ZUfüttern - oder was? Ich bin gerade ziemlich verzweifelt
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
daisy
- Dipl.-SuT
Re: ZUfüttern - oder was? Ich bin gerade ziemlich verzweifel
Liebe Tina,
ich kann dir inhaltlich jetzt nicht weiterhelfen, aber ich wollte dir einen Gruss dalassen und dir alles Gute wünschen. Ich bewundere dich sehr mit 6 Kindern (5 waren immer mein Traum....aber leider wird es die nicht mehr geben)
Gib nicht auf, auch wenn es jetzt schwierig ist, du schaffst das bestimmt. Ich kann sehr gut verstehen, dass es aber auch praktikabel sein muss, denn du musst deine Kräfte auch schonen und ein bisschen Schlaf hilft da ungemein. Ansonsten leidet ja auch die ganze Familie darunter.
Alles Gute für den HNO Termin heute und auch für deinen grossen Sohn, dass es sich in der Schule bald klärt und ihr Hilfe bekommt.
Liebe Grüsse
ich kann dir inhaltlich jetzt nicht weiterhelfen, aber ich wollte dir einen Gruss dalassen und dir alles Gute wünschen. Ich bewundere dich sehr mit 6 Kindern (5 waren immer mein Traum....aber leider wird es die nicht mehr geben)
Gib nicht auf, auch wenn es jetzt schwierig ist, du schaffst das bestimmt. Ich kann sehr gut verstehen, dass es aber auch praktikabel sein muss, denn du musst deine Kräfte auch schonen und ein bisschen Schlaf hilft da ungemein. Ansonsten leidet ja auch die ganze Familie darunter.
Alles Gute für den HNO Termin heute und auch für deinen grossen Sohn, dass es sich in der Schule bald klärt und ihr Hilfe bekommt.
Liebe Grüsse
Daisy mit Herbstglück *2008 und Wintersonne *2012, Maikäferchen *2014 und zwei Sternchen
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Nein. Fingerfeeding ist eine therapeutische Maßnahme bei Saugschwächen unterschiedlicher Ursachen (z.B. bei genetischen Erkrankungen die mit einer Hypotonie einhergehen) und keine schlichte Zufütterungsmethode. Fingerfeeding, v.a. ohne die entsprechende Indikation ist in der Lage eine massive Saugverwirrung auszulösen. In diesem Fall halte ich es nicht für indiziert.TinaT hat geschrieben:Geht eigentlich auch ein Fingerfeeder? Das kenne ich halt schon von den Zwillingen.
Man wird da sehr schnell sehr geschickt, auch die Kinder lernen das schnell. Weißt Du wie Becherfütterung geht, sonst schreibe ich es hier noch mal genau auf. Wach sollte das Kind sein, ja, aber auch eine Flasche würdest Du ja dem schlafenden Kind auch nicht geben.Das Kind sollte ja schon richtig wach sein, oder? Und Matteo schläft eigentlich nur beim Stillen oder eben bei der Flasche ein. Stillen tue ich ihn ja vor der Zufütterung, manchmal auch noch einmal danach. Aber auf längere Sicht gesehen ist die Fütterung per Becher glaube ich eher anstrengend für alle Beteiligten, oder?
Super, sehr gut.Ach ja, einen HNO-Termin zum Durchtrennen des Zungenbändchens haben wir auch heute Mittag.
Ich kann Euch Beide sehr gut verstehen. Aber möglicherweise hat sich in 2 Wochen schon alles geklärt und alles ist gut. Es fühlt sich bestimmt grad an als würde das nie besser werden und alles jetzt ewig so stressig bleiben. Aber das wird es nicht!Es geht mir dabei gar nicht darum, alles möglichst einfach für mich zu haben, aber ich muss halt schauen, was hier realisierbar ist. Ich kann hier nicht die ganze Nacht herum"turnen", tagsüber auch und nebenbei noch allen möglichen anderen Kram erledigen. Ich bin jetzt schon absolut nah am Wasser gebaut und heule fast die ganze Zeit (Die Hormone, der Stress, die ganze Situation).
Mein Mann ist mittlerweile auch ziemlich fertig, und auch wenn er es nicht sagt, wäre für ihn Abstillen durchaus eine Alternative. Nicht, dass er nicht fürs Stillen wäre, aber eben nicht um jeden Preis
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
- TinaT
- alter SuT-Hase
So, nachdem ich den ganzen Mittag /Nachmittag unterwegs war, bin ich jetzt völlig erschöpft wieder angekommen. Beim HNO-Arzt haben wir fast 2 Stunden gewartet (ein Notfall ist dazwischen gekommen), um dann zu hören zu bekommen, dass Matteo kein verkürztes bzw. nur ein leicht verkürztes Zungenbändchen hat, welches er keinesfalls durchtrennen würde. Wir sollten gar nichts Pumpen und zufüttern und einfach weiter üben. Ja klar... Wenn es sich das Stillverhalten in 14 Tagen nicht gebessert hätte, sollten wir wieder kommen.
Milchpumpe habe ich jetzt hier, Waage auch. Gerade hat Matteo nach dem Stillen/Füttern 4390 g gewogen, also seit Samstag keine wirkliche Abnahme mehr (vor dem Wiegen hatte er auch auskömmlich Stuhlgang). In der Apotheke wurde mir gesagt, dass der Avent-Sauger (den wir bisher genommen haben) super als Zufüttersauger genommen werden könnte - ich habe aber hier schon gelesen, dass dem wohl nicht so ist bzw. der Calma-Sauger auch nicht gut sein soll (der wurde auch empfohlen). Also werde ich versuchen Becherzufüttern. Anleitungen habe ich im Internet gefunden.
Jetzt werde ich erst einmal pumpen gehen und schauen, ob etwas kommt. Für Matteo war der Tag auch sehr anstrengend und nach zweimal stillen und einmal zufüttern schläft er ganz erschöpft.
Milchpumpe habe ich jetzt hier, Waage auch. Gerade hat Matteo nach dem Stillen/Füttern 4390 g gewogen, also seit Samstag keine wirkliche Abnahme mehr (vor dem Wiegen hatte er auch auskömmlich Stuhlgang). In der Apotheke wurde mir gesagt, dass der Avent-Sauger (den wir bisher genommen haben) super als Zufüttersauger genommen werden könnte - ich habe aber hier schon gelesen, dass dem wohl nicht so ist bzw. der Calma-Sauger auch nicht gut sein soll (der wurde auch empfohlen). Also werde ich versuchen Becherzufüttern. Anleitungen habe ich im Internet gefunden.
Jetzt werde ich erst einmal pumpen gehen und schauen, ob etwas kommt. Für Matteo war der Tag auch sehr anstrengend und nach zweimal stillen und einmal zufüttern schläft er ganz erschöpft.
Liebe Grüße
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)
[
Tina mit
Jan-Malte (12/01), Linus (01/04), Aaron (09/06),Linnea + Antonia (09/08) und Matteo(02/12)
[
- TinaT
- alter SuT-Hase
So, ich habe gerade zum ersten Mal abgepumpt und hatte völlig problemlos 100 ml in ca. 10 Minuten. So schlecht ist das nicht, oder? Danach waren die Brüste allerdings auch weitesgehend "Leer".
In meinen vorherigen Stillbeziehungen hatte ich aber deutlich mehr Milch.
In meinen vorherigen Stillbeziehungen hatte ich aber deutlich mehr Milch.
Liebe Grüße
Tina mit
[
Tina mit
[
- danica
- ist nicht mehr wegzudenken
Bitte habe im Hinterkopf, dass die Menge abgepumpter Milch KEINERLEI Aussagekraft über die Milchmenge an sich hat! Ich habe noch nie so viel abpumpen können wie von Dir beschrieben und habe mein Kind 8 Monate voll gestillt und stille bis heute... Du machst das alles wunderbar, mach Dir keine Sorgen um die Milchmenge!
GLG
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Danica
mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund
"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
-
Fleur
- ist mit Leidenschaft dabei
Das klingt doch gut. 100 ml in 10 Minuten ist, denke ich, ein guter Wert. Und was Danica geschrieben hat, ist auch richtig. Welche Menge Du abpumpen kannst und was Dein Sohn tatsächlich trinkt, muss nicht übereinstimmen. Dein Sohn ist ja noch klein und dementsprechend sein Magen auch. Ich drück Dir die Daumen, dass Matteo bald den Dreh raus hat und dass Ihr etwas zur Ruhe kommen könnt.
- TinaT
- alter SuT-Hase
Matteo will jetzt gar nicht mehr an die Brust. Das letzte Mal einigermaßen effektiv hat er gestern gegen 17 Uhr gestillt, danach hat er sich absolut geweigert an die Brust zu gehen. Nicht im Wachzustand, nicht im Halbschlaf - gar nicht machbar.
Ich bin wirklich einfach nur traurig. Kann nicht einfach mal alles glatt laufen?
Ich bin wirklich einfach nur traurig. Kann nicht einfach mal alles glatt laufen?
Liebe Grüße
Tina mit
[
Tina mit
[
- Campanula
- gehört zum Inventar
Ach Mensch, ich kann verstehen, dass Du Dir da Sorgen machst und Dich das belastet *drueck*, aber auch diese Huerde koennt Ihr bestimmt zusammen meistern.
Es ist doch auch schon ganz viel gut gelaufen: Du hast ein tolles Kind aus eigener Kraft zuhause auf die Welt gebracht, wie Du es Dir gewuenscht hast, Du gibst ihm Liebe und Geborgenheit, Naehe und Koerperkontakt.
Bitte verzage trotz aller Unsicherheiten nicht und lass das Stiilen (fuer Dich) nicht zum Kampf werden. Ich glaube ganz fest daran, dass Ihr das schaffen koennt, das kann wirklichbscuon ganz bald wieder anders aussehen und die Krise ueberwunden sein!
Im fachlichen Teil wird Dich bestimmt wieder Mondenkind toll unterstuetzen, aber ich wollte Dir auf jeden Fall schon mal eine Ermutigung hinterlassen.
Darf ich fragen, wie Du jetzt in der letzten Nacht zugefuettert hast? Klappte es mot dem Becher?
Und (bitte entschuldige, vermutlich wurde das bereits besprochen, ich finds aber grad nicht): benutzt Matteo eigentlich einen Schnuller?
Gibt es in Deiner Naehe evtl eine Stillberaterin, die Dich auch vor Ort noch zusaetzlich unterstuetzen koennte?
Ganz viel Kraft weiterhin und liebe Gruesse!
Es ist doch auch schon ganz viel gut gelaufen: Du hast ein tolles Kind aus eigener Kraft zuhause auf die Welt gebracht, wie Du es Dir gewuenscht hast, Du gibst ihm Liebe und Geborgenheit, Naehe und Koerperkontakt.
Bitte verzage trotz aller Unsicherheiten nicht und lass das Stiilen (fuer Dich) nicht zum Kampf werden. Ich glaube ganz fest daran, dass Ihr das schaffen koennt, das kann wirklichbscuon ganz bald wieder anders aussehen und die Krise ueberwunden sein!
Im fachlichen Teil wird Dich bestimmt wieder Mondenkind toll unterstuetzen, aber ich wollte Dir auf jeden Fall schon mal eine Ermutigung hinterlassen.
Darf ich fragen, wie Du jetzt in der letzten Nacht zugefuettert hast? Klappte es mot dem Becher?
Und (bitte entschuldige, vermutlich wurde das bereits besprochen, ich finds aber grad nicht): benutzt Matteo eigentlich einen Schnuller?
Gibt es in Deiner Naehe evtl eine Stillberaterin, die Dich auch vor Ort noch zusaetzlich unterstuetzen koennte?
Ganz viel Kraft weiterhin und liebe Gruesse!
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch 
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Auch das geht vorüber! Ist doch super, dass es mit dem PUmpen so gut geklappt hat! Schön, so hast Du gut Muttermilch, die Du ihm geben kannst. Die frage nach dem Schnuller ist berechtigt, danke Campanula, das hatten wir noch gar nicht
. Den sollte er zur Zeit natürlich nicht haben, später kann man das dann machen, wenn sich alles eingerenkt hat. Ich würde ihm die Milch jetzt per Becher geben, er geht dann auch wieder an die Brust, ganz sicher! Und magst Du nicht doch noch mal übers BES nachdenken- auch wenn es damals nicht das Richtige war, vielleicht ist es einen VErsuch wert zu schauen, ob es diesmal das Richtige ist? Es hat halt auch den unschätzbaren Vorteil, dass die Milchproduktion mit angeregt wird. Auf jeden Fall sollte Matteo zur Zeit keine Flasche bekommen, wenn er nicht an die Brust geht.
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Sei ein Mensch! M. Reif
- TinaT
- alter SuT-Hase
So, Elterngespräch in der Schule erledigt, und glücklicherweise sind wir endlich an eine kompetente Hilfe gekommen, die uns gut unterstützt, und wir haben gemeinsam mit Linus einen Lösungsvorschlag erarbeitet. Morgen nimmt mein Mann noch einen Termin im SPZ wahr und ansonsten haben wir den Rest der Woche beschlossen alles ganz ruhig angehen zu lassen. Auch mein Mann ist mittlerweile wieder ganz überzeugt davon, dass das Stillen für uns das Richtige ist. Abgesehen von allen positiven Vorteilen, die das Stillen ja ohnehin hat, ist das Stillen nun mal, wenn es dann klappt, eine enorme organisatorische Erleichterung:).
Einen Schnuller bekommt Matteo nicht. Ich lasse ihn an meinem Finger saugen, wenn er ein großes Saugbedürfnis hat. Das ist in Ordnung, oder? Daran saugt er übrigens ganz kräftig.
Ein BES habe ich jetzt in der Apotheke bestellt, einen Medela-Becher auch noch, damit ich den einfach hier habe. Der Becher kommt wahrscheinlich heute nachmittag, das BES leider erst morgen im Laufe des Tages. Mir ist noch eingefallen, dass ich beim Versuch des Stillens der Zwillinge damals mit einer Spritze versucht habe Milch zuzufüttern. Ich weiß aber nicht mehr genau wie. Ich glaube, meine damalige Hebamme und ich hatten versucht während des Stillens immer etwas Milch per Spritze im Mundwinkel des Babys zu spritzen? Oder geht das irgendwie anders? Ich denke, dass es für Matteo und mich doch am einfachsten ist, direkt beim Stillen zuzufüttern, da es für ihn ja auch ganz wichtig ist, dass es am Saugen dran bleibt.
Beim Becherfüttern weiß ich irgendwie nicht genau, wann er fertig ist. An sich versteht er die Technik schon, denke ich; er leckt die Milch mit seiner Zunge aus dem Becher, aber es geht halt auch immer etwas daneben. Verschlucken tut er sich aber nicht.
Woran könnte es denn liegen, dass er nicht effektiv saugt, wenn das Zungenbändchen nicht verkürzt ist (also er hat ja scheinbar von Anfang an nicht korrekt gesaugt)? Mittlerweile löst er dem MSR gar nicht mehr aus, beim Pumpen geht es aber problemlos, also scheint ja schon irgendwie Milch da zu sein, an die er nicht herankommt.
Zu seinem Gewicht: Am 25.2. hatte er ja 4400 g (Geburtsgewicht: 4780 g am 17.02.), am 27.2. hatte er dann 4390g und heute, am 28.02. hat er 4450 g. Seit dem 25. füttere ich zu, und er trinkt schon recht üppig abgepumpte Milch bzw. PreMilch. Die letzten Male immer 60 - 80 ml pro Mahlzeit zusätzlich zum Stillen, wenn er stillt. Müsste er nicht langsam mal einen größeren Gewichtssprung nach oben machen?
Das Ganze ist mal wieder sehr wirr, aber genau so sieht es in meinem Kopf gerade aus.
Einen Schnuller bekommt Matteo nicht. Ich lasse ihn an meinem Finger saugen, wenn er ein großes Saugbedürfnis hat. Das ist in Ordnung, oder? Daran saugt er übrigens ganz kräftig.
Ein BES habe ich jetzt in der Apotheke bestellt, einen Medela-Becher auch noch, damit ich den einfach hier habe. Der Becher kommt wahrscheinlich heute nachmittag, das BES leider erst morgen im Laufe des Tages. Mir ist noch eingefallen, dass ich beim Versuch des Stillens der Zwillinge damals mit einer Spritze versucht habe Milch zuzufüttern. Ich weiß aber nicht mehr genau wie. Ich glaube, meine damalige Hebamme und ich hatten versucht während des Stillens immer etwas Milch per Spritze im Mundwinkel des Babys zu spritzen? Oder geht das irgendwie anders? Ich denke, dass es für Matteo und mich doch am einfachsten ist, direkt beim Stillen zuzufüttern, da es für ihn ja auch ganz wichtig ist, dass es am Saugen dran bleibt.
Beim Becherfüttern weiß ich irgendwie nicht genau, wann er fertig ist. An sich versteht er die Technik schon, denke ich; er leckt die Milch mit seiner Zunge aus dem Becher, aber es geht halt auch immer etwas daneben. Verschlucken tut er sich aber nicht.
Woran könnte es denn liegen, dass er nicht effektiv saugt, wenn das Zungenbändchen nicht verkürzt ist (also er hat ja scheinbar von Anfang an nicht korrekt gesaugt)? Mittlerweile löst er dem MSR gar nicht mehr aus, beim Pumpen geht es aber problemlos, also scheint ja schon irgendwie Milch da zu sein, an die er nicht herankommt.
Zu seinem Gewicht: Am 25.2. hatte er ja 4400 g (Geburtsgewicht: 4780 g am 17.02.), am 27.2. hatte er dann 4390g und heute, am 28.02. hat er 4450 g. Seit dem 25. füttere ich zu, und er trinkt schon recht üppig abgepumpte Milch bzw. PreMilch. Die letzten Male immer 60 - 80 ml pro Mahlzeit zusätzlich zum Stillen, wenn er stillt. Müsste er nicht langsam mal einen größeren Gewichtssprung nach oben machen?
Das Ganze ist mal wieder sehr wirr, aber genau so sieht es in meinem Kopf gerade aus.
Liebe Grüße
Tina mit
[
Tina mit
[