Kind nimmt nicht zu

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kind nimmt nicht zu

Beitrag von CarpeDiem »

Hebamme war auch heute nochmal da. Katharina hat aktuell nun 3590g, also nur noch 140g bis zum Geburtsgewicht. Wir sollen jetzt erstmal so weiter machen und nichts extra machen, am Montag kommt die Hebamme wieder.

Und ich hab bei den Werten festgestellt, dass das tiefste Gewicht zu Hause am 23.02. war. Also hat sie in 8 Tagen 200g zugenommen und das ist ja ein guter Wert. Die Hebamme meinte, die erste Woche zu Hause wo sie zum Entlassgewicht nicht wirklich zugenommen hat ignorieren wir einfach mal. Find ich gut. Ich hoffe sehr, dass nun der Knoten bei Katharina geplatzt ist und sie weiterhin gut zu nimmt.

Hier noch mal die korrigierte Übersicht:

* 14.02.2012 3730g KH - Geburtsgewicht
* 17.02.2012 3370g KH - Entlassgewicht
* 19.02.2012 34xxg Hebamme (genauer weiß ich es nicht mehr)
* 23.02.2012 3390g Hebamme
* 25.02.2012 3450g Hebamme
* 27.02.2012 3510g Hebamme
* 29.02.2012 3510g Hebamme
* 01.03.2012 3550g Hebamme
* 02.03.2012 3590g Hebamme

Ich hab jetzt versucht mich von der Uhr zu befreien und mich vom Kopf frei zu machen. Also nicht ständig auf die Uhr zu schauen, ob es wieder Zeit zum stillen ist. Also mehr auf uns beide zu vertrauen. Außerdem hab ich, wenn ich mir nicht sicher war, ob der weggelaufene Schnuller oder doch Hunger das Problem ist, erstmal angelegt (das dreimal gestern und einmal hat sie dann getrunken). Sie zeigt anscheinend Bedarf nicht so sicher an wie andere Babys das tun. Auch schreib ich nun auf was ich esse, damit ich da noch optimiere. Denk das ich insgesamt doch eher zu wenig gegessen habe bzw. bisschen viel Süßkram sonst gegessen habe.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Bianca86
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Bianca86 »

Ich würde mich nicht so aufs Geburtsgewicht versteifen. Meine Tochter hat laut Geburtsgewicht über 500g in 24 Stunden abgenommen, da muss irgendwas schief gelaufen sein beim ersten Wiegen. Sie war topfit und hat auch nicht viel gespuckt, so dass dann zugegeben wurde, dass wohl wahrscheinlich falsch gewogen wurde.
Deine Tochter nimmt zu und das nicht zu wenig! Versuche dich nicht so sehr zu stressen :)
Grüße, Bianca mit Tochter (Februar 2011) und Sohn (August 2014)
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hallo Carpe Diem,

das ist eine gute Entwicklung, weiter so! Du hast da eine sehr gute Vorgehensweise angesprochen: IMMER ERSTMAL GUCKEN, ob Stillen hilft. Das ist günstig, denn so wird Dein Baby oft genug stillen. Schnuller unbedingt begrenzen! Also nie als erstes "beim Meckern" anbieten, sondern allenfalls mal NACH dem Stillen, wenn klar ist, dass das Bäuchlein voll ist.

Berichte doch dann Montag mal!
:D
LG und ein schönes WE,
Julia
blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich verfolge Deinen Thread gespannt mit und wünsche Dir alles Gute! Das wird sicher werden :D

Was mir an Deinem letzten Posting auffiel, war der Teilsatz mit dem Schnuller, aber jetzt seh ich grad in der Vorschau, dass jusl das auch schon geschrieben hat. Ich wollte nämlich auch sagen, dass es gerade bei Gewichtsproblemen sinnvoll ist, den Schnuller eher ganz wegzulassen, da er dem Baby eben auch suggeriert "ich stille gerade" (die unterscheiden dab ja noch nicht so - ein Schnuller ist ja im "Babybauplan" nicht vorgesehen gewesen von der Natur :wink: - sondern merken eben nur: ich hab ein Saugbedürfnis. Ah, super, hier kann ich saugen, alles okay. Dass dann beim Schnuller keine Milch kommt, das Saugbedürfnis da aber auch dann z.T. trotzdem schon weg ist, kann durchaus begünstigen, dass Dein Baby sich zu wenig zum Stillen meldet. Es hat sein Stillbedürfnis dann ja schon weggeschnullert.)

Mein Baby hat in dem Alter oft wirklich lange dauergestillt, das waren keine "Mahlzeiten" in dem Sinne sondern eher eine Daseinsform :lol: - und dann schluckt es dabei immer mal wieder einen Schluck Milch 8)

Aber da bist Du ja nun schon auf einem guten Weg denke ich. Nochmal alles Gute für Euch zwei :D
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

@Bianca
das hat die Hebi auch evtl. vermutet, lässt sich aber nicht mehr sicher nachvollziehen. Sie hat ja jetzt fast das Gewicht wieder erreicht und wird auch darüber hinaus zu nehmen, da bin ich mir sicher.

@jusl
danke. Ja ich kann mit der jetzigen Entwicklung gut leben und fühl mich auch dabei wohl. Schnuller nimmt sie relativ wenig. Und spuckt ihn auch zeitig wieder aus. Sie beruhigt sich da ganz gut dran. Gerade wenn sie etwas überfordert durch außere Eindrücke ist, dann ist der Schnuller anscheinend ihr sehr wichtig.
Katharina meckert eben kaum, sie ist ein ruhiges Kind, was so gut wie nie schreit. Leider zeigt sie nicht immer eindeutig, dass sie nun Bedarf an Muttermilch hat. Daher biete ich eben beim "kleinsten" Verdacht erstmal die Brust an und ab und zu nimmt sie was, wo ich vorher nicht auf Hunger getippt hätte.

@blueberry
Katharina will ab und zu einfach nur nuckeln, aber an der Brust kommt immer was raus, was sie dann doof findet. Da ist der Schnuller ne gute Sache. Aber wir geben den nur nach Bedarf und bieten nicht ständig an. Ursprünglich wollte ich nicht mal nen Schnuller haben, aber sie hat ein sehr ausgeprägtes Saugbedürfnis und wird durch den Schnuller gut beruhigt.

Hab auf jeden Fall das Gefühl, dass wir den richtigen Weg so eingeschlagen haben.

jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ja ich kann mit der jetzigen Entwicklung gut leben und fühl mich auch dabei wohl. [...] Leider zeigt sie nicht immer eindeutig, dass sie nun Bedarf an Muttermilch hat. Daher biete ich eben beim "kleinsten" Verdacht erstmal die Brust an und ab und zu nimmt sie was, wo ich vorher nicht auf Hunger getippt hätte.
Prima! :D
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Will mich schon mal bei Euch bedanken. Das ihr mich bestärkt habt. Seitdem mein Kopf freier ist, klappt es besser und ich glaub auch, dass sie so noch besser trinkt. Ich war wohl am Ende viel zu verkopft wg den alle 2 bis 3 Stunden und das sie nur so schlecht zu nimmt. Das habe ich nun alles versucht auszublenden und mehr nach Gefühl zu gehen. Sie anzulegen, wenn ich nur nen Hauch von Verdacht habe, dass sie wohl Hunger hat, klappt super. Ihre Stillzeiten haben sich verändert, sie trinkt deutlich besser, wenn sie selbst Bescheid sagt und der Hunger noch nicht zu groß ist (da wird sie anfangs sehr hektisch und trinkt dadurch schlechter). Dabei raus kommen kann so wie gestern Abend, dass sie innerhalb von ca. 2 1/2 Stunden 1 1/2 getrunken hat. Und auch zum ersten Mal in der Nacht zweimal zum trinken von alleine kam.

Ich hab mich nun vollkommen von der Uhr los gesagt, sie wird wissen, wann sie Energie braucht und auch wie viel von dieser sie benötigt. Nun muss auch weiterhin die Waage stetig nach oben gehen und ich bin zufrieden. Bin auf das Wiegeergebnis von Montag sehr gespannt, sehe dem aber mittlerweile etwas gelassener entgegen. Sie ist fit und munter, wenn die Waage eben nicht so mitspielt, dann kann ich auch nichts dran ändern. Wir haben unser Bestes gegeben und die Waage wird schon irgendwann hoch gehen. Ist doch wie beim Abnehmen bei uns Großen, wenn wir uns an alles halten, dann muss irgendwann auch die Waage klein beigeben.

blueberry
Mod a.D.

Beitrag von blueberry »

Ich finde, Du hörst Dich sehr gut an! Wie schön :D Ich drücke die Daumen für Montag, finde aber Deine Einstellung sehr gut, da nun gelassener ranzugehen. Und es freut mich, wenn sich nun alles besser einpendelt. Es werden auch wieder anstrengende Zeiten kommen, beim nächsten Wachstumsschub z.B., aber das werdet Ihr sicher gut miteinander meistern :)
blueberry mit großem und kleinem Frühlingskind (2010 und 2013)
CarpeDiem

Beitrag von CarpeDiem »

Endlich ist der Knoten dauerhaft geplatzt bei uns.

Katharina hat 200g zugenommen übers Wochenende und wiegt nun 3790g. Also haben wir locker das Geburtsgewicht wieder erreicht.

Die Hebamme kommt nächste Woche Dienstag dann wieder her. Wir können das jetzt auf jeden Fall entspannter sehen. Die Hebamme hatte übers Wochenende auf ein plus von 100g gehofft und war dann echt begeistert von den 200g.

Leyket

Beitrag von Leyket »

Ich hab das hier verfolgt, hatte aber nichts konstruktives beizutragen :)
Das freut mich sehr für euch. Jetzt geht es ja endlich bergauf für euch.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
Antworten

Zurück zu „Stillforum“