hier meldet sich eine überforderte Frischlingsmutter und bittet um Eure Meinung.
Ich habe vor 5 Tagen meine Maus spontanentbunden und bin am nächsten Tag nach der U1 wieder nach Hause weill es mir und auch der Kleinen gut geht.
Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, dass sich schnellstmöglich meine Hebamme bei mir meldet, (die ist leider derzeit krank) denn ich bin völlig verunsichert, ob ich überhaupt genug Stillen kann...
Ich beschreibe Euch mal kurz meine Bedenken:
Im Krankenhaus wurde mir von der Hebamme bestätigt, dass die Kleine gut angelegt ist und gut saugt-
Das tut sie auch imer noch, Allerdings habe ich kein Gefühl dafür, wieviel Milch sie nun trinkt. Ich spüre die so ott beschriebenen Indizien der Milchproduktion gar nicht. Meine Brüste kribbeln oder schmerzen nicht, sie haben sich auch optisch im Vergleich zur SS nicht geähndert. Ich kann selber keine Milch ausstreichen. Wenn die Kleine fertig mit Saugen ist hat sie zwar weisse Lippen aber leider weiß ich ja dann trotzdem nicht, ob sie genug Milch bekommen hat. Sie scheint zumindest erstimal sehr friedlich und schlummert vor sich hin...plötzlich, meistens eine Stunde später, fängt sie an zu quietschen was dann übergeht in ein krampfartiges Schreien....sie biegt und streckt sich schreiend hin und her,läuft rot und blau an und ist mit nichts zu besänftigen. Die letzte Nacht hat sie kaum geschlafen, sondern alle halbe Stunde geschrien. Ich vermute, dass sie doll Bauchweh hat und bin komplett überfragt denn ich ernähre mich schon so gut wie es geht ohne blähende Lebensmittel weil ich das selbst nicht vertrage...och man..mir tut das so leid und ich will doch nicht, dass sie sich so quält....
ich stille sie ca alle stunden, immer abwechselnd mit den Seiten, oft schäft sie nach 10 Minuten ein und hört nach ca 30 Minuten auf...
So, und zum Schluss noch Angaben zum Windelinhalt:
Ich wechsel ca 3 mal täglich und Stuhl ist hellbraun aber ganz ganz wenig vorhanden. Allerdings sind sie immer recht schwer und nass, also pipi macht sie gut. Heute sah der Stuhl schon besser als gestern aus, da war er grün und schaumig.
So, ich glaube das waren im groben und ganzen die details....ich würde mich wirlich sehr über eure tipps und ratschläge freuen...ich habe jetzt schon panik vor der kommenden nacht......
vielen dank schonmal an euch und sorry wegen evtl schreibfehler...tippe grerade mit einer hand...in der anderen schlummert gerade meine maus....
Hilfe ...was mache ich beim Stillen falsch...?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
FinnundLotta
- hat viel zu erzählen
Re: Hilfe ...was mache ich beim Stillen falsch...?
Na erstmal ganz herzliche Glückwünsche zur Gbeurt deiner Maus!
Zu deiner Stillthematik können andere sicher deutlich qualifizierter antworten, ich wollt dich aber nicht einfach wegklicken ohne zu antworten.
Das mit deiner Hebamme ist mehr als ungünstig- wenn du sie nicht schnellstmöglich erreichst würde ich umgehend eine neue Hebamme suchen oder in dein Krankenhaus laufen und dort bei den Hebamme um Rat bitten.
Windeln würd ich deutlich häufiger wechseln, ich hab zu Anfang gut alle zwei Stunden nach dem Stillen gewechselt.
Alles Gute wünsch ich dir!!
Zu deiner Stillthematik können andere sicher deutlich qualifizierter antworten, ich wollt dich aber nicht einfach wegklicken ohne zu antworten.
Das mit deiner Hebamme ist mehr als ungünstig- wenn du sie nicht schnellstmöglich erreichst würde ich umgehend eine neue Hebamme suchen oder in dein Krankenhaus laufen und dort bei den Hebamme um Rat bitten.
Windeln würd ich deutlich häufiger wechseln, ich hab zu Anfang gut alle zwei Stunden nach dem Stillen gewechselt.
Alles Gute wünsch ich dir!!
- nwsurgeon
- ist mit Leidenschaft dabei
Hallo,
erstmal herzliche Glückwunsch zum Nachwuchs.
Vielleicht kannst Du mal einfach die Windeln wiegen, dann hast Du schon mal einen guten Überblick was so am Tag in Deinem Kind verschwindet (denn nur das kann ja auch wieder rauskommen). Wenn sich Dein Kind durch Stillen beruhigen läßt, dann tu das egal wie lange die letzte Stillmahlzeit her ist.
Ich denke bis sich hier eine Stillberaterin meldet, bleib ruhig und still immer, wenn Dein Kind das will.
Und vielleicht kannst Du ach schon mal alle Gewichtsdaten die Du hast posten, dann können sich die Stillberaterinnen ein besseres Bild machen.
LG
erstmal herzliche Glückwunsch zum Nachwuchs.
Vielleicht kannst Du mal einfach die Windeln wiegen, dann hast Du schon mal einen guten Überblick was so am Tag in Deinem Kind verschwindet (denn nur das kann ja auch wieder rauskommen). Wenn sich Dein Kind durch Stillen beruhigen läßt, dann tu das egal wie lange die letzte Stillmahlzeit her ist.
Ich denke bis sich hier eine Stillberaterin meldet, bleib ruhig und still immer, wenn Dein Kind das will.
Und vielleicht kannst Du ach schon mal alle Gewichtsdaten die Du hast posten, dann können sich die Stillberaterinnen ein besseres Bild machen.
LG
nwsurgeon mit zwei großen Mädels (10/2006 und 09/2009), Hündin *2019 und Stute *2017
Nur noch selten hier unterwegs.
Nur noch selten hier unterwegs.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
herzlich willkommen, auf den rest wird eine stillberaterin noch eingehen.marija hat geschrieben:hier meldet sich eine überforderte Frischlingsmutter und bittet um Eure Meinung.
Ich habe vor 5 Tagen meine Maus spontanentbunden und bin am nächsten Tag nach der U1 wieder nach Hause weill es mir und auch der Kleinen gut geht.
herzlichen glückwunsch zu deiner tochter!
Jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, dass sich schnellstmöglich meine Hebamme bei mir meldet, (die ist leider derzeit krank) denn ich bin völlig verunsichert, ob ich überhaupt genug Stillen kann...
dann hoffe ich, dass deine hebamme nicht nur bald wieder gesund ist, sondern auch vom stillen ahnung hat. generell gilt: wenn dir die tips und empfehlungen zum stillen komisch vorkommen - seien sie von hebamme oder arzt: es ist durchaus möglich, dass sie vom stillen keine ahnung haben! es ist am ende immer deine entscheidung, was du tust. toll, dass du dich schon so früh ans forum gewandt hast, hier sind sehr viele fähige stillberaterinnen unterwegs!
Ich beschreibe Euch mal kurz meine Bedenken:
Im Krankenhaus wurde mir von der Hebamme bestätigt, dass die Kleine gut angelegt ist und gut saugt-
Das tut sie auch imer noch, Allerdings habe ich kein Gefühl dafür, wieviel Milch sie nun trinkt.
das wirst du auch nie bekommen. aus der brust trinken sie nicht mit praktischer ml-angabe. du wirst, auch wenn alles super läuft, wahrscheinlich immer wieder bedenken/sorgen haben, ob dein kind auch genug kriegt. das ist ganz normal.
Ich spüre die so ott beschriebenen Indizien der Milchproduktion gar nicht. Meine Brüste kribbeln oder schmerzen nicht,
das habe ich auch nicht gespürt.
sie haben sich auch optisch im Vergleich zur SS nicht geähndert.
aber in der schwascha waren sie anders als vorher?
Ich kann selber keine Milch ausstreichen.
das kann nicht jede! mit ein bisschen übung gelingt dir das sicher, wenn du das möchtest, aber es ist für sich noch kein zeichen.
Wenn die Kleine fertig mit Saugen ist hat sie zwar weisse Lippen aber leider weiß ich ja dann trotzdem nicht, ob sie genug Milch bekommen hat. Sie scheint zumindest erstimal sehr friedlich und schlummert vor sich hin...plötzlich, meistens eine Stunde später, fängt sie an zu quietschen was dann übergeht in ein krampfartiges Schreien....sie biegt und streckt sich schreiend hin und her,läuft rot und blau an und ist mit nichts zu besänftigen. Die letzte Nacht hat sie kaum geschlafen, sondern alle halbe Stunde geschrien. Ich vermute, dass sie doll Bauchweh hat und bin komplett überfragt denn ich ernähre mich schon so gut wie es geht ohne blähende Lebensmittel weil ich das selbst nicht vertrage...och man..mir tut das so leid und ich will doch nicht, dass sie sich so quält....
ja, das ist bestimmt schrecklich. in deinem bauch war alles perfekt und jetzt ist sie mit luft und schwerkraft und verdauen und lärm und wind und kälte und allem gleichzeitig konfrontiert.
ich stille sie ca alle stunden, immer abwechselnd mit den Seiten, oft schäft sie nach 10 Minuten ein und hört nach ca 30 Minuten auf...
So, und zum Schluss noch Angaben zum Windelinhalt:
Ich wechsel ca 3 mal täglich und Stuhl ist hellbraun aber ganz ganz wenig vorhanden. Allerdings sind sie immer recht schwer und nass, also pipi macht sie gut. Heute sah der Stuhl schon besser als gestern aus, da war er grün und schaumig.
So, ich glaube das waren im groben und ganzen die details....ich würde mich wirlich sehr über eure tipps und ratschläge freuen...ich habe jetzt schon panik vor der kommenden nacht......
vielen dank schonmal an euch und sorry wegen evtl schreibfehler...tippe grerade mit einer hand...in der anderen schlummert gerade meine maus....
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Alanna
- Dipl.-SuT
erstmal herzlichen Glückwunsch zum Baby 
Ich kann dir nur von mir berichten... meine Brüste haben sich nie veändert nicht in der Schwangerschaft, nicht in der Stillzeit, nicht in der Abstillzeit... bis heute nicht. Ich trug die ganze SwS und Stillzeit die gleichen BHs wie vorher. Ich konnte nie abpumpen/ausstreichen (ein paar Tropfen vllt...), bin nie "ausgelaufen", hatte keinen merklichen Milcheinschuss, nie übervolle Brüste, nie ein Kribbeln, nie den MSR gemerkt...
Trotzdem wurde mein Sohn problemlos satt und hat gut zugenommen. Die Brüste müssen sich also nicht zwingend merklich verändern damit es funktioniert auch wenn das bei vielen Frauen so ist
. Da sind wir einfach alle unterschiedlich!
Ich wünsche euch eine schöne Kuschelzeit, und hoffe daß du deine Hebamme bald erreichst. Falls nicht, such dir eine Vertretung - ich finde in den ersten Tagen zu Hause braucht man schon jemanden der sich auskennt und einem auch mal die Sorge nimmt!
die Stillberaterinnen melden sich sicher noch, und können sicher auch helfen!
Ich kann dir nur von mir berichten... meine Brüste haben sich nie veändert nicht in der Schwangerschaft, nicht in der Stillzeit, nicht in der Abstillzeit... bis heute nicht. Ich trug die ganze SwS und Stillzeit die gleichen BHs wie vorher. Ich konnte nie abpumpen/ausstreichen (ein paar Tropfen vllt...), bin nie "ausgelaufen", hatte keinen merklichen Milcheinschuss, nie übervolle Brüste, nie ein Kribbeln, nie den MSR gemerkt...
Trotzdem wurde mein Sohn problemlos satt und hat gut zugenommen. Die Brüste müssen sich also nicht zwingend merklich verändern damit es funktioniert auch wenn das bei vielen Frauen so ist
Ich wünsche euch eine schöne Kuschelzeit, und hoffe daß du deine Hebamme bald erreichst. Falls nicht, such dir eine Vertretung - ich finde in den ersten Tagen zu Hause braucht man schon jemanden der sich auskennt und einem auch mal die Sorge nimmt!
die Stillberaterinnen melden sich sicher noch, und können sicher auch helfen!
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
marija
Guten Morgen,Ihr Lieben.
ganz herzlichen Dank schonmal für Eure Antworten
Die Kleine hat diese Nach so wunderbar friedlich geschlafen, zum ersten mal...wow...fühle mich nach den lezten 4 Nächten heut morgen wie neugeboren
Woran es lag, weiß ich noch nicht genau aber ich habe gestern schon im Laufe des Tages einfach fast stündlich gestillt und im Vergleich zu vorher, pro Stillgang beide Brüste hinereinander "angeboten".
Auch wenn es dauerhaft natürlich nicht so optimal ist, habe ich gestern nur Reis mit Olivenöl, zwischendurch ein paar Bananen und Brötchen mit Käse gegessen, dadurch ist auch ein Magen zur Ruhe gekommen.
Ich hab sie dann um 0.00h nochmal gestillt, als sie fertig war, hat sie mich sogar zum ersten Mal angelächelt
Dann ohne Geschrei noch gewickelt und ins Bettchen gepackt, ....sie hat bis heute morgen um 5.30 geschlafen...!
Das Schönste war allerdings heute morgen der Blick in ihre Windel
Endlich war da mal ordentlich was drin und die Konsistenz und Farbe sahen doch ganz passabel aus...
Hach, ich bin überglücklich und hoffe, dass ich auf dem richigen Weg bin und das keine Eintagsfliege war.
Es ist auch beruhigend für mich gewesen, zu lesen, dass ihr das Sttillen so unterschiedlich erlebt habt und es keine strengen Vorgaben wie Milchfluss, Brustschmerzen etc. geben MUSS.
Ich werde ich heute ganz bestimmt mal näher durch die Beiträge lesen, das ist ja echt ein tolles und kompetentes Forum!
Vielen Dank nochmal
Marija
ganz herzlichen Dank schonmal für Eure Antworten
Die Kleine hat diese Nach so wunderbar friedlich geschlafen, zum ersten mal...wow...fühle mich nach den lezten 4 Nächten heut morgen wie neugeboren
Woran es lag, weiß ich noch nicht genau aber ich habe gestern schon im Laufe des Tages einfach fast stündlich gestillt und im Vergleich zu vorher, pro Stillgang beide Brüste hinereinander "angeboten".
Auch wenn es dauerhaft natürlich nicht so optimal ist, habe ich gestern nur Reis mit Olivenöl, zwischendurch ein paar Bananen und Brötchen mit Käse gegessen, dadurch ist auch ein Magen zur Ruhe gekommen.
Ich hab sie dann um 0.00h nochmal gestillt, als sie fertig war, hat sie mich sogar zum ersten Mal angelächelt
Dann ohne Geschrei noch gewickelt und ins Bettchen gepackt, ....sie hat bis heute morgen um 5.30 geschlafen...!
Das Schönste war allerdings heute morgen der Blick in ihre Windel
Hach, ich bin überglücklich und hoffe, dass ich auf dem richigen Weg bin und das keine Eintagsfliege war.
Es ist auch beruhigend für mich gewesen, zu lesen, dass ihr das Sttillen so unterschiedlich erlebt habt und es keine strengen Vorgaben wie Milchfluss, Brustschmerzen etc. geben MUSS.
Ich werde ich heute ganz bestimmt mal näher durch die Beiträge lesen, das ist ja echt ein tolles und kompetentes Forum!
Vielen Dank nochmal
Marija