Hallo ihr Lieben!
Mein Sohn kam am 24.01. per Notkaiserschnitt genau am ET mit zarten 3160g zur Welt. Nach anfänglichen Stillproblemen klappte es immer besser und jetzt sind wir ein eingespieltes Team, denke ich.
Zur Zeit möchte er spätestens nach 2 1/2 Stunden wieder ran, manchmal vergeht auch nur eine Stunde.
(Die Abstände waren noch nie länger) Dazwischen spuckt er viel und wiegt mittlerweile 5kg, was mir ganz schön viel vorkommt. Meine Hebamme meinte ich soll ihn kürzer anlegen oder halt nicht nochmal ranlegen wenn er von selbst loslässt. Er lässt aber ständig los weil er sich verschluckt, spuckt etc (hab sehr viel Milch). Wenn ich ihn dann abnehme, Bäuerchen machen lasse und er schreit weiter, lass ich ihn natürlich wieder ran und er trinkt fröhlich weiter.
Trinken Babies eigentlich auch wenn sie keinen Hunger haben? Ich weiß, die Brust ist auch zur Beruhigung da, aber er nimmt ja immer was zu sich wenn er dran ist.
Eigentlich holt er sich doch das was er braucht oder?
Mir wurde auch geraten beide Seiten zu stillen um die Abstände zu vergrößern? Macht das Sinn? Wenn er schon an der ersten Brust spuckt weils offensicht zu viel war? Oder wenn er einschläft? Er trinkt immer so 10 Minuten, selten mal 15, manchmal auch nur 5.
Muss ich ihm die zweite Brust "aufzwingen"? Ich kenn Still-Babies die genauso alt sind und 5-7 Stunden durchschlafen. Mach ich denn was falsch?
LG
Anni mit klein Oli (der viel geschmust, getragen und über alles geliebt wird) <3
Nimmt er zuviel zu?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Schnuti2401
- Herzlich Willkommen
- Nema
- alter SuT-Hase
Re: Nimmt er zuviel zu?
Hallo Anni,
meine Tochter kam mit 3300 gr zu Welt und hat nach 6 Wochen über 5 kg gewogen. Ich habe den KiA beim Routinetermin danach gefragt und er sagte, das sei wunderbar und würde eben zeigen, dass es mit dem Stillen gut läuft. Ich habe selber mein ganzes Leben schon ein leichtes Uebergewicht und bin daher etwas beunruhigt gewesen und habe noch mal nachgefragt ob ich eben evtl. etwas kürzer Stillen sollte (sie hat von Anfang an nur alle 3 Stunden getrunken, dann aber für mind. 45 Minuten) und er sagte auf gar keinen Fall. Kinder kann man mit Stillen nicht überfüttern und ich soll mir da überhaupt keine Gedanken machen und einfach so weiter machen, dass wir beide zufrieden sind.
Mittlerweile ist meine Tochter 16 Monate und mit 9 kg normal bis eher ein bisschen zart. Sobald sie mobiler wurde, hat sie weniger zugenommen bzw. dann auch viel kürzer gestillt. Und heute isst sie an manchen Tagen fast nichts, an anderen Tagen soviel wie ich oder mehr. Ich würde mir da echt keine Gedanken machen und Dein Kleiner wird sich sicherlich prächtig entwickeln. Zweite Brust habe ich übrigens fast nie gegeben, da ich sehr viel Milch hatte.
LG
Nema
meine Tochter kam mit 3300 gr zu Welt und hat nach 6 Wochen über 5 kg gewogen. Ich habe den KiA beim Routinetermin danach gefragt und er sagte, das sei wunderbar und würde eben zeigen, dass es mit dem Stillen gut läuft. Ich habe selber mein ganzes Leben schon ein leichtes Uebergewicht und bin daher etwas beunruhigt gewesen und habe noch mal nachgefragt ob ich eben evtl. etwas kürzer Stillen sollte (sie hat von Anfang an nur alle 3 Stunden getrunken, dann aber für mind. 45 Minuten) und er sagte auf gar keinen Fall. Kinder kann man mit Stillen nicht überfüttern und ich soll mir da überhaupt keine Gedanken machen und einfach so weiter machen, dass wir beide zufrieden sind.
Mittlerweile ist meine Tochter 16 Monate und mit 9 kg normal bis eher ein bisschen zart. Sobald sie mobiler wurde, hat sie weniger zugenommen bzw. dann auch viel kürzer gestillt. Und heute isst sie an manchen Tagen fast nichts, an anderen Tagen soviel wie ich oder mehr. Ich würde mir da echt keine Gedanken machen und Dein Kleiner wird sich sicherlich prächtig entwickeln. Zweite Brust habe ich übrigens fast nie gegeben, da ich sehr viel Milch hatte.
LG
Nema
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
- Nema
- alter SuT-Hase
Noch etwas vergessen, was mich damals wirklich beruhigt hat: Der Kinderarzt sagte, dass gestillte Kinder seltener Uebergewicht bekommen und man ihnen damit ein grosses Geschenk mitgibt.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
-
Schnuti2401
- Herzlich Willkommen
Nimmt er zuviel zu?
Oh danke das beruhigt mich!
)
- Mohnblume
- ist nicht mehr wegzudenken
Nimmt er zuviel zu?
Soweit ich weiß, kann man Kinder mit Muttermilch nicht überfüttern. Mach dir keine Sorgen! und lass dein Baby entscheiden, wie lange es trinken will. Lieber einmal zuviel die Brust anbieten - wenn es keinen Hunger mehr hat, wird es auch nicht mehr trinken. 
✿ mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
-
Scrapie1987
- schreibt ganz schön oft
ich selbst hab neulich auch erst ein Thema dazu aufgemacht. Meiner ist jetz 4 Wochen startete bei 3120 Gramm und war vorgestern bei 4600gr.
Mein großer nahm am Anfang genau So schnell zu. Und ist jetz zwar immernoch schwer aber dafür auch groß.
Denk mein kleiner geht mit den gewicht zwar auch wieder schnell hoch scheint aber auch wieder schnell zu wachse und wirkt nicht "dick" .
Getrunken wird hier auch oft und meist kurz. Ich guck da auch mit Absicht gar nicht auf die Uhr . Mich nervt schon immer wenn die hebamme fragt wie oft er trinkt. Zum einen kann ichs mir nicht merken um wie viel Uhr er als letztes dran war zum andern hab ich mir in der Schwangerschaft schon vorgenomm mich diesmal nicht irre machen zu lassen.
Mein großer nahm am Anfang genau So schnell zu. Und ist jetz zwar immernoch schwer aber dafür auch groß.
Denk mein kleiner geht mit den gewicht zwar auch wieder schnell hoch scheint aber auch wieder schnell zu wachse und wirkt nicht "dick" .
Getrunken wird hier auch oft und meist kurz. Ich guck da auch mit Absicht gar nicht auf die Uhr . Mich nervt schon immer wenn die hebamme fragt wie oft er trinkt. Zum einen kann ichs mir nicht merken um wie viel Uhr er als letztes dran war zum andern hab ich mir in der Schwangerschaft schon vorgenomm mich diesmal nicht irre machen zu lassen.