Hebammen und der BB...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
ponyhof
gut eingelebt

Re: Hebammen und der BB...

Beitrag von ponyhof »

Unsere Hebamme kannte sich leider gar nicht aus.
Als ich das tragen mal im Vorbereitungskurs angesprochen habe meinte sie nur das wäre ihr zu viel gewurschtel.... :roll:
Ich habe ihr und den anderen dann nur gesagt das man wissen muss wie es geht und das es dann nicht schwer ist!
Mir ist aber noch etwas anders aufgefallen. Selbst wenn Hebammen das tragen empfehlen dann sagen sie oft die kleinen müssen mindestens 3kg wiegen.
Ist das richtig?
Oder gilt auch in dem Fall das die kleinen weniger wiegen ab Geburt?

Sorry für die zwischen Frage. :oops:
LG Bea

Madame 02/2011
Minimann 10/2013

Mein Leben ist (k)ein Ponyhof
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

ponyhof hat geschrieben:Unsere Hebamme kannte sich leider gar nicht aus.
Als ich das tragen mal im Vorbereitungskurs angesprochen habe meinte sie nur das wäre ihr zu viel gewurschtel.... :roll:
Ich habe ihr und den anderen dann nur gesagt das man wissen muss wie es geht und das es dann nicht schwer ist!
Mir ist aber noch etwas anders aufgefallen. Selbst wenn Hebammen das tragen empfehlen dann sagen sie oft die kleinen müssen mindestens 3kg wiegen.
Ist das richtig?

Nein, das stimmt nicht.

Man kann auch viel leichtere Babys und Frühchen tragen.
Allerdings bedarf es dann unter Umständen ein Paar Besonderheiten.
Aber dass man unter 3kg nicht tragen kann/darf stimmt nicht.
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Ah stimmt, die Info hatte ich auch bekommen nicht unter 3 kg und erst nach 4 Wochen in die Manduca, weil das Kind bis dahin flach auf dem Rücken liegen müssen für die Entwicklung.
Ich hab dann "gesündigt" und sie mit gut 2 Wochen (heute wünschte ich mir, es wäre schon früher gewesen) bei 2,7 kg ca ins Tuch gesteckt.
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

animaus hat geschrieben:Ah stimmt, die Info hatte ich auch bekommen nicht unter 3 kg und erst nach 4 Wochen in die Manduca, weil das Kind bis dahin flach auf dem Rücken liegen müssen für die Entwicklung.
Ich hab dann "gesündigt" und sie mit gut 2 Wochen (heute wünschte ich mir, es wäre schon früher gewesen) bei 2,7 kg ca ins Tuch gesteckt.
Wieso flach auf dem Rücken liegen gut für die Entwicklung sein soll, wenn die Wirbelsäule des Babys bis zur Geburt im Mutterleib gekrümmt ist muss mir mal jemand erklären.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

animaus hat geschrieben:Ah stimmt, die Info hatte ich auch bekommen nicht unter 3 kg und erst nach 4 Wochen in die Manduca, weil das Kind bis dahin flach auf dem Rücken liegen müssen für die Entwicklung.
:shock: Oh man... Sowas ist doch echt traurig. :?
Wie sagt man so schön "auf der ganzen Linie versagt"...

Schön, dass du gesündigt hast. :mrgreen:
ponyhof
gut eingelebt

Beitrag von ponyhof »

meisterlich hat geschrieben:
ponyhof hat geschrieben:Unsere Hebamme kannte sich leider gar nicht aus.
Ist das richtig?

Nein, das stimmt nicht.

Man kann auch viel leichtere Babys und Frühchen tragen.
Allerdings bedarf es dann unter Umständen ein Paar Besonderheiten.
Aber dass man unter 3kg nicht tragen kann/darf stimmt nicht.
Danke! Genau das wollte ich hören! ;)
LG Bea

Madame 02/2011
Minimann 10/2013

Mein Leben ist (k)ein Ponyhof
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Meine eigentliche Hebi H. konnte leider nur an einem Tag nicht (da sie da ihren Geburtstag nachfeierte und Alkohl getrunken hat) .. genau an dem Tag kam meine Maus .. ihre ältere Kollegin C. (die meine eigentliche Hebi bei ihren Geburten betreut hatte und laut H. ehct gut ist), verstand zwar sehr viel von der ganezn Geburtssache aber leider recht wenig von Stillen/Tragen. Mochte C., bin mit ihr aber nie so warm geworden, wie mit H. "leider" machte C. dann auch die komplette Nachsorgen und ich "musste" ein Stillprotokoll führen und bekam auch gesagt nicht öfters als alle 2 std Stillen, da sich die neue Milch sonst mit der alten vermischt (C. hat sich bei ihren Kindern an diese Vorgaben gehalten und diese auch 7 Monate gestillt ca) und das gibt Bauchweh (dummerweise hatte Maus üble Blähungen .. auch wenn ich durch mein Medizinstudium inklusive Basalwissen in Orthopädie und Lesen von Lothrop und co nicht ganz uninformiert war, hat mich das alles doch sehr ins Wanken gebracht). Zum Glück hab ich auf mein Bauchgefühl und mein Kind gehört, mich nochmal informiert, die Stillberaterin aufgesucht (nachdem ich noch einen viel schrecklicheren KH- Aufenthalt wg Atemaussetzern bei Maus inklusive Androhung nächtlicher Fläschchen, Stillprobe, Salbeitee zum abendbrot (den ich natürlich NICHT getrunken habe) etc hinter mir hatte) als Maus knapp 3 Wochen alt war.
Sry, dass war nun OT, aber gehört irgendwie alles zusammen.
Ich hab mich vorher informiert, meine Mutter hat mich 17 od 19 Monate gestillt *weißnichtauswendig*, nen Medizinstudium vorzuweisen und dennoch haben mich diese Infos gepaart mit Unsicherheit einer jungen Erstlingsmama, einem viel weinenden Baby, dass dann auch noch aufhörte zu Atmen doch seeehr ins Wanken gebracht.
Ich bin daher unendlich froh meine Stillberaterin schon in der Schwangerschaft kennengelernt zu haben, meine Mutter und ihre Bücher gehabt zu haben und dieses Forum und alle seine tollen Leute!!
Roana
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Roana »

Meine Hebamme empfiehlt Tücher und rät vom Baby Björn ab. Sie ist zwar keine trage Beraterin und ich hab mittlerweile doch wesentlich mehr erfahrung und wissen im tragen, aber sie ist auch noch kinderlos und wird daher fast nur mit tragen von neugeborenen konfrontriert.
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

Meine Hebi hat von sich aus zugegeben, dass sie vom Tragen keine Ahnung hat. Das finde ich so okay, besser als gefährliches Halbwissen zu vermitteln... :roll:
Mia81
gehört zum Inventar

Beitrag von Mia81 »

Die Hebi unseres GVK wollte eine Trageberaterin in den Kurs einladen, leider hat das warum auch immer nicht geklappt. Damals hatte ich von Tragen so gut wie keine Ahnung, wusste nur, dass es niemals einen BB geben wird und hatte mal was von Manduca und Ergo aufgeschnappt, die Vorstellung ein Tuch binden zu können ohne dass danach mein Kind rauspurzelt trieb mir den Angstschweiss auf die Stirn. Ich fragte dann nur mal ob sie mir denn sagen könne was besser wäre: Manduca oder Ergo. Sie riet mir zur Manduca aber ohne dies irgendwie zu begründen. War also genauso nass wie zuvor.
Bei meiner Vor- & Nachsorgehebi sah ich in der Praxis Flyer einer Trageberaterin rumliegen und wünschte mir eine TB zur Geburt. Meine Hebi meinte sie könne mir auch zeigen wie man ein Tuch bindet, aber mit einer TB ist man immer besser bedient und wollte eigentlich auch zur TB kommen um sich mal wieder über Neuerungen zu informieren. Da kam ihr leider eine Hausgeburt dazwischen.
Liebe Grüße von Mia und Zuckerschnutenbubi (09/2010) und Carotti (ET Ende Juli/2016)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“