Zuerst würd ich dir raten dir die Windeln wenn möglich in natura anzusehen. Da kriegst du ein gutes Gefühl was du haben möchtest. Vielleicht gibt es ja ein Geschäft in deiner Nähe?
Ansonsten hier eine österreichische Sicht - wir haben hier ja doch ein leicht anderes Sortiment als in Deutschland.
Deine Fragen:
1. ich habe mir vorher niiiieee gedanken übers stoffwickeln gemacht (ist auf meinem "öko-schlachtplan" i-wie als eher unwichtig rausgeflogen

) und habe daher keinen plan... da auch leute in meinem direkten umfeld fehlen, die mir helfen können, brauche ich entweder ein leichtes system oder eine verflucht gute anleitung...

das Wickeln geht ganz leicht. Das hast du schnell herraußen. Wenn du Windel und Überhose nimmst, gilt immer das Prinzip: was drüber ist muss das was drunter ist vollständig verstecken - verständlich?
2. Da mein kleiner noch keine 2 Monate ist und definitiv binnen kürzerer Zeit ein 2. Kind folgen wird, wollte ich neu kaufen... dabei aber nicht unbedingt arm werden... *hust* gibt es teurere und günstigere shops? oder geben die sich alle nicht viel?
ich glaub die sind alle ziemlich gleich teuer wenn du mich fragst
3. aufgrund von punkt 2 sind sowohl mehr- als auch einzelgrößensysteme möglich... was ist besser?

mir wurden damals mehrgrößenwindeln empfohlen und ich hab die auch genommen. Am Anfang ist halt die Windel durchs kleiner machen größer, aber da bewegen sich die Babys eh noch nicht so viel. Das stört also nicht.
4. bisher am interessantesten fand ich als material Bambus... ich liebe das zeug einfach, auch ohne windeln

Tots Bots Bamboozle kann ich sehr empfehlen. Sehr saugstark. Eine super Nachtwindel und kein zu breiter Windelpopo. Ich würde die Materialien und Windeln aber mischen. Du hast ja auch unterschiedliche Bedürfnisse: Nachtwindeln, Tagwindel mit langem oder kurzem Wickelintervall, wird wohl Stuhl haben oder nicht, etc.
5. welche systeme/hersteller etc. machen einen eher schlanken windelpo? welche sind gut für die nacht zu empfehlen (da kommts auf die dicke ja nicht so an

)
ich hab nur schlanke windeln und das sind: huda, TotsBots und die Popolini Panda. Wie gesagt die TotsBots Bamboozle (inzwischen mit jeder Menge Einlagen) für die Nacht.
mlg
Andrea