Hebammen und der BB...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
SlingingMama
alter SuT-Hase

Re: Hebammen und der BB...

Beitrag von SlingingMama »

Sandra8678 hat geschrieben:Ich fände es gut, wenn Geburtshäuser, Hebammenpraxen, etc. mit Trageberaterinen zusammenarbeiten würden.
Eine Hebamme muss für mich nicht unbedingt eine Trageberaterin sein. In erster Linie ist sie doch für die Versorgung in der Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett zuständig! Die wenigsten Hebammen haben auch Ahnung von Stillberatung. Da wird ja auch meistens auf eine extra Stillberaterin hingewiesen.
Das unterschreib ich in jeder Hinsicht :-)
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cosima83 »

Sandra8678 hat geschrieben: Die wenigsten Hebammen haben auch Ahnung von Stillberatung. Da wird ja auch meistens auf eine extra Stillberaterin hingewiesen.
Schön wärs.....leider passiert es viel zu oft, dass Hebammen veraltetes oder schlicht falsches Stillwissen verbreiten und statt zu einer Stillberaterin lieber zum zufüttern raten.
Aber du hast recht, Hebammen sollten mit Still- und Trageberaterinen kooperieren, denn in der Hebammenausbildung und auch in der Betreuung bleibt eben kaum Zeit für eine intensive Wissenvermittlung zu diesen Themen. Aber die Nachsorgehebammen und auch die Leiterinen der GVK und Rückbildung sind nunmal DIE Ansprechpartner für die jungen Eltern und von der Möglichkeit einer Still- und Trageberatung wissen noch viel zu wenig Leute....
Bild
TB NRW GK 10/12
Fleur
ist mit Leidenschaft dabei

Hebammen und der BB...

Beitrag von Fleur »

Meine Hebamme hat im GVK mehrere Tücher und TH gezeigt und erklärt, sie hat auch auf ungünstige Eigenschaften von TH hingewiesen. Nach der Geburt hat sie mir die WKT gezeigt und auch gesagt, dass die Manduca erst später zum Einsatz kommen sollte. Mittlerweile arbeitet sie mit einer Trageberaterin zusammen und bei ihr (der Hebamme) kann man jetzt auch TT und TH (Bondolino) kaufen. Sie hat ihre Kinder selbst getragen und ist überzeugt davon! Übrigens hat sie bei meinen massiven Stillproblemen mit einer oder sogar zwei Stillberaterinnen gesprochen, um nichts zu übersehen. Ich hab mich jederzeit echt gut betreut gefühlt!
Viele Grüße
Fleur
mit Frühlingskind 04/11, *L. 12/13 & Herbstkind 10/14
Bild
moselkind
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von moselkind »

Die GVK-Hebi sagte auf die Frage einer Teilnehmerin, die mit dem BB tragen wollte, dass das nicht direkt ab Geburt und dann halt nicht so lang am Tag schon ok wäre... Aber selber hat sie wohl ihre Kinder auch im Tuch getragen.
Meine Nachsorge-Hebi hat mir eine mittelgute aufgefächerte WKT gezeigt, die ich dann, nachdem ich das Forum hier entdeckt habe, ziemlich schnell verbessern konnte. Einfache und doppelte Kreuztrage hat sie mir auch gezeigt, aber hab ich nie gebunden, fand ich alles viel zu locker.
Und im Pekip wurde übrigens auch das Tragen im Tuch seeeehr empfohlen, allerdings fand ich die Binde-Vorführung leider garnicht so toll :(
K mit großer Schwester L 05/11 und kleinem Bruder M 02/14
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Meine Hebamme hatte irgenwie ein bisschen Ahnung vom Tuch und auch selbst getragen, damals. Allerdings war sie dann sehr erstaunt, als ich mir immer mehr Tüchern und Trageweisen ankam :wink: - und hat mich gebeten, eine Ausbildung als Trageberaterin zu machen und bei ihr in der Praxis mit einzusteigen mit Kursen 8)

Das war klasse, einfach eine gute Hebamme, die auch weiß, wo ihre Grenzen sind (bei schweren Stillproblemen zieht sie z.B. immer ihre Kollegin ran, die ist Stillberaterin).
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Blubberella
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Blubberella »

Meine GVK-Hebamme hat beim Nachtreffen tücher dabei gehabt und gezeigt, wie man damit bindet... außerdem hat sie einer mit dem BB erklärt, warum der nicht gut ist. Das fand ich sehr gut, v.a. auch wie sie die BB-Mama überzeugt hat. Nicht belehrend, sondern "informativ".
Mit meiner Nachsorge Hebamme habe ich nicht darüber gesprochen, kenne also ihren Standpunkt nicht.
Das Quartett ist komplett!
Ma (07/11) + Si (12/12) + Fe (07/15) + Lu (03/17)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

SlingingMama hat geschrieben: Was ist denn so falsch an Tuch für Neugeborenes und Manduca für später? Bitte klärt mich mal auf.
Daran ist gar nichts falsch. Nur könnte man das "später" genauer definieren... 8)

@meisterlich: Wünschenswert ist das sicherlich, aber Hebammen haben schon ein recht weites Spektrum und eignen sich vieles zusätzliche Wissen an (Akupunktur, Homöopathie, ...) - dabei müssen sie auswählen. Ich bin schon froh, wenn sie wissen, dass man Neugeborene tragen darf. Noch besser, wenn sie eine Bindetechnik gut vermitteln können - oder an TBs weitervermitteln.
Aber grundsätzlich verlangen, dass TB zur Hebammenausbildung gehören soll, das geht schon recht weit, finde ich.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
EhMiwm

Beitrag von EhMiwm »

posy hat geschrieben:
SlingingMama hat geschrieben: Was ist denn so falsch an Tuch für Neugeborenes und Manduca für später? Bitte klärt mich mal auf.
Daran ist gar nichts falsch. Nur könnte man das "später" genauer definieren... 8)

@meisterlich: Wünschenswert ist das sicherlich, aber Hebammen haben schon ein recht weites Spektrum und eignen sich vieles zusätzliche Wissen an (Akupunktur, Homöopathie, ...) - dabei müssen sie auswählen. Ich bin schon froh, wenn sie wissen, dass man Neugeborene tragen darf. Noch besser, wenn sie eine Bindetechnik gut vermitteln können - oder an TBs weitervermitteln.
Aber grundsätzlich verlangen, dass TB zur Hebammenausbildung gehören soll, das geht schon recht weit, finde ich.
Naja, ich finde halt, dass sowas schon irgendwie dazugehört. :?

Ich musste für meine Ausbildung auch 3,5 Jahre lang arbeiten/lernen um mich Metallbauerin zu nennen. Muss aber auch mit meinem Namen dank Gesellenbrief für kleine Statiken und den kleinen Schweißnachweis einstehen. Vom Meisterbrief ganz zu schweigen...

Dann muss ich wohl umdenken, was die Spannweite von Berufen angeht, für die man eine Ausbildung braucht, um die Berufsbezeichnung zu tragen. :?

Und es soll ja auch nicht die TB zur Hebammenausbildung gehören, aber zumindest ein fundierter Wissenspool zum Tragen und ein wenig Praxistraining.
Das würde in der Ausbildung wenn es hoch kommt 3 Arbeitstage in Kauf nehmen. Ist das tatsächlich zu viel verlangt? :shock:
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Kennst Du denn den Ausbildungsplan von Hebammen? Da gibt es zwar auch verschiedene Wege, aber das lassen wir jetzt weg.
Ich weiß es auch nur ganz oberflächlich und muss sagen - so ohne ist das nicht.
Hier im Forum schwirren einige Hebammen herum, wenn du es genauer wissen willst. :wink:

Der Einfachhheit halber zitiere ichmal aus einem anderen thema:
Uinonah hat geschrieben:
Hebammen z.B. haben auch alle die gleiche ausbildung genossen und arbeiten, beraten völlig unterschiedlich.
Irrtum! Die Ausbildungsqualität ist leider sehr unterschiedlich (ich war in meiner Ausbildung Vorsitzende des Schülerinneverbandes) und zudem hat jede Hebamme ja im Verlauf andere FoBis und damit diverse Schwerpunkte und ihre berufliche Grundausbildung ist inzwischen möglich von Hebammenschulausbildung über BSc (zunehmend), MSc (wenige) bis hin zu promoviert (Einzelfälle in D bislang). Also: Hinter der Berufsbezeichung kann sehr viel unterschiedliches stecken und Beratungsgrundlagen von Darstellung einer Meinung bis hin zu hochwisseschaftlich evidenzbasiert reichen!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
animaus
gehört zum Inventar

Beitrag von animaus »

Meine Hebamme hat Manduca empfohlen. Als ich im KH zum Infotag für werdende Eltern war (hatte den vor der Geburt verpasst und bin dann zum Termin dannach gegangen da ua Trageberatung auf der Agenda stand), hat die Stillberaterin ein Didymostragetuch vorgeführt (sie hat meine Maus in die WKT gebunden, ohne strähnchenweise nachzuziehen, sah aber gut fest aus ... dann allerdigns nur einen einfachen Knoten gemacht umd zu zeigen, dass es so gut sitzt sich nach vorne gebeugt ... puh hatte Angst, Maus fällt raus .. is aber nix passiert). Die anwesenden frischegbackenen Eltern und schwangeren Pärchen haben sich dann noch ganz angeregt untereinander unterhalten und ich durfte erklären,wieso Stillen so toll ist und BB so schlecht etc. War wirklich schön ... bis auf die Sache mit dem nur einfachen Knoten. War aber so perplex, dass ich mich nicht getraut habe, was zu sagen .. va da der Vortrag zum Stillen so toll war .. hatte dann irgendwie Angst, die anderen Eltern würden die richtigen Infos der Stillberaterin, dann auch hinterfragen, wenn ich sage "ähm da muss aber nen Doppelknoten her". Ich hatte Maus ürbigens im Ring Sling und durfte das dann auch noch vorführen und erklären. Wollte sie nach dem Vortrag ansprechen, aber der lief lieder in Endlosschleife, wir wurden ruasgebeten damit die nächsten Eltern reinkonnten (war echt gut frequentiert).
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“