Kinderbetreuung u3 in Köln/Düsseldorf/Bochum & Umgebung

Moderator: Marla84

Sibi
Profi-SuTler

Kinderbetreuung u3 in Köln/Düsseldorf/Bochum & Umgebung

Beitrag von Sibi »

Hallo Ihr,

ich wohne in Berlin und brauche mal ein paar Erfahrungen von Euch, wie es in Köln, Düsseldorf und Umgebung aussieht.
Mein Mann arbeitet in Köln, pendelt aber regelmäßig. Momentan leben wir in Berlin, aber ich überlege sehr, auf Stellensuche im Großraum Köln, Bonn, Düsseldorf zu gehen. Mein Mann muss nicht so oft vor Ort im Büro sein, sondern arbeitet viel von zu Hause, aber auf Dauer nervt die Pendelei doch.

Nun ist Berlin ja das Paradies der Kinderbetreuung - auch für unter Dreijährige. Wir hatten kurz nach der Geburt einen Platz bei der Tagesmutter sicher. Das ganze ist sehr gut bezahlbar - abhängig vom Einkommen.

Wie sieht das bei Euch aus? Mein Problem ist auch, dass das sehr kurzfristig wäre. Stellenwechsel sind ja nicht sooo lang zu planen. Mehr als ein paar Monate Vorlauf hätten wir also nicht.

Gibt es realistische Chancen, eine Tagesmutter zu finden, die vom JA bezahlt wird und damit nicht viel teurer als eine städtische Kita ist? Gibt es Unterschiede zwischen den verschiedenen Städten - dann könnte man ja bei der Wohnungssuche schon ein bisschen justieren.

Ähm ja, ich weiß gar nicht, was ich genau hören will - es ist wirklich eine erste Sondierung.

Vielen Dank!
Lösche Benutzer 5935

Re: Kinderbetreuung u3 in Köln/Düsseldorf & Umgebung

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

Tagesmutter weiß ich jetzt gar nix zu. Aber in z. B. Düsseldorf und Langenfeld kostet meines Wissens nach der Kindergarten nichts. Find ich wichtig zu wissen. Aber wenigstens bei uns in Solingen gibt es immernoch viel zu wenig Plätze in KiTas U3, daher wird zur Zeit gebaut wie verrückt (wenn man bedenkt, dass vor wenigen Jahren noch so viel zu gemacht wurde :roll: ).

Leider bin ich keine große Hilfe.

LG
Maja
SuT-Legende

Beitrag von Maja »

Wir wohnen in einer Kleinstadt nahe Düsseldorf und Köln (und neben Solingen :wink: ) und hier gibts halbwegs genug Plätze, aber es kostet ein bißchen Nerven und Hartnäckigkeit einen zu kriegen außerhalb der Anmeldetermine. Bzw. bei einer Tagesmutter zahlt man eben teilweise doch noch was auf den städtischen Satz drauf, weil die einfach wissen dass sie die Plätze auch so voll kriegen. Wir sind auch damals mitten im Jahr kurzfristig hergezogen, kamen auch aus der quantitativ(!) luxuriösen Betreuungssituation im Osten, und waren etwas genervt davon dass wir hier wirklich nehmen mussten was wir halt noch gekriegt haben. Aber die Plätze waren trotzdem ok und später konnten wir auch problemlos noch mal wechseln.

In D'dorf sind die Kita-Plätze (ab 3 Jahre) kostenlos, dafür sind die Mieten tendenziell etwas höher als in Köln, kommt aber natürlich auch seeeehr auf den Stadtteil an! Die meisten Familien die ich vom Job aus kenne wohnen allerdings sowieso in den umliegenden kleineren Städten, zumal die Verkehrsanbindung nicht so schlecht ist hier im Ballungsraum. Das ist zwar vom Miet/Kaufpreisniveau nicht deutlich billiger als in den Städten, aber es ist viel grüner und ruhiger. Unser Ort ist auf jeden Fall ein Kinderparadies :D

Das mit dem Bauen/Erweitern kann ich bestätigen, hier kommen grad auch wieder 15-20 neue U3-Plätze dazu dieses Jahr und unser Kiga hat in den letzten Jahren von 3 auf 5 Gruppen ausgebaut. Auch die Schulbetreuung ist hier annähernd bedarfsdeckend, selbst unsere Mini-Grundschule wird jetzt wohl viergruppig.

In welcher Branche würdest Du denn dann arbeiten wollen?
2004/2006/2014
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

Ah, super - ich bin für jede Meinung/Erfahrung dankbar. Ganz besonders natürlich von denen, die auch kurzfristig dahin gezogen sind - danke, Maja.

Ich habe einige Non Profit Organisationen im Blick, bei denen ich mich bewerben wollen würde. Also nichts, wo man richtig viel Geld verdient - daher können wir uns nicht einfach auf private Betreuungsplätze verlassen.
Konkrete Tipps, welche kleinen Städte empfehlenswert und mit guter Kinderbetreuung sind, nehme ich gern entgegen - auch per PN.
shina
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von shina »

In Langenfeld sind die Plätze nur für das Geschwister,ind kostenlos solange beide Kinder betreut werden. Um Plätze unter 3 sind hier auch rar. Monheim ist wohl u glaublich teuer und von Düsseldorf habe ich bisher nur Gutes gehört.
LG Sandra mit 3 Kids
MupfelMama
alter SuT-Hase

Beitrag von MupfelMama »

ich kann von Bonn und dem Rhein-Sieg-Kreis berichten.

In beiden Gebieten gibt es viel zu wenig Angebot u3 in KiTas, wobei ich die Situation in Bonn noch angespannter empfinde. An unserem alten Wohnort im Rhein-Sieg-Kreis haben wir für Miri (damals 10 Monate) einen Platz in unserer Wunscheinrichtung bekommen. 2009 sind wir nach Bonn umgezogen und bis vor wenigen Tagen immer noch täglich 10km eine Richtung an den alten Wohnort gefahren, weil es hier keinen Platz für sie gab. Nun haben wir durch eine Verkettung von Umständen und viel viel Glück KiTa-Plätze für Beide in unmittelbarer Nachbarschaft bekommen.
Die KiTa-Kosten sind in Bonn höher als im Rhein-Sieg-Kreis. Hier die Beitragsübersichten bzw. Beitragsrechner:
KLICK und KLICK Bonn.
Gemeinsam haben beide Gebiete, dass Geschwisterkinder (so gut wie) kostenfrei sind. Es wird immer der Beitrag für das "teurere" Kind fällig.

Zur Tagespflege kann ich nicht so viel berichten. In beiden Gebieten scheint mir das Angebot (quantitativ) ausreichend. Sowohl bei der Suche am alten Wohnort als auch hier in Bonn hat mich sehr gestört, dass man nicht einfach eine Liste mit zur Verfügung stehenden Personen bekommt, sondern immer nur einen Namen. Die Person muss man sich dann anschauen, überlegen, evtl. eine Alternative wünschen, wieder warten, anschauen etc..
Ich habe es vorgezogen, übers i-net und persönliche Empfehlungen zu suchen.
Hier die Links für die Betreuung in Tagespflege:
KLICK und KLICK Bonn.
Mupf mit Tochter (*09/2007)
und Sohn (*05/2011)
alexi
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von alexi »

Hallo,

die Kindergarten bzw. Betreuungskosten sind meines Erachtens in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sehr unterschieldich. NRW ist immer viel teurer. Auch hat man nicht wirlich ein Recht auf späterer Schulwahl, sondern das ist sehr von den Lehrern abhängig. Wir wohnen deswegen am Rand von NRW im Ahrtal und da gibt es schon genügend Plätze für unter 3 Jährige. Leben halt ländlich aber trotzem bin ich mit der Bahn in 20 Minuten in Bonn.

LG ALEXANDRA
alexi

Beitrag von alexi »

Hallo,

die Kindergarten bzw. Betreuungskosten sind meines Erachtens in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sehr unterschieldich. NRW ist immer viel teurer. Auch hat man nicht wirlich ein Recht auf späterer Schulwahl, sondern das ist sehr von den Lehrern abhängig. Wir wohnen deswegen am Rand von NRW im Ahrtal also Rheinland-Pfalz und da gibt es schon genügend Plätze für unter 3 Jährige. Leben halt ländlich aber trotzem bin ich mit der Bahn in 20 Minuten in Bonn.

LG ALEXANDRA
alexi

Beitrag von alexi »

alexi hat geschrieben:Hallo,

die Kindergarten bzw. Betreuungskosten sind meines Erachtens in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz sehr unterschieldich. NRW ist immer viel teurer. Auch hat man nicht wirlich ein Recht auf späterer Schulwahl, sondern das ist sehr von den Lehrern abhängig. Wir wohnen deswegen am Rand von NRW im Ahrtal also Rheinland-Pfalz und da gibt es schon genügend Plätze für unter 3 Jährige. Leben halt ländlich aber trotzem bin ich mit der Bahn in 20 Minuten in Bonn.

LG ALEXANDRA
Habe noch was vergessen. Kindergarten in Rheinland-Pfalz ist ab dem 3. Geburtstag umsonst. Also kostet nur das Getränkegeld oder halt bei einem Ganztagsplatz eine kleine Gebühr.
Laquiqui
alter SuT-Hase

Beitrag von Laquiqui »

Hier in Köln sind die Tagesmütter vom Jugendamt gefördert, das heisst, man zahlt einen Elternbeitrag an Jugendamt, der ist einkommensabhängig. Ich zahle dann meiner Tagesmutter nochmal 1,50 Euro pro Stunde, das ist allerdings individuell verschieden. Den Elternbeitrag zahlt man nur für das teurere Kind (in meinem Fall der SOhn im Kindergarten).
Allerdings hatte ich wirklich großes Glück, die TM zu finden, ich habe rumtelefoniert und einige TM haben mir gesagt, dass ich mich für das darauffolgende Jahr gern auf die Warteliste setzen könnte.
Die Stadt hat eine zentrale Vermittlungsstelle, an die man sich wenden muss, wenn man die städtische Förderung haben möchte. Wie gut die Vermittlung da klappt, kann ich nicht beurteilen, weil ich über eine Bekannte das Gülck hatte, die Tm zu finden.
Liebe Grüße von Kirsten

"Es gibt mehrere Arten, etwas richtig zu machen" Mama Muh
Antworten

Zurück zu „Rheinland“