Ich würde dir raten, guck dir deine Kleine an. Wenn sie zufrieden, rosig und lebhaft ist, lass das Wiegen.
Liebe 4tiere, etwas "raten würden" ist immer einfach. Denn für die User untereinander ist ein anonymes Forum ein 100% verantwortungsfreier Platz. Du kennst Trinitys Baby nicht, Du kennst eine evtl. med. Vorgeschichte nicht, und wenn das Baby eine handfeste Gedeihstörung mit negativen Folgen für Gesundheit und Entwicklung entwickelt, dann reicht es, mit den Achseln zu zucken, denn Du kennst das Baby ja nicht...
Für ratsuchende User hingegen ist es insb. in Threads, in denen es um Gewichtsentwicklung und Gedeihen geht, sehr wichtig, sich wirklich darauf verlassen zu können, was sie dort an Informationen bekommen. Eben deshalb hat das SuT-Stillforum so einen guten Ruf... und deshalb bitte ich um Beachtung der Forenregeln, dass die Beratung in solchen Threads nur duch das ModTeam Stillberatung erfolgen sollte. "Zufrieden, rosig und lebhaft" ist nicht mal ansatzweise ein Zeichen für ausreichende Ernährung. Oder anders herum: Wenn ein nicht ausreichend ernährtes Baby nicht mal mehr eine normale Hautfarbe hat und nicht mehr lebhaft ist, dann droht praktisch Lebensgefahr. Muss ich (auch) an dieser Stelle mal anmerken.
Liebe trinity,
schön, dass Du Dich meldest! Ich glaube Dir, dass das Stillen, Abpumpen und Zufüttern ganz schön anstrengend ist. Ich geh mal der Reihe nach:
wir kämpfen uns immer noch so dahin, mittlerweile nimmt die Kleine zwischen 80 - 100 g pro Woche zu, ich find sie sehr klein und dünn,
Kannst Du nochmal alle Gewichtsdaten aufschreiben, die Du inzwischen hast? Falls die durchschnittliche Gewichtszunahme seit dem 19.12. bei nur 80 - 100 g wöchentlich liegt, dann ist das leider wirklich ein klarer Hinweis darauf, dass etwas nicht stimmt. Bis zur Klärung, WAS GENAU nicht stimmt, muss dies als Zufütterindikation angesehen werden. Wie klappt denn das Zufüttern mit dem BES grundsätzlich? Geht das ganz gut, oder ist es sehr nervig? Ist das, was Dich am meisten anstrengt, die Nutzung des BES oder eher das Abpumpen?
die Kleine schläft nachts recht lang und ist eigentlich ziemlich zufrieden (im Tragetuch

) - aber wenn sie Hunger hat schreit sie auch ziemlich und abends weint sie viel, so die bekannten 17.00 - 22.00 Uhr Weinerei
Lange Schlafphasen sind für Kinder, die nicht gut zunehmen, ungünstig. Könntest Du sie z.B. noch mal stillen, eh Du zu Bett gehst? Schlaft Ihr nah beieinander, so dass Du sie stillen kannst, wenn sie sich nachts bewegt?
aber wenn sie Hunger hat schreit sie auch ziemlich und abends weint sie viel, so die bekannten 17.00 - 22.00 Uhr Weinerei
Schreien verbaucht sehr viel Energie, das ist dann sozusagen doppelt ungünstig bei Kindern mit geringer Gewichtszunahme. Aus HUNGER sollte kein Baby schreien müssen - wenn Du das Gefühl hast, dass sie ohne Zufüttern in dem Moment schreit und MIT Zufüttern wäre sie ruhig, dann ist DAS auf jeden Fall ein gute Grund, mit BESTEM Gewissen und BESTEM Gefühl zuzufüttern. Wie siehst Du das?
ach ja, ich hab angefangen Motilium zur Milchbildung zu nehmen, das scheint ganz gut zu klappen...
Magst Du mehr berichten? Seit wann, welche Dosis? Woran merkst Du das gute Klappen?
Im Moment gehen wir wöchentlich zum wiegen.
Das ist auch absolut sinnvoll. Bei Kindern, die super zunehmen UND bei denen das Stillen problemlos klappt UND wo die Mutter sich sicher ist, dass alles in Ordnung ist, bei DIESEN Kindern reicht das Wiegen bei den U's. Bei Kindern, wo gutes Gedeihen und ausreichende Milchversorgung zur Zeit nicht 100% sicher ist, sollte unbedingt weiterhin 1x wöchentlich gewogen werden.
von meiner Hebamme hab ich als einzigen Rat bekommen, dass ich abends zufüttern soll. Das erscheint mir relativ kontraproduktiv...insbesondere solange mein Kinderarzt das noch nicht notwendig findet...
Was meinst Du mit kontraproduktiv? Dass Deine Milchbildung dann nicht weiter gesteigert wird, oder etwas anderes?
.insbesondere solange mein Kinderarzt das noch nicht notwendig findet..
Weißt Du schon, wann Euer nächster KiA-Termin ist?
LG
Julia