von dem standpunkt aus gesehen, wäre stillen in sogenannten entwickelten ländern generell luxus. wir haben antibiotika und sauberes wasser um kunstmilch zuzubereiten. wo dies nicht der fall ist, sind auch drei monate nicht ausreichend, stirbt das kind halt mit fünf monaten an durchfall wegen verschmutztem wasser in der säuglingsmilch.
stillen ist und bleibt weder "besser" noch "luxus", sondern einfach genau das, was babys und kinder brauchen, was für sie zugeschnitten ist. so toll inkubatoren sind, so super sie leben retten usw, de gebärmutter ist nicht "besser" oder "luxus". das gilt fürs stillen auch. (trotzdem gilt natürlich - je kleiner das baby, desto wichtiger das stillen.)
Sind Stillkinder wirklich seltener krank?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Sind Stillkinder wirklich seltener krank?
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
Schlingoline
- ist mit Leidenschaft dabei
Ich dachte ach, dass Stillkinder weniger schnell krank werden..
..aber mein Sohn hatte seinen ersten Infekt mit 4 Monaten
und heute hat ich seine Nase schon wieder verschnupft angehört
..aber mein Sohn hatte seinen ersten Infekt mit 4 Monaten
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
Also mein Kleiner hatte seinen ersten Schnupfen und husten mit 3 Wochen. Ist seitdem latent erkältet.
Der Große war das erste Mal mit ca. 6 Monaten krank und macht jetzt brav seine 12 Infekte pro Jahr.
Mit dem Kleinen waren wir zweimal beim KiA wg. Bindehautentzündung, sonst mit keinem der beiden wg. krankheit.
Der Große hat bis 13 Monate gestillt, wurde danach aber nicht häufiger krank als vorher.
Der Große war das erste Mal mit ca. 6 Monaten krank und macht jetzt brav seine 12 Infekte pro Jahr.
Mit dem Kleinen waren wir zweimal beim KiA wg. Bindehautentzündung, sonst mit keinem der beiden wg. krankheit.
Der Große hat bis 13 Monate gestillt, wurde danach aber nicht häufiger krank als vorher.
2 Jungs (05/09 und 02/11)
Meine Leertaste ist kaputt.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
was meinst du mit "brav" bei den 12 infekten? soll das das normale sein? laut wem? fragt interessiert tania
tania mit sohn *09 und sohn *12
-
LaraKessel
- ist nicht mehr wegzudenken
hat mir mal irgenwer gesagt, dass alles bis 12 Infekte pro Jahr normal ist. Und an sowas hält sich mein Sohn
2 Jungs (05/09 und 02/11)
- kruemelkeks83
- ModTeam-Trageberatung
Der Große war trotz Kindergarten seit er 1,5 ist noch nur schlimm krank. Aber seit dem Kiga-Start ist er schon häufig erkältet (gestillt bis vor 4 Wochen). Im ersten Jahr hatte er glaube ich nur eine Erkältung. Der Kleine hat die erste Erkältung direkt mit 2 Wochen bekommen, es war aber nur Schnupfen. Unsere Hebamme meinte gleich dass es normal wäre, dass die zweiten früher und häufiger krank werden. Erst recht, wenn die großen schon im Kiga sind.
Grüße von krümelkeks mit krümel (März 2010) und minikrümel (Februar 2012)