tagsüber abgestillt - rückgängig machen?

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: tagsüber abgestillt - rückgängig machen?

Beitrag von Potsdame »

na hier:
SophiesWelt hat geschrieben: Soll ich einfach wieder irgendwann zwischendurch stillen? Oder besser eine der schon ersetzten Mahlzeiten wieder durch Stillen ersetzen? Ich weiß irgendwie gerade nicht wirklich, was ich tun soll...
SophiesWelt hat geschrieben: Hab heute mal einfach am späten Vormittag probiert und sie war zwar glücklich mit der Brustwarze im Mund, aber sie hat nichtmal richtig genuckelt… also vielleicht doch wieder eine feste Mahlzeit streichen?
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
ehUrt2

Beitrag von ehUrt2 »

Potsdame hat geschrieben:na hier:
SophiesWelt hat geschrieben: Soll ich einfach wieder irgendwann zwischendurch stillen? Oder besser eine der schon ersetzten Mahlzeiten wieder durch Stillen ersetzen? Ich weiß irgendwie gerade nicht wirklich, was ich tun soll...
SophiesWelt hat geschrieben: Hab heute mal einfach am späten Vormittag probiert und sie war zwar glücklich mit der Brustwarze im Mund, aber sie hat nichtmal richtig genuckelt… also vielleicht doch wieder eine feste Mahlzeit streichen?
Da könnte man aber auch andersherum argumentieren. Warum muss bei einem 10 Monate alten Säugling (!) schon so viel ersetzt sein, obwohl es ja eigentlich BEIkost sein sollte. (SophiesWelt: bitte nicht als Vorwurf verstehen).
Einen 10 Monate alten Säugling an die Brust zwingen kann man denke ich eh nicht. Ich würde alles mögliche anbieten. Eben auch die Brust. Wie Leila schon schrieb BWL inkl. Stillen.
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Potsdame »

heißt stillen nach bedarf nicht, dass man die bedürfnisse des kindes achtet? ich finde es richtig und schön, wenn man in diesem alter dem kind noch die möglichkeit zum stillen gibt, aber stillen, weil mama das will? bei einem milchstau kann ich das noch nachvollziehen, aber einfach weil mama sich nicht trennen kann? das finde ich nicht fair dem kind gegenüber. ich finde, ein kind hat auch ein recht da drauf selbstständig zu werden und selbst das tempo zu bestimmen. mahlzeiten streichen, damit das kind mehr stillen möchte, finde ich immernoch heftig.
wenn das kind essen möchte, soll es doch essen dürfen. man muss doch nicht länger stillen, als es das kind will.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
SophiesWelt
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von SophiesWelt »

Ich glaube, ich muss hier mal einiges richtigstellen.

Ich ZWINGE mein Kind überhaupt nicht zum Stillen. Ich habe nur einfach (meiner Meinung nach) voreilig zu viele Mahlzeiten schon durch feste Nahrung ersetzt, weil ich eben ab März nur sehr wenig und unregelmäßig zuhause sein werde. Ich möchte meiner Tochter trotzdem wieder die Möglichkeit bieten, auch tagsüber zu stillen, vor allem weil sie nachts jetzt öfter länger am Stück schläft und dadurch seltener stillt. Und ich finde es für so ein kleines Kind schon wichtig, dass es noch mehrere Stillmahlzeiten hat.

Ich hab den Tip mit den Zwischenmahlzeiten beherzigt und biete ihr jetzt, wenn sie vormittags oder nachmittags Hunger hat, die Brust an. Was wir beide übrigens genießen!
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Ich hatte das überhaupt nicht falsch verstanden. ;-) Ich kann Deine Überlegungen sehr gut nachvollziehen; und ich freue mich, dass Ihr einen guten Weg gefunden habt.
Dein Gefühl "zu viel Stillen zu schnell durch zu viel Beikost ersetzt" fußt durchaus auf Fakten ;-), denn offiziell von den Stillverbänden empfohlen ist:
Am 1. Geburtstag sollte für die Gesamtnahrungsmenge ungefähr gelten: die eine Hälfte Stillen, die andere Hälfte Beikost.

LG
Julia
melbo
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von melbo »

also ich habe mir auch schon ähnliche gedanken gemacht, bis jetzt bekommt er 3 mahlzeiten am tag zugefüttert..manchmal stillen wir im anschluss wenn er z.B. sehr müde ist oder nicht essen wollte..
oft will er aber tagsüber gar nicht mehr die brust, weil er einfach anderes im kopf hat..nur zum schlafen *g*
ich werde auch keine weiteren mahlzeiten mehr "ersetzen" bis er älter ist, denn ich glaube so wie es jetzt ist, ist es ok.
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stillforum“