16 Monate und wird stündlich wach

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Hixi
ist gern hier dabei

Beitrag von Hixi »

Hallo zusammen,

mein Sohn wird seit einem Jahr stündlich (wenns ganz gut läuft nach zwei Stunden) wach. Kennt das noch jemand?
Seit mein Kleiner mit etwa 4-5 Monaten nicht mehr allein schlafen wollte habe ich zusammen mit ihm ein Familienbett gegründet. Das ist an sich nicht das Problem. Ich frage mich nur so langsam ob das noch normal ist, oder ob ich meinen Kleinen mal durchchecken lassen soll. Beim Osteopathen waren wir bereits als er noch ganz klein war. Der konnte damals nichts feststellen. Habe schon so viel probiert. Schlafen mit und ohne Nachtlicht, leise Musik im Hintergrund oder komplette Stille, mit Mama und ohne Mama, mit Kuscheltier und ohne. Einen Schnulli hat er noch nie genommen. Sein Tagesablauf ist auch nicht turbulent, habe feste Essens- und Schlafzeiten seit längerem eingeführt. Essen tut er eigentlich ganz normal, glaube nicht dass er nachts wirlichen Hunger hat. Gegen morgen möchte er relativ oft stillen, aber das ist denke ich normal; irgendwann kommt ja schließlich der Hunger. Wobei auch hier habe ich schon sämtliche Varianten versucht (abends Milchbrei oder Brot mit Butter,...). Der Mittagsschlaf fällt mit einer ca. 3/4 Stunde auch nicht arg lang aus. Hab mich auch mal zwei Wochen lang mit meinem Kleinen nachmittags hingelegt. So kommen wir immerhin auf gestückelte ca. 1 1/2 Stunden Schlaf. Mit dem längeren Mittagsschlaf schläft er allerdings eher schlechter.

Versteht mich nicht falsch ich hab mich an das Schlafmuster von meinem kleinen Schatz gewöhnt und komme eigentlich ganz gut damit klar. Wie gesagt mach mir nur ein bischen Sorgen ob das noch normal ist. :engel

Kennt das jemand von euch auch und wann wurde das bei euch besser?

Vielen Dank schon mal für Eure Erfahrungen.

Liebe Grüsse
Hixi
Bild
über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet

Bild
MarzipanHerz
ist mit Leidenschaft dabei

Re: 16 Monate und wird stündlich wach

Beitrag von MarzipanHerz »

Hi Hixi,

Ja ich kenne das.... Mein Sohn ist genau so.... Mal mehr
mal weniger.... Aber ich bin mir sicher, dass das normal ist, nur wann sich das legt kann ich Dir nicht sagen :))

Ich hoffe das tröstet dich trotzdem ein wnig :))

Lg
LG
MarzipanHerz

Mit my eifon on the Road :) daher so sorry für alle Rechtschreibfehler etc....

mein Rockstar Oktober 2010
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Meiner ist auch so einer von der Sorte "regelmäßiger nächtlicher Aufwacher", aber ich habe auch Hoffnung, dass er mal (bitte bald!) längere Schlafperioden nachts hat. Ich bin schon kurz vorm nächtlichen Abstillen, weil ich einfach selbst schon ziemlich ausgelaugt bin durch den dauernden Schlafmangel.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

bei uns wurde es ab zwei jahren leicht besser, deutlich besser ab zweieinhalb, richtig gut mit drei. wir hatten immer wieder phase, wo er halbstündlich aufwachte bzw mehrere stunden jede nacht durchgehend stillte. es war meistens für mich (und mann und kind ;-)) ok.
tania mit sohn *09 und sohn *12
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

tania hat geschrieben:bei uns wurde es ab zwei jahren leicht besser, deutlich besser ab zweieinhalb, richtig gut mit drei. wir hatten immer wieder phase, wo er halbstündlich aufwachte bzw mehrere stunden jede nacht durchgehend stillte. es war meistens für mich (und mann und kind ;-)) ok.
Darauf hoffe ich auch, dass so ab dem zweiten Geburtsag eine Besserung eintritt! Mittlerweile bin ich ja schon froh, wenn er "nur" so 5x pro Nacht aufwacht :oops:
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Hixi
ist gern hier dabei

Beitrag von Hixi »

... tja kaum sagt oder wundert man sich so richtig über was wird es wieder anders :lol:

Mein Kleiner schafft es im Moment bis zu 2,5 Stunden am Stück zu schlafen, was für ne Erhohlung :mrgreen:

Bin mal gespannt wie es weiter geht...
Bild
über alles geliebt, gestillt, getragen und familiengebettet

Bild
anne-gretel
gehört zum Inventar

Beitrag von anne-gretel »

tania hat geschrieben:bei uns wurde es ab zwei jahren leicht besser, deutlich besser ab zweieinhalb, richtig gut mit drei. wir hatten immer wieder phase, wo er halbstündlich aufwachte bzw mehrere stunden jede nacht durchgehend stillte. es war meistens für mich (und mann und kind ;-)) ok.
Beruhigend mal wieder zu hören, dass es (irgendwann) besser wurde.
Wir kommen auch ganz gut klar mit unserer Nachteule, aber ich träum halt doch manchmal von einer 8h-Schlaf-Nacht.
Anne mit Winterzwerg 01/2011 und Herbstmäuschen 10/13
geduldig geführt, lz-gestillt und familiengebettet

Die Arme einer Mutter sind aus Zärtlichkeit gemacht und Kinder schlafen sicher in ihnen.
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

ja, haha, mein kind schläft echt öfters mal durch inzwischen und wer leidet unter schlafstörungen?? MAMA! boah bin ich angepisst, wenn ich dann hundemüde morgens um fünf im bett liege und einfach nicht mehr schlafen kann!!
tania mit sohn *09 und sohn *12
LaLeMi
Miss SuTiversum

Beitrag von LaLeMi »

Hier war es bei der Großen ganz genauso , mit den gleichen altersangaben wie bei Tanja. Die kleine schlief das erste Dreiviertel Jahr recht gut. Dann so mittel, dann wurde sie ab 14 Monate ungefähr auch ständig wach. Derzeit geht es zumindest die erste nachthälfte. Naja, und selbst wenn sie mal alle schlafen, mir geht es wie Tanja, ich bin auch inzwischen total schlafgestört - nach inclusive Schwangerschaft 5,5 Jahren schlechten Schlafs :( es geht mir auch mittlerweile echt nicht gut damit.
Lieben Gruß von LaLeMi mit den beiden Maimäusen 2007 und 2010 und dem Septembermäuserich 2013

Bild
Bild
Bild
***ClauWi-Trageberaterin (Grundkurs 2007, Aufbaukurs 2008)***[/i]
Mitglied im TRAGENETZWERK e.V.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“