Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....
hallo, ich bin neu hier
ich habe einem DD indio leinen. dieses tuch ist so steif! ich kann mir gar nicht vorstellen das es weich werden kann.
ich habe dem schon zwei mal gewaschen und etc.
ich habe dem in der groesse 6, selbst bin ich eher klein (160cm) und trage 34/36.
ich habe auch dem eindruck, dass es vieeel zu gross ist
mein baby wird so in ca. 4 wochen da sein ( juppi!! )
hilfe, ich moechte ja nicht aufgeben bevor ich ueberhaupt mal anfange zu tragen
LG, Lulilaj
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
Das beste Mittel, um ein Tuch weich zu bekommen, ist wohl tragen
Hast du es mit trockenbügeln versucht?
Schlaf ein paar Nächte auf dem Tuch, das macht es auch schön weich - obwohl ich für ein Neugeborenes wohl kein Leinentuch nehmen würde, sondern eher ein dünnes BW/Wolle/Seiden Tuch. Die meisten meiner Leinentücher (außer vielleicht dem Jim) sind trotz Weichheit irgendwie doch fest in der Haptik geblieben und nicht "anschmiegsam" für ein Minibaby.
Größe: kommt immer drauf an, was du bindest. Bei deiner Statur brauchst du für Wickelkreuztrage eher eine Größe 5 und für Känguru und Rucksack reicht locker Gr. 4!
danke fuer antwort!
mit dem tragen muss ich mich noch ein bisschen gedulden
genau, anschmiegsam ist das tuch nicht , aber schoen ...
ich dachte leinen waere gut, weil es ja sommer vor der tuer steht - optimist.
ich werde also jetzt drauf schlafen und melde mich nach ein paar tagen
meinst du, ich soll mit einem baumwoll tuch zuerst probieren? oder dann doch lieber was mit seide?
sind die dann deutlich anschmiegsamer?
kann man die irgendwo gebraucht kaufen?
LG, Lulilaj
Lulilaj mit Lady Bamm-Bamm (04/2012) und Herrn Entspannt (01/2015)
sagt mal, bringt es wirklich etwas die Tücher vorher zu waschen, damit es dann bearbeitet werden kann oder reicht tragen, kneten etc. alleine auch was ??
hab ja auch gelesen, dass sie heiß eingeweicht werden etc. ... öffnen sich da die Fasern oder so ??? oh mann, ich hoffe das ist nicht total absurd die Vorstellung
denn ich tendiere eigentlich immer dazu die Tücher wirklich nur dann zu waschen, wenn es notwendig ist, aber da ich nun wirklich viele neue Leinentücher zu Hause habe, möchte ich die Kuschelei beschleunigen
Leinen liebt Waschen, Trocknen, Bügeln, auch heiß einweichen, das Schleudern in der WaMa ist eine große Hilfe beim weicher werden lassen. Aber es geht auch, wenn Du drauf schläfst oder drauf sitzt oder es in einen Zopf aus Luftmaschen knotest (häkeln) oder über eine glatte Kante (Türklinke z.B.) ziehst. Wir haben hier ein Treppengeländer, das hat keine vorstehenden Teile, da kann ich keine Fäden ziehen und darüber kann ich meine Leinentücher wunderbar ziehen und bearbeiten. Hauptsache, der Stoff ist viel in Bewegung...
Dass man Leinen IMMER MIT FLÜSSIGWASCHMITTEL WASCHEN MUSS, hast Du sicher schon gelesen - alle Pulverwaschmittel enthalten Rieselhilfen (meist kleine "Steinchen" aus Kieselgur), die sich in den Leinenfasern ablagern... Leinen ist eine Hohlfaser, die beim Waschen / bei Feuchtigkeit aufquillt und sich dann beim Trocknen wieder zusammenzieht, und die Röhre der Leinenfaser wird dann um die Steinchen der Rieselhilfe straff gespannt, bis sie platzt / reisst - das führt dann dazu, dass die Leinenfäden brechen und das Tuch Löcher bekommt.
Leinen liebt es auch sehr, wenn Du es bei genügend Restfeuchte sehr heiß dampfbügelst, am besten mit mineralarmem Wasser, dann wird es schnell schön weich. Und ansonsten tragen, knoten, kneten, arbeiten lassen....
GLG
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
leider habe ich keinen Trockner ... aber dann werde ich morgen mal alle Tücher nacheinander schwimmen schicken und geduldig waren, dass sie wieder einsatzbereit sind
meine Jungs lieben es gehäkelte Tücher mitzuschleppen, darauf zu balancieren und ein geeignetes Treppengeländer haben wir auch, danke für den Tipp
wirklich interessant, nun habe ich meine 3 neuen Leinentücher gehäkelt. es sind 3 Natibabys, alle 30% Leinen und trotzdem ist jedes ganz unterschiedlich. das Linden ist eigentlich schon recht weich und flauschig, das dauert sicher nicht lange bis es ein richtiges Kuscheltuch wird, beim Forest habe ich mir wirklich schwer getan und mir haben teilweise wirklich die Kräfte gefehlt weiterzuhäkeln ... so ein störrisches Biest und die Katzen am Schluss fielen mir dann wieder leicht (kein Wunder nach dem Forest !!! ), es hat zwar noch keinen Kuschelfaktor, es ging aber viel leichter
mialein hat geschrieben:wirklich interessant, nun habe ich meine 3 neuen Leinentücher gehäkelt. es sind 3 Natibabys, alle 30% Leinen und trotzdem ist jedes ganz unterschiedlich. das Linden ist eigentlich schon recht weich und flauschig, das dauert sicher nicht lange bis es ein richtiges Kuscheltuch wird, beim Forest habe ich mir wirklich schwer getan und mir haben teilweise wirklich die Kräfte gefehlt weiterzuhäkeln ... so ein störrisches Biest und die Katzen am Schluss fielen mir dann wieder leicht (kein Wunder nach dem Forest !!! ), es hat zwar noch keinen Kuschelfaktor, es ging aber viel leichter
Vergleich mal den Leinenanteil, der auf den Schildchen steht. Obwohl es im Internet hieß, die Katzen (khaki und foxi) sind 30% Leinen und 70% BW, steht bei meinen khaki UND foxi Katzen dinnen jeweils 40% Leinen und 60% BW und das macht schon einen Unterschied zu meinen Nati Libellen, die 30%/70% sind...
Allerdings waren meine Kkatzen beim ersten häkeln auch superstörrisch und innerhalb kürzester Zeit sind sie superweich und anschmiegsam geworden *miau*
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)