Wir stehen eure Partner zum Stillen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Re: Wir stehen eure Partner zum Stillen?

Beitrag von Wortgewitter »

Bei uns wie bei Giräffchen - mein Freund ist nie auf einen anderen Gedanken gekommen... :wink:

Auch wie lange ich stille, überlässt er mir. Als ich beim Großen abgestillt habe, fand er das nicht so gut (weil er eben wusste, dass MuMi das Beste ist etc), hat es aber akzeptiert.

Nur wünscht er sich ab und zu, dass ich mal abpumpe, damit er auch mal 'stillen' darf :mrgreen:
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

Mein Mann ist auch sehr fürs Stillen.
Er hat mir sogar im Krankenhaus schon ne Milchpumpe gekauft :shock: oder bei einer Bestellung bei Theraline ein weiteres Stillkissen und Mamma pads,
allerdings würde er sich sicher freuen, wenn er unseren Sohn auch so effektiv beruhigen könnte
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Tuedltante
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Tuedltante »

Krass, wie da die Unterschiede sind. Für meinen Mann war Stillen auch von Anfang an das normalste der Welt. Wir sind ja noch ganz frisch als Familie aber er Unterstützt eigentlich alles....trägt Johnny sogar im mädchenroten Tragetuch durch ganz Hamburg;-)
Ein paarmal hat er schon gesagt, dass er auch gerne Stillen können würde und mich um diese zweisamen Momente mit Johnny beneidet. Um diesbezüglich ein bisschen Gleichberechtigung zu schaffen werden wir uns jetzt auch ne Pumpe zulegen, so dass er auch mal "stillen" darf und ich mir vielleicht eeeendlich mal wieder in Ruhe was neues zum Anziehen bsorgen kann.

Ich finde es wichtig die Männer, wenn sie denn wollen mit einzubeziehen, gerade wenn man lange stillen will...
Johnny (01/12)

In meinem Kopf sieht es aus wie in deinem Zimmer.
(Element of Crime)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Mein Freund ist absoluter Stillfan. Erst gestern hatten wir ein Gespräch darüber. Ein Thread hier hatte mich etwas nachdenklich gestimmt... papafixiert vs mamafixiert, darum geht's da im groben, ihr kennt ihn ja... und unser Drops ist totaler Mamajunkie, was mein Freund nicht immer 100% toll findet. Gestern brachte ich mal geschickt das Gespräch darauf um zu erfahren, ob er mir das anlastet. Sozusagen, dass ich ihn zu sehr an mich binde oder ähnliches (denn er raunzt mich manchmal schon etwas an, wenn er grad wieder gefrustet ist darüber, dass er ihm "nicht genügt").

-Ach ist doch Quatsch, er macht's ja nicht um mich zu ärgern.
-Du lastest es aber doch hoffentlich auch nicht mir an, weil ich ihn so viel an der Brust habe?
-Neeeee, so ein Quatsch. Muss doch so. Was willste denn sonst machen? Wofür haste denn die Dinger (und grabscht mir dabei hebend unter den Busen, ganz schön frech der Kerl hihi) doch wohl nicht nur um mich zu bezierzen um mir Geld für neues Tragedings aussm Kreuz zu leiern. Quatsch, ausserdem mag er es doch so gern. Neeeeeee Hase, spinn bloss nicht rum.
Und ob er denkt, dass ich mir ein Limit setzen sollte, wann denn Schluss sein sollte. - Nö wieso? Du weisst doch nicht, was in 3 Jahren ansteht... und dann haste dein Limit und fühlst dich genötigt und dann...??? Nein nein nein, Hase! Du machst dir ja Gedanken, man könnte meinen, du willst unbedingt hören, dass ich dir zum abstillen rate.

War total bestätigend, dass ich mir den richtigen Papa für meine kleine Familie geangelt habe :D
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Beitrag von sweet_Dreamy »

Mein Menne findet das gut wegen den Immunkörpern, praktisch weil wir keine Flaschen machen müssen (und weil er nachts nicht raus muss :wink: ) und hat auch nix dagegen wenn wir auch über 1 Jahr stillen...
Bin ich grad happy Bild
Haben da bisher nie groß drüber gesprochen muss ich gestehen, stand nie zu Debatte, dass ich nicht stille... aber dass er auch nix dagegen hat, wenn ich lange stille, hätte ich nicht gedacht... Bild
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
Klitzeklein
Herzlich Willkommen

Beitrag von Klitzeklein »

Ich habe leider das gleiche Problem. Unsere Tochter ist jetzt 10Monate alt und so langsam kommen die Kommentare (jetzt muss doch bald mal gut sein, du stillst bestimmt noch bis sie...) Es ist ihm unangenehm, je älter sie wird, besonders in der Öffentlichkeit. Das tut mir weh, dabei möchte ich seine Unterstützung. Wenn ich versuche mit ihm darüber zu reden, heisst es: du machst doch eh alles so wie du es willst, mich fragst du ja nicht wie ich dazu stehe. Das ist schon hart, denn immerhin ist es unsere Tochter und wir sollten schon am gleichen Strang ziehen und die Erziehung gemeinsam angehen. Ich hoffe einfach, dass er sich daran gewöhnt und hinter mir steht.
Übrigens das gleiche Problem haben wir mit dem Familienbett ( nach dem Motto: die kriegst du jetzt nie wieder raus )
Ein Kind kann einem Erwachsenen immer drei Dinge lehren: grundlos fröhlich zu sein, immer mit irgend etwas beschäftigt zu sein und nachdrücklich das zu fördern, was es will.
Paulo Coelho

Liebe Grüße M. mit Schnecke (04/11)
Freda
ist gern hier dabei

Beitrag von Freda »

bei uns ist es leider so, dass mein freund immer wieder meint: still doch endlich ab und wir geben ihr die flasche. wir haben leider immer noch nach 4 monaten stillprobleme, aber trotz der probleme eine gute stillbeziehung und ich bin weder vom kopf noch vom herz her bereit abzustillen. und da ein stillkind natürlich auch etwas schwieriger abzugeben ist als ein flaschenkind ist er ein flaschenfan. denn dann könnte sie ja 3 mal die woche zu oma... :/
da wir in frankreich wohnen, ist es hier aber auch zu 90% so, dass die meisten kinder nach 3 monaten abgestillt werden, da dann die elternzeit vorbei ist und sie in die krippe kommen. das heisst um uns herum werden kinder in ihrem alter kaum noch gestillt, was ich sehr schade finde, aber da herrsch in dtl ein eindeutig stillfreundlicheres klima.
Muckelchen (11/2011) und Mini-Muckel (04/2015)

ClauWi-GK 07/13
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Minja hat geschrieben:Hallo in die Runde!

Wie ist es bei euch- fühlt ihr euch unterstützt beim Stillen?
Finden eure Partner die Stillenzeit zu lang oder irgendwie störend?

Wenns nach meinem Freund ginge dann könnte hier sofort abgestillt werden- ich habe heute beschlossen einfach garnicht mehr darüber zu reden, es verletzt mich nur wenn er sich dann so negativ dazu äußert.

Er sagt er würde sich schämen wenn ich länger als 2 Jahre Stille...Und es nervt ihn Jetzt schon, weil er ja nie den ganzen Tag alleine mit unserer Tochter verbringen könnte. Ach und sowieso ist das Stillen Schuld... Am nicht durchschlafen z.B.

Ich weiß so langsam nicht mehr wie ich das wegstecken soll. Zum Glück ist meine Mutter eine mentale Unterstützung und totale Stillbefürworterin.

...Bedrückte Minja

Hallo Minja,

ich hab jetzt nicht alles gelesen, wollte Dich aber nicht wegklicken. Es tut mir leid, dass Dein Mann Dich nicht unterstützt. Ich könnte mir vorstellen, dass ihn Eure Stillbeziehung verunsichert, könnte das sein? Ich bemerke das manchmal bei meinem Mann, der mich eigentlich sehr unterstützt, was das Stillen angeht. Aber nun wird unser Sohn bald 3 und da ist auch ihm schon mal rausgerutscht, wie lang wir wohl noch stillen und das er ja sehr von mir abhängig wäre. Zum Glück meint mein Mann es absolut nicht böse, aber für ihn ist es denke ich schwer, dass er immernoch oft weggeschickt wird von meinem Sohn und er absolut keine Chance hat, wenn ich zugegen bin. Auch ist es so, dass mein Sohn so, ich nenn es mal "Brust-abhängig" ist, dass es mich selbst manchmal nervt. Er fummelt bei jeder Gelegenheit in meinem Ausschnitt, was mich auch schon zu der Aussage brachte "ich hab da keinen Bock mehr drauf".. Vielleicht gab es bei Euch auch mal Situationen, in denen Du wenig Kraft hattest und vielleicht für einen Moment auch nicht 100%ig hinter dem Stillen standest, wer weiß. Und da Dein Mann Dich liebt, will er, dass es Dir gut geht. Und diese Momente der Schwäche werden ihn dann auch verunsichern...

Ach, ich hoffe einfach, dass Du die Kraft hast, für Dich zu entscheiden, wie lange Du stillen möchtest und dass Dein Mann es schafft, Dich zu unterstützen.

Ich wünsche Dir alles Gute

LG
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ich kenne einige männer, die da so reingewachsen sind und andere, die ihre aversionen nicht aufgegeben haben. wenn bei euch letzteres der fall ist: ihr werdet bestimmt immer wieder uneinig sein, wie mit dem kind umzugehen ist. und - auch wenn stillen im moment DAS wichtigste ist - auf die 20 jahre, die euer kind wohl mit euch leben wird, sind die ersten zwei drei jahre stillen nicht so lang. vielleicht ist es ja auch dir "schon" nach anderthalb jahren zu viel?

(wir stillen noch und der zugehörige vater findet das gut)
tania mit sohn *09 und sohn *12
Minja
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Minja »

@taschana: komme mir so unverstanden vor, das ist halt so eine Gefühlssache. Danke für deine Lieben Worte, das hab ich glaube ich gebraucht, ein bisschen zuspruch und zuhören.

In der Familie meines Freundes tauchen halt aktuell so Aussagen auf: " Stillen über zwei Jahre ist abartig" - da fehlen mir echt die Worte und da diskutiere ich auch nicht rum. Da komme ich ja eh nicht weiter. Meine Schweigermutter hielt es ernsthaft für einen Scherz das ich "noch" Stille. Naja da wunderts mich nicht mehr das mein Freund so denkt.

Ich mache einfach weiter solange ich und mein Kind es wollen-Punkt.
große Motte 01/11, Flummi 05/14 und Knöpfchen 10/20
Antworten

Zurück zu „Stillforum“