Hallo und herzlich Willkommen hier im SuT!
Erstmal: herzlichen Glückwunsch zum Baby.

Ich drücke Dir die Daumen, dass Euer Wiegetermin morgen zur Entspannung beiträgt.

Bis dahin vielleicht folgende Hinweise:
ich stille etwa 8 bis 10 mal am Tag.
Gut! Das ist eine völlig normale Stillfrequenz für junge Babys. Seltener sollte es nicht sein - behalte als Richtwert "8-12 mal" im Hinterkopf, dann wird ganz sicher genug Milch produziert.
Wir haben immer um die 8 bis 10 Windeln am Tag und auch fast jedes Mal ist ordentlich Urin drin.
Wenn keinerlei andere Flüssigkeit zugegeben wird, ist das Windelgewicht ein sehr aussagekräftiges Mittel, um auf genug Milch zu schließen. 8 nasse Windeln sind ein sehr sicheres Zeichen dafür, dass Dein Baby genug Milch bekommt. Wie oft hat Dein Baby denn Stuhlgang? Das wäre noch wichtig zu wissen.
SD ist gut eingestellt, jeglich schlechte Einstellung merke ich sofort, nächste Kontrolle ist 4 Wochen nach der Entbindung geplant, zu früh würde es nichts bringen. Wobei ich wie gesagt, sofort merke wenn sie schlecht eingestellt ist, also wenn ich zu wenig SD Hormone habe, als auch eine mögliches zuviel an Hormonen.
Gut! Es ist in der Tat sinnvoll, die SD häufig kontrollieren zu lassen, denn SD-Erkrankungen sind bei falscher Behandlung/Einstellung eine der häufigsten Ursachen für Milchbildungsstörungen.
wenn ich sie beim stillen auf die andere Seite nehme oder die Position wechsel wird sie sehr hysterisch, damit zeigt sie mir deutlich, dass sie noch nicht fertig ist. Wenn sie fertig ist, wird sie sehr träge und lässt die Brustwarze los und schläft dann ein
Prima. Es ist wichtig, dass Dein Baby die erste Seite wirklich FERTIG trinken darf, denn zum Ende der Stillmahlzeit steigt der Fettgehalt und damit auch der Kaloriengehalt. Danach solltest Du noch immer noch die zweite Seite anbieten, die darf Dein Baby annehmen oder auch ablehnen, ganz nach Bedarf. Und nach der zweiten Seite solltest Du ruhig noch mal die erste Seite anbieten, falls Dein Baby noch wach ist.
Und zum Gewicht:
Soweit ich das Gewicht noch auf die Reihe bekomme:
* 14.02.2012 3730g KH - Geburtsgewicht
* 17.02.2012 3370g KH - Entlassgewicht
* 19.02.2012 34xxg Hebamme (genauer weiß ich es nicht mehr)
* 21.02.2012 3390g Hebamme
* 25.02.2012 3450g Hebamme
* 27.02.2012 3510g Hebamme
* 29.02.2012 3510g Hebamme
Dazu folgende Anmerkungen:
* Dein Baby hat rund 10% abgenommen, das ist sehr viel - so viel, dass da eigenlich hätte genauer geschaut werden sollen (Teegaben sind eine praktisch sinnfreie Maßnahme, die im besten Falle keinen Nutzen, im schlechtesten Falle durchaus Nachteile haben kann

). Du schriebst, Du hast Dein Baby per KS bekommen. Ich nehme an Du hattest einen Flüssigkeitstropf? PDA/SPA? Dann kann es sein, dass auch Dein Baby etwas Wasser eingelagert hatte. D.h. das Geburtsgewicht ist eigentlich nach oben verfälscht. In diesem Fall wäre der Gewichtsverlust auch geringer. Falls Dein Baby in den folgenden Tag bis ca 21.02. sehr viel gepinkelt hat, könnte es durchaus sein, dass es normal Speck zugelegt hat, aber eben gleichzeitig überschüssiges Wasser verloren. Auf der Waage zeigt sich dann "Stillstand", weil sich das ausgleicht.
* Das niedrigste Gewicht lag wahrscheinlich noch unter den 3370 (denn es wäre ja ein großer Zufall, wenn GENAU beim niedrigsten Gewicht gemessen worden wäre). Daraus ergäbe sich logischerweise eine eine höhere Gewichtszunahme ab den niedrigsten Gewicht.
* In der letzten Woche stieg die Gewichtszunahme dann auf 120g/Woche.
* Mit was für einer Waage misst Deine Hebamme? Modern und digital? Eine, die auf dem Tisch steht, oder eine mit Stoffbeutel zum Dranhängen?
Zusammengefasst ergibt sich bis hierher:
* Ihr stillt ausreichend oft, Dein Baby scheidet viel Urin aus; für den Fall, dass es auch mehrmals täglich Stuhlgang hat, ist dies ein sicheres Zeichen für ein gutes Stillverhalten und genug Milch.
* Aus den Messwerten "Heute 3500 g und vorgestern auch 3500 g" lässt sich NICHT ableiten, dass das Baby seit vorgestern nicht zugenommen hat. Aus zwei Messwerten mit ein paar Tagen dazwischen allein lässt sich ÜBERHAUPT NICHTS ableiten. Vielleicht war der Darm vorgestern randvoll und heute leer? Dann kann's gut sein, dass Dein Baby in 2 Tagen 150g zugenommen hat! Man KANN das aber eben so genau nicht messen... Deshalb müssene immer MEHRERE Messdaten über einen LÄNGEREN Zeitraum betrachtet werden. Nähere Infos zu guter Messmethodik und Interpretation von Gewichtsdaten findest Du in dem schon verlinkten Thread "Grundinfo Gedeihen".
Morgen früh kommt die Hebi nochmal zum wiegen und wenn dann wieder keine/kaum Zunahme da ist, müssen wir zum Kinderarzt.
Und was soll der dann machen? Nochmal wiegen? (Vorsicht, andere Waage!..) Oder umfangreiche Untersuchungen auf Stoffwechselstörungen und Malabsorptionserkrankungen??... Ihr habt noch Zeit! Gutes Stillverhalten und reichlich Ausscheidungen geben keinerlei Anlass zur Hetze. Für sinnvoll halte ich:
* Warte in Ruhe den Wiegewert morgen ab, und wiegt in den nächsten 4-6 Woche noch 1-2 mal pro Woche. Aus diesen Daten wird sich dann mit Sicherheit ablesen lassen, ob Dein Baby gut gedeiht.
* Optimiere das Stillmanagement: Mindestens 10 x in 24 Stunden anbieten, keine Pausen länger als 3-4 Stunden, die Seiten immer fertig trinken lassen. Falls Du sehr viel Milch hast: Streich den ersten Schwung aus, in ein Tuch oder eine Tasse, denn diese ersten Schlucke sind fettarm. Falls Dein Baby zufällig einen sehr kleinen Magen hat, wäre das Bäuchlein damit schon voll, deshalb kann es sinnvoll sein, die ersten Schlucke auszustreichen und Dein Baby erst DANACH anzulegen, dann nimmt es mit der selben Menge Milch mehr Kalorien auf.
*
Energieverlust minimieren.
Was meinst Du dazu?
Halt uns doch bitte auf dem Laufenden, wie es morgen beim Wiegen läuft.
Ich hoffe diese ersten Hinweise sind hilfreich für Dich, Rückfragen immer gerne und LG
Julia