Wachstumsschub!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

alessi_a
gehört zum Inventar

Wachstumsschub!!

Beitrag von alessi_a »

Hallo!
Mein Kleiner ist ziemlich genau 4 Monate und steckt bis zu den Ohren in diesem Wachstumsschub der 19. Woche.
Anders kann ich es mir nicht erklären, aber bei uns steht die Welt Kopf. Das Nacht ist zu einem Zirkus geworden und der kleine Herr ist der Direktor!

Er ist einfach die ganze Nacht wach. Er schläft nach dem Stillen, das ca. alle 2-3 h stattfindet, einfach nicht mehr ein. Dreht und windet sich im Bett, hält sich am Gitter vom Babybay fest, die Beine senkrecht in die Luft, brabbelt, schläft kurz Sekunden ein und ist dann wieder wach. Das ganze zieht sich über Stunden und ich weiss einfach nicht mehr weiter. Dass er keinen Schnuller nimmt, macht es auch nicht grad einfacher.

Tagsüber klammert er oder ist lustlos und will nicht spielen.

Das sind doch genau DIE Anzeichen für diesen Schub. Er hatte davor schon schlechte Nächte, dann mal wieder für 1-2 Nächte einigermassen (!) ok und jetzt wieder Kopfstand.
Wir fahren heute zur Familie auf Besuch für 5 Tage, und ich bin die entspannteste Mutter.... prima, gell?

War/ist das bei euch genauso? Bitte sagt mir, dass aus Kindern, die den W-Schub sehr ernst nehmen, die coolsten Socken werden, die man im Universum antrifft. Eben weil sie sensibel und aufmerksam sind. Bei vielen meiner Bekannten gehen diese Schübe teils unbemerkt oder ohne grosse Anzeichen
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
alessi_a
gehört zum Inventar

Re: Wachstumsschub!!

Beitrag von alessi_a »

noch ein Nachtrag zum Stillen: Er trinkt wenig und teils ohne Interesse, ich kann mir nicht vorstellen, dass er von diesen Mahlzeiten satt wird, sie sind kurz und hektisch oder er will teils öfter trinken als sonst!

Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Also mein Kind jedenfalls IST die coolste Socke des Universums :P

Oh man, das kenn ich alles soooo gut. Hält nicht still beim stillen, weshalb es eigentlich bei uns derzeit auch wieder zappeln heissen müsste. Mit 4 Monaten etwa hatten wir das auch.
Bei uns dauerte das Stillen dann vielleicht noch 'ne Minute, bis ich das Zappelkind wieder "freigelassen" hab. Mach dir nicht zu viele Sorgen, er holt sich schon was er braucht. Und wenn er das nachts nachholt. Das machen sie nämlich (leider) dann :roll:
Ich hab um den vierten Monat rum immer behauptet, das wären Zähne. Deswegen hätten wir so unruhige Nächte, Unruhe beim Stillen usw... Ich hab mir das irgendwann selber geglaubt :lol: Hauptsache es hat einen erkennbaren Grund! (Die ersten Zähne kamen dann, als er fast 6 Monate alt war)
Wachstumsschübe gehen an unserm Racker auch nicht einfach so vorbei. Er nimmt sie alle mit sehr viel Unruhe wahr... und zwar relativ lange *sfz*
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Dies war nur der vierte Streich, denn der fünfte folgt sogleich ;)

Andrea0611
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Andrea0611 »

:D ja ich sag mir seit Monaten das sind die Zähne und es ist noch kein einziger da!

Wenn die kleinen halt soviel neues lernen müssen sie das auch in der Nach ausprobieren (brabbeln, beine hoch, etc.)

ich hab schon Nächte damit zugebracht mich schlafend zu stellen, damit der Kleine auch zur Ruhe kommt. Geschlafen haben wir im Endeffekt beide wenig.

Aber der Verwandtenbesuch kann Veränderung bringen. Oft sind die Dinge wenn ich furchtbares befürchtet hab, ganz anders gelaufen!
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Andrea0611 hat geschrieben::D ja ich sag mir seit Monaten das sind die Zähne und es ist noch kein einziger da!
Es ist manchmal echt nicht fair :) die Tochter meiner Spazierfreundin, 5.5 Monate alt, hat jetzt den ersten Zahn durchblitzen und steckt das eben mal so mit links weg. Schläft so was wie durch nachts, also so 5-7 h am Stück und hat kaum Mühe mit dem Zahnen oder den Schüben. Kein Quengeln, Fieber oder sonstiges...

Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Laaaaaaaaaaaangweilig *lach*

Wir haben grad Zahn Nr 4 bekommen, die nächsten Drängeln bereits. Dazu ein bisschen fiebriger Schnupfen und das Drama kann seinen Lauf nehmen.
Hier zuhause herrscht Weltuntergangsstimmung, der Herr des Hauses ist den ganzen Tag knatschig, schläft wenig und unruhig und mein Freund erträgt unsere Launen auch nur noch widerwillig :lol: Nachts, wenn ich mit dem Kleinen durch die Wohnung getigert bin, singend, schaukelnd und soooo müüüüüde, dann dauerstillend im abgedunkelten Wohnzimmer sitze, kommt nichtmal was gescheites im Fernsehen :roll: Mir noch ein Getränk zu angeln, das wage ich kaum, sonst wird Monsieur wieder wach und das Theater beginnt von vorn... DAS nenn ich Action *lach*
Öfter mal was neues, sonst wird's ja langweilig :wink:

Aber mal im Ernst, deine Freundinnen haben wirklich Bilderbuchkinder. Wenn man aus dem Katalog wählen könnte, dann würde man wohl so eines wählen.
Freu dich für sie, dass sie so viel Glück und nicht nur ein Baby, sondern noch dazu ein pflegeleichtes bekommen hat :)
Du hattest nicht ganz so viel Glück und hast halt 'nur' ein Baby, ohne pflegeleicht... kommt öfter vor als zugegeben wird :wink:
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
EhUSb

Beitrag von EhUSb »

Hatten wir auch um die Zeit - der 19 Wochen-Schub war fürchterlich, richtig aus dem Bilderbuch... Und das haben wir sogar ohne Zähnchen geschafft! Einfach nur Schub reichte, um hier aus Dr. Jekyll Mrs. Hyde werden zu lassen. ABER: Durchhalten, es geht vorbei! Und danach war Madame viel wacher, plapperte unaufhörlich, lachte laut und viel, drehte sich wie verrückt...

Tja, und nun hatten wir gerade Zähne, Erkältung UND 26 Wochen-Schub... Ein Spaß! Langsam wird`s besser, aber zumindest hier sind die Zähne nicht spurlos gekommen. Ich kenne übrigens auch niemanden mit durchschlafendem, problemlos einschlafendem, keine Zahungsbeschwerden habendem, immer gut gelaunten Sonnenscheinbaby.... :-)
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

Leyket hat geschrieben:Laaaaaaaaaaaangweilig *lach*

Aber mal im Ernst, deine Freundinnen haben wirklich Bilderbuchkinder. Wenn man aus dem Katalog wählen könnte, dann würde man wohl so eines wählen.
Freu dich für sie, dass sie so viel Glück und nicht nur ein Baby, sondern noch dazu ein pflegeleichtes bekommen hat :)
Du hattest nicht ganz so viel Glück und hast halt 'nur' ein Baby, ohne pflegeleicht... kommt öfter vor als zugegeben wird :wink:
Ich würde genau so ein Baby wählen, wie ich es jetzt habe und kein anderes! und ich finde auch nicht, dass ich "nur" ein Baby habe. Das Attribut pflegeleicht steht bei mir nicht unbedingt an vorderster Stelle, wäre zwar nett gewesen, ist aber nicht so :wink:
Unterm Strich gesehen kann man zu diesem Zeitpunkt allenfalls die Netto-Schlafstunden vergleichen, bei denen wir vielleicht nicht ganz so gut abschneiden, aber auch nicht ganz so schlecht.
In meiner Stillgruppe geben ganz viele (Jungs-)Mamas zu, dass ihre Bübchen alle halbe bis eine Stunde nachts sich melden, keinen Schnulli wollen und und und.

Bei uns sind es glaub ich auch die Zähne, ich sehe nämlich vorne, nicht oben, an der Zahnleiste ganz klar schon den Abdruck von 2 Beisserchen.
Wir sind aber bestens gerüstet für den Kampf :lol:
Ich lass euch "Leidensgenossinnen" mal einen Drücker da ((((((( :P )))))))

Andrea0611
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Andrea0611 »

oh wir sehen hier schon seit monaten alle zähne im kiefer, aber da bleiben sie zur zeit auch... aber wenns nicht die zähne sind, ist es ein wachstumsschub und wenns kein wachstumsschub ist dann ist es ein schnupfen und wenns kein schnupfen ist dann waren es nur mal wieder zuviele eindrücke und und und und...

aber trotzdem oder gerade deshalb hab ich am mama-sein auch so viel freude, herausforderungen halten jung und davon haben wir ja reichlich!

in diesem Sinne versuchen wir die zeit so oft wie möglich zu genießen! sie werden ja doch so schnell größer!

ich schick euch ganz viel sonnenstrahlen aus dem heute sehr sonnigen wien!
mlg
andrea
Andrea mit dem Bub (06/2011) und dem Mädl (05/2014)
Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin, ClauWi Ausbilderin für Österreich
Kleine Schätze - Selfmade (Mein - inzwischen wenig genutzter - Blog)
Antworten

Zurück zu „Stillforum“