gibt es natürliches abstillen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
gibt es natürliches abstillen?
gibt es tatsächlich einen punkt, an denen menschenkinder tatsächlich von allein abstillen, also von sich aus sagen, dass sie nicht mehr wollen?
ich habe letztens im renz-polster das kapitel um den abstillkonflikt gelesen. danach werden selbst affen von den müttern abgestillt, was natürlich zu heftigem protest führt. so wie ich es verstanden habe, wird es immer einen abstillkonflikt geben, wenn die stillbeziehung beendet werden soll. gibt es da von euch andere erfahrungen?
weiterhin meinte meine hebamme, dass kinder mit etwa 2 jahren den zungenschlag, der zum trinken an der brust nötig ist, verlernen würden. mittlerweile glaube ich da nicht mehr dran. können kinder das von einem tag zum nächsten verlernen, ohne dass man sie bewußt von der brust entwöhnt?
ich habe letztens im renz-polster das kapitel um den abstillkonflikt gelesen. danach werden selbst affen von den müttern abgestillt, was natürlich zu heftigem protest führt. so wie ich es verstanden habe, wird es immer einen abstillkonflikt geben, wenn die stillbeziehung beendet werden soll. gibt es da von euch andere erfahrungen?
weiterhin meinte meine hebamme, dass kinder mit etwa 2 jahren den zungenschlag, der zum trinken an der brust nötig ist, verlernen würden. mittlerweile glaube ich da nicht mehr dran. können kinder das von einem tag zum nächsten verlernen, ohne dass man sie bewußt von der brust entwöhnt?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
-
Nudelsuppe
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich habe auch sehr lange gezweifelt, ob Kinder wirklich irgendwann allein aufhören. Meine Tochter hat es mir gezeigt. Es wurde immer weniger und sie hat wirklich irgendwann gesagt, sie will nicht mehr. Da war sie aber deutlich älter als 2. Sie war total im Frieden dabei, ganz ohne Konflikt. Sie sagt inzwischen wenn es ums Stillen geht "Ich will nicht mehr, ich bin abgestillt". Eifersucht zwischen den Geschwistern gab es nie, die große streichelt die kleine liebevoll, wenn sie sie an der Brust sieht.
Für mich war es auch ok so und ich bin froh, dass ich die Kraft und Geduld hatte ihr die Entscheidung zu überlassen.
Für mich war es auch ok so und ich bin froh, dass ich die Kraft und Geduld hatte ihr die Entscheidung zu überlassen.
Nudelsuppe
mit mehreren Kindern
mit mehreren Kindern
-
jusl
- Jusl Almighty
Re: gibt es natürliches abstillen?
Hallo Potsdame,gibt es tatsächlich einen punkt, an denen menschenkinder tatsächlich von allein abstillen, also von sich aus sagen, dass sie nicht mehr wollen?
Natürliches Abstillen gibt es definitiv. Ich hab's 4x erlebt, und meine Freundinnen auch.
Ich denke, zu Konflikten kann es leicht kommen, wenn die jeweiligen Vorstellungen, Erwartungen und Bedürfnisse von Mutter und Kind sehr auseinanderdriften. Ein Kind, was noch sehr in Babyverhaltensweisen steckt (lässt sich z.B. nur durchs Stillen beruhigen, zeigt noch keine Verhandlungskompetenzen, schläft nur mit mütterlicher Begleitung,...) zerrt sicher sehr an den Nerven einer Mutter, die im Grunde enttäuscht darüber ist, dass sie noch kein selbständiges Kleinkind hat. Dazu kommen dann noch charakterliche Sachen (Ein Kind, dass freundlich nach dem Stillen fragt und jede Antwort akzeptiert, löst andere Reaktionen aus als ein Kind, welches lautstark aufs Stillen besteht), und vielleicht eingefahrene Routinen... (ab und zu scheinen Mütter die Abstillbereitschaft ihrer Kinder auch so ein bisschen zu verpassen...) - das kann schon viel Stress geben.
weiterhin meinte meine hebamme, dass kinder mit etwa 2 jahren den zungenschlag, der zum trinken an der brust nötig ist, verlernen würden.
"Verlernen" im Sinne einer Kulturtechnik wie "Fremdsprachen sprechen" sicherlich nicht. Aber es gibt es durchaus Kinder, die von einem auf den anderen Tag aufhören zu stillen. So ähnlich wie Kinder, von einem Tag auf den anderen das Laufen lernen, und dann tatsächlich auch gar nicht mehr krabbeln.können kinder das von einem tag zum nächsten verlernen, ohne dass man sie bewußt von der brust entwöhnt?
LG
Julia
-
aida1903
- Homo sapiens SuTtensis
sicher nicht direkt vergleichbar, aber ich find dennoch interessant:Potsdame hat geschrieben:weiterhin meinte meine hebamme, dass kinder mit etwa 2 jahren den zungenschlag, der zum trinken an der brust nötig ist, verlernen würden. mittlerweile glaube ich da nicht mehr dran. können kinder das von einem tag zum nächsten verlernen, ohne dass man sie bewußt von der brust entwöhnt?
mein flaschenkind hat von einem tag auf den andern (fast) das flasche-trinken verlernt.
er hat mit ca 1 3/4 von einem tag auf den andern - wirklich zack bumm - die flasche nicht mehr gewollt. die woche drauf wollte er nochmal eine und hat nicht mehr richtig dran saugen können, nur noch drauf rumgeknatscht auf dem sauger. auch den schnuller hat er innerhalb kürzester zeit "verlernt". den hat er zwar nicht über nacht aber zum gleichen zeitpunkt innerhalb von ner woche aufgehört und konnte dann auch nicht mehr schnullern.
lg
aida
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
-
sternchen84
- Profi-SuTler
Ich habe Jet nur de ersten Beitrag gelesen und ich kann dir sagen, ja sie KöNNEN sich von alleine abstillen, aber ich weiß nicht ob es jedes Kind macht. Beim der großen war es so, dass sie 2 Wochen vor ihrem zweiten geburtstag bei meiner Schwester schlafen wollte und gerade nachts hat sie zu der zeit noch getrunken bzw wurde gestillt. Als sie am nächsten Tag Heim kam wollte sie dann keine "mimi" mehr trinken, da sie ja jetzt groß ist, dass war ihre Aussage und ich hab das so für mich hingenommen und fand es ein schönes beenden der stillbeziehung. Jetzt bin ich gespannt wie das mit dem kleinen Mann so abläuft, er ist nämlich viel weniger brustfixiert als die große.
Rechtschreibfehler dürfen aufs iPad geschoben werden;-)
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
Liebe Grüße
Jessi mit der Mausi (02/2008), dem Bärchen(10/2011), dem Käferchen (08/2019)an der Hand und unser geliebtes Sternenkind (01/2011) fest im Herzen
-
Potsdame
wieso? die machen doch so eine komische bewegung mit der zunge (kannd as jemand beschreiben? es sieht shcin witzig ausjusl hat geschrieben:weiterhin meinte meine hebamme, dass kinder mit etwa 2 jahren den zungenschlag, der zum trinken an der brust nötig ist, verlernen würden.![]()
Würde dies stimmen, wäre es doch sehr merkwürdig, dass es in Deutschland tausende stillende Kleinkinder über 2 Jahre gibt, oder? ("Zungenschlag" ist ja ein sauwitziges Wort in dem Zusammenhang
)
genau sowas meinte ich. das ist ja dann auch das verlernen der technik. vielleicht ist "vergessen" der bessere begriff.aida1903 hat geschrieben: mein flaschenkind hat von einem tag auf den andern (fast) das flasche-trinken verlernt.
er hat mit ca 1 3/4 von einem tag auf den andern - wirklich zack bumm - die flasche nicht mehr gewollt. die woche drauf wollte er nochmal eine und hat nicht mehr richtig dran saugen können, nur noch drauf rumgeknatscht auf dem sauger. auch den schnuller hat er innerhalb kürzester zeit "verlernt". den hat er zwar nicht über nacht aber zum gleichen zeitpunkt innerhalb von ner woche aufgehört und konnte dann auch nicht mehr schnullern.
ich kann mich noch erinnern, dass meine mutter mir mit 4 die brust angeboten hat (das wurde damals aus eifersuchtsgründen wegen dem neugeboren geschwisterchen empfohlen) und ich nicht trinken konnte.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
-
stillmaus
Hallo Potsdame,
auch ich kann aus eigener Erfahrung (zumindest fast) bestätigen, dass sich die Kinder (irgendwann) von alleine abstillen. (Die Umkehrung würde ja auch bedeuten, dass noch 18jährige an der Brust hängen, wenn man nichts dagegen unternimmt.)
Bei meinen beiden Kindern war mit 2 Jahren aber auch nicht an Abstillen (gemeint ist natürlich: ohne Gewalt) zu denken, auch mit 2 1/2 haben es beide noch sehr gebraucht, kamen aber natürlich einige Stunden ohne aus, notfalls auch den ganzen Tag. Ab dem Alter von gut 4 Jahren kam der Große auch mal eine knappe Woche ohne aus, und wenn er nun (4 3/4Jahre) trinkt (er fragt dann danach), dann auch nur 1 Minute oder so pro Tag, dann mal wieder eine Woche gar nicht. Es schleicht sich also aus.
Es gibt ja wohl auch so eine Studie, in der das Abstillalter bei Primaten anhand bestimmter Kriterien vergleichen wird, z.B. Durchbrechen der bleibenden Backenzähne, erreichen des x-fachen Geburtsgewichts, y-fache Tragedauer, und es kommt für den Menschen ein natürliches Abstillalter von (?) 4-7 Jahren oder so heraus, jedenfalls deutlich nach 2 Jahren. (Ich kriegs leider gerade nicht exakt zusammen.)
LG
stillmaus
auch ich kann aus eigener Erfahrung (zumindest fast) bestätigen, dass sich die Kinder (irgendwann) von alleine abstillen. (Die Umkehrung würde ja auch bedeuten, dass noch 18jährige an der Brust hängen, wenn man nichts dagegen unternimmt.)
Bei meinen beiden Kindern war mit 2 Jahren aber auch nicht an Abstillen (gemeint ist natürlich: ohne Gewalt) zu denken, auch mit 2 1/2 haben es beide noch sehr gebraucht, kamen aber natürlich einige Stunden ohne aus, notfalls auch den ganzen Tag. Ab dem Alter von gut 4 Jahren kam der Große auch mal eine knappe Woche ohne aus, und wenn er nun (4 3/4Jahre) trinkt (er fragt dann danach), dann auch nur 1 Minute oder so pro Tag, dann mal wieder eine Woche gar nicht. Es schleicht sich also aus.
Es gibt ja wohl auch so eine Studie, in der das Abstillalter bei Primaten anhand bestimmter Kriterien vergleichen wird, z.B. Durchbrechen der bleibenden Backenzähne, erreichen des x-fachen Geburtsgewichts, y-fache Tragedauer, und es kommt für den Menschen ein natürliches Abstillalter von (?) 4-7 Jahren oder so heraus, jedenfalls deutlich nach 2 Jahren. (Ich kriegs leider gerade nicht exakt zusammen.)
LG
stillmaus
-
inmediasres
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
auch ich reihe mich ein mit "ja, das gibt es".
Und das wusste man auch "früher" schon:
"Einen naturgemäßen Endtermin für diese Art des Stillens würde eine doch eintretende neue Schwangerschaft geben oder auch der dazwischentretende Wille des Kindes, welches in einer von Bouchut mitgeteilten Geschichte in seinem dritten Jahr der Dame freundlich dankend zurief: 'Liebe Mama, ich mag nicht mehr.'"
Biedert 1905
LG
Karin
auch ich reihe mich ein mit "ja, das gibt es".
Und das wusste man auch "früher" schon:
"Einen naturgemäßen Endtermin für diese Art des Stillens würde eine doch eintretende neue Schwangerschaft geben oder auch der dazwischentretende Wille des Kindes, welches in einer von Bouchut mitgeteilten Geschichte in seinem dritten Jahr der Dame freundlich dankend zurief: 'Liebe Mama, ich mag nicht mehr.'"
Biedert 1905
LG
Karin