hm, gibts evtl. irgendeinen naheliegenden Grund für die Phase? Bei uns warens zuletzt die hinteren Backenzähne. Das konnte ich aber auch erst im nachhinein sicher feststellen, denn als der letzte durch war wurde schlagartig alles viiiiel besser. Diese Phase dauerte ca. 2 Monate. Ich habe auch oft hin und her überlegt, eine Änderung durchzuziehen. Bin halt auch noch schwanger und vom Schlafmangel wird mir immer übel. Also wirklich kein Spaß.
Jetzt mit der Erklärung, dass sie wirklich die Zähne so gequält haben (und zusätzlich diverse Erkältungen) bin ich aber doch froh, dass ich nichts gemacht habe. Wäre hier auch nur auf die harte Tour gegangen.
Grundsätzlich denke ich aber schon, wenn es einfach nicht mehr geht, ist es legitim, auch gegen den Willen des Kindes nachts abzustillen. Natürlich mit so viel liebe- und verständnisvoller Begleitung wie irgend möglich. Aber nuja, das ist die Theorie - es praktisch mit meinem eigenen Kind durchzuziehen, dazu konnte ich mich auch noch nicht durchringen.
Momentan schläft die Maus erträglich (dummerweise liege ich jetzt trotzdem oft stundenlang wach, hab mich wohl zu sehr dran gewöhnt

), und ich hoffe, dass sie vielleicht einfach in absehbarer Zeit von selber durchschläft. Sonst wird es dran sein, wenn die Erkältungszeit endlich mal rum ist.
Ich kann mir halt einfach auch gar nicht vorstellen, zwei Kinder nachts im Wechsel zu stillen. Dabei würd ich garantiert durchdrehen oder zusammenbrechen.