Entscheidungshilfe gesucht: Bondolino, MySol oder Dyditai?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

glockenblümchen
alter SuT-Hase

Entscheidungshilfe gesucht: Bondolino, MySol oder Dyditai?

Beitrag von glockenblümchen »

Hallo,

ich lese schon etwas länger mit und versuche mich nun, da ich mit dem ersten Kind schwanger bin, konkreter mit dem Tragen auseinanderzusetzen.

Tragen wollen wir in irgendeiner Form in jedem Fall. Allerdings wohl zusätzlich zum Kinderwagen. Ich stelle mir das Tragen einfach viel praktischer vor im Nahverkehr den wir viel nutzen und beim Einkaufen etc. Ob das Tragen das Schieben dann irgendwann verdrängt, werden wir sehen, wenn das Baby da ist... :wink:

Tragetuch hab ich bisher für uns ausgeschlossen und bin bei Tragehilfen gelandet. Da ich vor allem auch die erste Zeit tragen möchte, wäre mir eine Manduca o.ä. wie ich es bei vielen Freunden gesehen habe, zu spät einsetzbar. Wenn ich mich jetzt richtig durch die vielen Threads gelesen habe, wären die drei oben genannten Tragehilfen die empfehlenswerten für das Tragen auch in der Anfangszeit? Oder gibt es noch andere Ideen? Nun würde ich gerne wissen, was spricht aus Eurer Sich für bzw. gegen die jeweiligen Modelle? Ist ein Dyditai wirklich so viel aufwendiger als ein Bondolino (das wäre auf jedenfall ein Argument für meinen Mann denke ich)?

Freu mich auf Eure Anregungen.
Mamma Mia
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Entscheidungshilfe gesucht: Bondolino, MySol oder Dydita

Beitrag von Mamma Mia »

Huhu, ich möchte Dich noch auf den Frl. Hübsch Mei Tai aufmerksam machen, der ist auch toll!
Welche Kleidergröße hast du denn? Bist Du schmal gebaut? Dann ist der Bondolino nichts, und die slim fit Version ist nicht aus TT Stoff. Der Didytai kommt in den Beratungen immer nicht so gut an. Der Mysol schneidet manchmal ein, außerdem finde ich die Schnallen am HG vom Frl. Hübsch besser, bekommt man fester als wenn man den Mysol bindet.... Aber am besten ist natürlich, wenn man alle ausprobieren kann, weil jeder seine eigenen Vorlieben hat... Ich hatte letztens einen Vater der den Didytai favorisiert hat....
ich finde den Frl. Hübsch die beste Alternative unter den Tragehilfen.... grade für ganz neue Erdenbürger :-). Aber das ist meine persönliche Meinung, da hat jeder eine andere ;-).
Lg Nina
Lg Nina
mit großer Tochter (07/05), kleiner Tochter (07/08) und süßer Fratz
Bild
ClauWi Trageberaterin GK :-)
Sternschnuppe
Mod a.D.

Beitrag von Sternschnuppe »

Hallo!

Schön, dass ihr euer Baby tragen wollt :D Ja, es ist unheimlich praktisch, wenn ich damals in jede Bahn den KiWa mit reinschleppen hätte müssen..

Darf ich fragen, warum du das Tragetuch ausschließt? Gerade für Neugeborene passt sich das Tragetuch am Idealsten an und Unterstützt das Baby ideal in der körperlichen Entwicklung. Auch für den Tragenden ist es meistens seeehr bequem.

Zu deiner Frage nach den Tragehilfen kann ich dir eigentlich nur den Tipp geben, alle einmal auszuprobieren :wink: Das ist jetzt vielleicht nicht das, was du dir als Antwort erhofft hast, aber was dir und deinem Mann gefällt, passt etc. könnt nur ihr- individuell für jeden von euch!- entscheiden. Dies geht am Besten in einer Trageberatung, am Besten vorher anfragen, welche Tragehilfen vorhanden sind.

So, ich melde mich gleich nochmal genauer zu den TH, muss grade meinen kleinen vom Kiga abholen.. :wink:
Zertifizierte ClauWi- Trageberaterin (GK 05/11, AK 10/11, Zerti 03/12)
Sternschnuppe
Mod a.D.

So, jetzt nochmal :wink:

Bei den Tragehilfen kommt es natürlich ganz darauf an, was zu euch passt, was ihr bequem findet..
Der eine mag lieber Schnallen, der andere lieber Knoten, der eine mehr gepolstert, der andere lieber weniger... Du siehst, es ist wirklich höchst individuell :wink:
Mysol und Didytai wären z.B. Tragehilfen zum Knoten, sprich der Hüftgurt und die Träger sind zum Knoten. Der Mysol hat dabei gepolsterte Träger und einen gepolsterten Hüftgurt, der Didytai ist da tuchähnlicher, d.h. du kannst die Träger strähnchenweise festziehen. Beide könntest du theoretisch ab Geburt benutzen.
Der Bondolino ist da etwas wuchtiger und hat einen Hüftgurt zum Kletten. Bei sehr schmalen Personen kann es da unbequem beim Anlegen werden- muss es aber nicht. Zudem passt er meist erst ab Kleidergröße 62+ und muss evtl. noch am Steg abgebunden werden. Die obigen Tragehilfen (Mysol und Didytai) kann man da individueller einstellen.
In die Runde werfen würde ich (auch) gerne noch den Frl. Hübsch Mei Tai. Er hat eine Schnalle am Hüftgurt und Träger zum Knoten. Vom LueMai sind auch viele sehr begeistert.

Zudem würde ich gerne den Sling erwähnen, hast du dir den schonmal angeschaut? Da kannst du nämlich eine sehr gute Haltung fürs Baby erreichen.

Aber nochmal mein Tipp: Mal alle Tragehilfen ausgiebig von euch beiden (!) vorher testen (also auch mal länger als 5 Minuten). Es kann sein, dass du und dein Partner einen total anderen Geschmack habt und es bringt ja nichts, wenn der eine dann nicht trägt, weil die Tragehilfe nur zu einem passt.

Liebe Grüße!
Ich hoffe das hilft dir? Wenn nicht frag gerne nochmal genauer nach!
ich
gut eingelebt

Beitrag von ich »

Wir hatten den Bondo und ich find ihn super! Aber ich würd dir auch raten, verschiedene TH auszuprobieren..
glockenblümchen
alter SuT-Hase

@Mamma Mia: Ne, ich bin nicht schmal gebaut, eher klein und kompakt ;-).Kleidergröße vor der Schwangerschaft pendelte zwischen 40 und 42. Mein Mann ist eher groß und kompakt, wir haben beide eher breite Schultern.

@Sternschnuppe: im Moment ist es einfach nur ein Gefühl, ich kann gar nicht wirklich sagen, warum. Ich hab den Eindruck das meinem Mann und mir der Aufwand zu groß ist bei den Tragetüchern, das gewurschtelt vorher. Ich halte es für realistischer, dass wir mit einer Tragehilfe dann auch wirklich tragen. Zum Bondolino: ich hab es so verstanden, dass der auch ab Geburt nutzbar ist? Im Film von der Firma Hoppediz fand ich jedoch merkwürdig, dass dort empfohlen wurde, bei einem 10 Wochen alten Säugling die Füße in der TH zu lassen: http://www.youtube.com/watch?v=VKOYpea9RC8 (2:06 etwa).

Den Mei Tai von Frl. Hübsch hatte ich auch schon in der Auswahl. Was ist denn der Unterschied zB zum MySol? Oder ist es wirklich alles nur eine Frage dessen, was mir gefällt bzw. welche TH ich komfortabler finde?

Würdet ihr mir empfehlen die TH erst dann zu kaufen, wenn das Baby da ist? Ich bin in der 19. Woche, ich kann die ja eh nicht wirklich testen zur Zeit...

Ganz schön schwierig...
Sternschnuppe
Mod a.D.

Hallo!

Bitte die Füße NICHT in der Trage lassen! Das gibt unnötigen Druck auf die Fuß- und Kniegelenke. Deswegen lieber erst ab 62+ verwenden, wenn die Füße draußen bleiben können (evtl. dann den Steg abbinden).

Unterschied von Mysol und Frl. Hübsch ist, dass der Mysol komplett zum Knoten ist, der Frl. Hübsch hat eine Schnalle am Hüftgurt. Die Polsterung ist auch etwas anders, was aber einfach Typsache ist, was man lieber mag. Ebenso mit den Schnallen. Zudem hat der Frl. Hübsch Abnäher.

Ja, am Besten testen wenn das Baby da ist. Gut wäre, wenn du dir im Vorfeld eine TB suchst, bei der du dann recht schnell nach der Geburt testen kannst und die TH dann auch vielleicht so lange leihen kannst, bis deine dann da ist. TH mit Babybauch zu testen ist immer so ne Sache, ohne Babybauch fühlt sich der Gurt vielleicht ganz anders an etc... Zudem kann man dann auch individueller schauen, in welcher TH das Baby gut drinhockt.
Dein Mann könnte auch so schonmal mit Puppe testen (je nachdem wie kugelig dein Bauch schon ist, du evtl. auch) und damit probetragen, aber mit Baby ists dann doch nochmal anders.
Vielleicht wäre der Sling echt (zusätzlich?) was für euch, da ist die Haltung des Babys wirklich gut und die meisten kommen damit gut und schnell zurecht. Den könntet ihr auch schon vorher mal testen, der passt sich nämlich dann auch ohne Babybauch jedem Träger und dem Baby problemlos an und ihr könntet damit auch die Wartezeit auf die TH überbrücken.
frau schneider
Dipl.-SuT

Beitrag von frau schneider »

hallo glockenblume,

bei einem mei tai kommt es nicht so sehr darauf an, was einem gefällt, sondern was einem passt! und das ist eben recht individuell.
grund dafür ist der schnitt des mei tais und da v.a. der trägeransatzwinkel. dadurch dass eine tragehilfe fest vernäht ist, passt sie sich nur bedingt an. das heißt, es lohnt sich wirklich, verschiedene modelle zu testen. was dem einen passt, geht bei jemandem anderen gar nicht. und wer nur einen probiert hat, kann natürlich prima zurecht kommen, trotzdem könnte ein anderer theoretisch besser passen.
dazu kommt, dass auch das kind in dem einen evtl. besser drin hockt als in dem anderen. auch da lohnt ein direktvergleich.

also würde ich dir auch eine trageberatung ans herz legen, am besten, wenn das baby da ist. du kannst dich ja vorab bei der tb erkundigen, welche mei tais sie da hat (sind nicht alle dabei, die du gerne testen möchtest, es gibt auch testpakete). meiner erfahrung nach sind die hersteller alle so schnell, dass eure th nach etwa drei tage bei euch ist. und die meisten tb´s verleihen ihre sachen für diese zeit.

das mit dem tuchbinden ist übrigens gar nicht so schwer, noch dazu, wenn man es ordentlich erklärt bekommt und unter aufsicht mit puppe üben kann :wink:

zu hoppediz: ja, diese empfehlung halte ich auch für ziemlich eigenartig!!! in meinen beratungen binde ich den steg mit dem mitgelieferten bändel ab, sodass er auch für die ganz kleinen passt. die füße gehören nicht in die trage!!! ich glaube da sind sich auch alle beraterinnen hier einig :wink:

so, hier steht raubtierfütterung an...
glg vom see
frau schneider

edit: ich seh grad sc´ternschnuppes beitrag, aber ich schick trotzdem noch ab :wink:
glockenblümchen
alter SuT-Hase

Sternschnuppe hat geschrieben:
Bitte die Füße NICHT in der Trage lassen! Das gibt unnötigen Druck auf die Fuß- und Kniegelenke. Deswegen lieber erst ab 62+ verwenden, wenn die Füße draußen bleiben können (evtl. dann den Steg abbinden).
So hatte ich das auch verstanden, nur wusste ich nicht, dass die TH erst ab einer bestimmten Körpergröße das Heraushängen der Beine zulässt. Danke für den Tip.
@frauschneider: heißt das, mit Abbinden geht dann ab Geburt?

Beim Sling finde unpraktisch, dass man das Kind seitwärts trägt und nur eine Schulter belastet zumindest solange das Kind klein ist.

Ansonsten werden wir wohl wirklich erst die Geburt abwarten und dann mal schauen, welche TH für uns passt.

Testpakete hört sich gut an. Im Moment bezweifel ich, dass eine Trageberaterin genau unsere Favouriten zum ausprobieren hat, aber versuchen werden wir es. Wo kann man denn Testpakete bestellen? Habt ihr da einen Tip?
Sternschnuppe
Mod a.D.

Das mit dem Bondo müsstest du ausprobieren. Ich bezweifle, dass ein neugeborenes (gut, meiner wäre da mit fast 4,5 Kilo vielleicht ein Ausnahme gewesen :wink: ) mit 50/56 im Bondo gut hockt, Abbinden müsste man auf jeden Fall, wohl auch bei Größe 62.
Telefonier doch einfach mal mit den TBs in deiner Umgebung. Hier im Forum oder auf der Clauwi-HP wirst du bestimmt fündig :wink:
Aus welcher Region kommst du denn? Ich hätte die TH zum Testen hier.

Liebe Grüße!
Antworten

Zurück zu „Trageforum“