf meinem Arm oder neben uns auf der Couch).
Wenn wir ins Bett gehen, nehmen wir sie mit nach oben.

Das würde ich demnächst gerne ändern. Gestern hab ich es mal ausprobiert, d.h. ich hab sie im Bett gestillt
und bin dann runter gegangen, als sie eingeschlafen war. Hat auch gut funktioniert (zumindest für 1,5 Stunden oder so :wink: ).
Allerdings hatte ich die ganze Zeit etwas Angst, dass Leon womöglich rüberkrabbelt zu ihr
und sich auf sie legt oder die Decke über sie zieht oder so.

Wie macht ihr das mit zwei Kindern im Familienbett?
Genau so ist es bei uns ier auch. Die lezten Abende habe ich den Kleinen nach dem stillen so gegen 21 Uhr ins Babybay gelegt und alles super. Klar weinte er kurz auf und ich habe ihn gestillt, aber der Große wurde nicht wach und ist auch nicht rübergekrabbelt. Aber er ist eh kein im-Bett-Krabbler. Und zwischen den Beiden sind 1,80m Bett....Ich war auch sehr skeptisch, aber bisher klappt es gut. Beim Mittagsschlaf ist es wie Clara beschrieben hat. Der eine links, der andere rechts. NAch einer Weile schlafen beide und ich lese 10 min und schlafe dann mit den beiden genüsslich mehr als 1h...Bisher ist das echt unproblematisch :D
Liebe Grüße Y.
Bild und Bild
SandraM
schreibt ganz schön oft

Beitrag von SandraM »

Mittagsschlaf... das wäre herrlich :) Macht Leon leider schon ewig nicht mehr.

Danke euch für eure Tipps. Vermutlich mache ich mir da einfach zu viele Gedanken.
Ich werde den Tipp mit dem Stillkissen beherzigen und ansonsten einfach auf die 1,80m Bett dazwischen vertrauen.
:)

Bild
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“