Hebammen und der BB...

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Ronia
hat viel zu erzählen

Re: Hebammen und der BB...

Beitrag von Ronia »

Meine erste Hebamme hatte mir zum Tuch geraten und von einem billig BB abgeraten.

Meine zweite Hebamme hat sehr deutlich vom BB abgeraten und Tücher, Ergo, Manduca oder Bondolino empfohlen.
+ Sohn (*06) & Sohn (*10)
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

Meine Hebamme hat für sich und alle ihre Praxiskolleginnen eine Infoveranstaltung zum Thema "Tragen von Neugeborenen" bei mir gebucht.
Das Unwissen aber auch das Interesse war sehr groß.
Nun kennen sie immerhin Bauchkänguru, Ringsling, Bondolino und Frl. Hübsch Mei Tai :mrgreen:
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Meine Hebamme in Hannover hatte kaum Ahnung. Ich wollte im Tuch tragen, hab eins gekauft und sie hat mir die Kreuztrage und die Wickelkreuztrage gezeigt. Schnell schnell. Hab man grad die Kreuztrage mehr schlecht als recht merken können und bin dadurch hier gelandet.
Wie die zu anderen Tragen und BB stand, weiß ich nicht.

Meine Hebamme hier in M. ist auch pro Tuch und hat sich von mir MT zeigen lassen.
Sie zeigt meist die Wickelkreuztrage und verweist auch mal an mich für Weiterführendes Tragen.
Wie sie zum BB steht, weiß ich gar nicht... Hoffe aber eher ablehnend. Da haben wir nie drüber gesprochen.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

meisterlich hat geschrieben:
SlingingMama hat geschrieben:Meine Hebamme hat mir in der SSW geraten, zur Manduca noch ein Tuch zu besorgen. Und als der kleine da war hat sie mir eine sehr gute WXT gezeigt und drauf geachtet, dass der Lütte nicht in die manduca geht bevor er mehr als 3,5 kg wiegt.
Also alles perfekt bei uns ;-)
Das ist doch nicht perfekt. :shock:
Das ist, entschuldige bitte, schaurig. :?

Müssen Hebammen sowas nicht lernen in ihrer Ausbildung? :?:
Was ist denn schaurig? Dass sie mir gesagt hat, dass die Manduca nicht gut ist für neugeborene und ich ein Tuch nehmen soll? Dass sie mir die WXT gezeigt hat? Oder dass sie darauf achtet, dass das Kind nicht zu früh in die Manduca gesetzt wird (zumindest vor Herstellerangabe, was hier soooo viele machen)?
Okay, vielleicht ist es nicht perfekt, aber schaurig? das versteh ich wirklich nicht.
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
SlingingMama
alter SuT-Hase

Beitrag von SlingingMama »

Ich sehe gerade, dass ich nicht klar gemacht habe, dass wir eine Manduca gekauft hatten und meine mich Hebamme gefragt hatte, ob und womit wir tragen wollen und mir dann sehr eindringlich geraten hat, ein Tuch anzuschaffen oder zu borgen. Aber schaurig fände ich es auch so wirklich nicht. Was ist denn so falsch an Tuch für Neugeborenes und Manduca für später? Bitte klärt mich mal auf.
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
Lösche Benutzer 9567

Beitrag von Lösche Benutzer 9567 »

Meine Hebamme hat mich ausdrücklich davor gewarnt mein Kind zu verwöhnen.Und außerdem wollen "die" nach kurzer Zeit auch nicht mehr getragen werden...
metri
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von metri »

die Hebamme aus dem Babymassagekurs hat selbst einen BB genutzt, und als jemand meinte, aber kleine Babys würden da immer so schief drin hängen, meinte sie, dann müßte man halt so ein Spucktuch da reinstopfen, damit es besser hält :shock:
LG von Elina mit Tochter Amelie (04/08)
Morgaine47
Profi-SuTler

Beitrag von Morgaine47 »

SlingingMama hat geschrieben:Ich sehe gerade, dass ich nicht klar gemacht habe, dass wir eine Manduca gekauft hatten und meine mich Hebamme gefragt hatte, ob und womit wir tragen wollen und mir dann sehr eindringlich geraten hat, ein Tuch anzuschaffen oder zu borgen. Aber schaurig fände ich es auch so wirklich nicht. Was ist denn so falsch an Tuch für Neugeborenes und Manduca für später? Bitte klärt mich mal auf.
So klingt es schon besser. In Deinem ursprünglichen Post klang es, als würde sie eine Manduca für Neugeborene für gut halten.
LG
Morgaine

Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014

Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Sandra8678
hat viel zu erzählen

Beitrag von Sandra8678 »

Ich fände es gut, wenn Geburtshäuser, Hebammenpraxen, etc. mit Trageberaterinen zusammenarbeiten würden.
Eine Hebamme muss für mich nicht unbedingt eine Trageberaterin sein. In erster Linie ist sie doch für die Versorgung in der Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett zuständig! Die wenigsten Hebammen haben auch Ahnung von Stillberatung. Da wird ja auch meistens auf eine extra Stillberaterin hingewiesen.
Pascál *23.5.1996*
Tabea-Maria *9.07.1998*
Amy-Fleur *11.11.2008*
UND
Nathalie *1.03.2011*
Bild
Glücklich zu Hause geboren!

ClauWi GK 10/12
hexedoro
gehört zum Inventar

Beitrag von hexedoro »

SlingingMama, ich habs auch am Anfang falsch verstanden und dachte, deine Hebamme hätte ab 3,5kg auch die Manduca empfohlen, und das ist ja wirklich ein bißchen schaurig :wink: .
Eine der Hebammen in Freiburg hat mir auf Nachfrage die WXT gezeigt, sogar ganz gut. Die Hebammen des Geburtshauses hier empfehlen das Tragen und eine Trageberaterin macht dort Kurse, in denen sie aber leider auch ihre selbstentwickelte (ziemlich fürchterliche) Tragehilfe empfiehlt. Vorm BB warnen die Hebammen aber glücklicherweise :)
großer Bruder *12/2008
mittlerer Bruder *06/2010
kleiner Bruder *02/2014
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“