werden zu früh wach :-(
Moderator: Giraeffchen
-
EhMiKS
Re: werden zu früh wach :-(
Ach nur so am Rande......von 4,5 Stunden Tagschlaf sind wir meilenweit entfernt (es seie denn wir fahren vormittags länger Auto, dann pennt er auch.) An normalen Tagen schläft er so ca. 1-1,5 Stunden in der Trage wenn ich spazierengehe oder mal nach dem Stillen (im Stillkissen, nur an mir dran) so 20 Minuten. Aber ablegen zum schlafen geht tagsüber gar nicht...
Und wenn ich nicht rausgehe, schläft er auch mal gar nicht tagsüber. Ich lasse ihn einfach bestimmen, auch wenn das bestimmt "falsch" ist, abends lege ich ihn hin wenn er quengelig wird, das kann 20h oder auch 21h sein, ich mache mich da nicht kirre. Und da er echt gut schläft (mal durch, mal kommt er ein-bis zweimal in der Nacht) denke ich, dass das so schon okay ist.
-
EhUSb
Ist hier seit neuestem leider ganz ähnlich... Wir kommen insgesamt auch nicht auf mehr Schlaf und dasmorgendliche Aufwachen hat sich um fast zwei Stunden nach vorne verschoben. Später ins Bett bringt nix, vor dem Bettgehen lange Wachzeit bringt nix, es ist auch egal, ob die Nacht ruhig ist oder sie schlecht schläft.... Ich hoffe, es ist nur eine Phase. Ansonsten ist das Einzige, das etwas bringt, nicht auf meine Mutter zu hören, die findet nämlich, das Baby muss zum Arzt, weil es am liebsten früh wach wird, generell wenig schläft und (Gipfel der Unverschämtheit!) nur dann gut schläft, wenn ich in der Nähe bin.
-
Leila
- Dipl.-SuT
Ich zitiere mal von einer lieben LLL-Stillberaterin. Mein Fazit schon vorher: Du kannst das schlafverhalten deines Kindes nicht wirklich ändern, nur dein eigenes anpassen. Ohne Druck und "ich hätte aber lieber das..." ist eine solche Situation viel leichter zu ertragen. 4,5h Schlaf am Tag, das hat meine Kleine in den ersten 2 Monaten geschafft, vielleicht, wenn es hochkommt. Es gibt Kinder, die haben halt ein geringeres Schlafbedürfnis als andere.
Meine beiden gehören auch dazu, meine Große ist gestern um 23:30Uhr ins Bett, und stand um 7:30Uhr heute früh wieder auf der Matte... Was soll ich machen, wenn sie nicht mehr müde ist?
Lieben Gruß
Anja
Ein Brief vom Durchschlafen ...
Meine Mami hat mich jetzt seid fast 7 Monate. Die ersten paar Monate waren eine schöne Zeit - ich weinte und sie kam, nahm mich hoch, fütterte mich, egal ob es Tag oder Nacht war. Doch dann passierte es. In den letzten paar Wochen hat sie versucht DURCHZUSCHLAFEN.
Am Anfang dachte ich noch, dass es nur eine Phase sei, aber es wurde nur schlimmer. Ich habe mit anderen Babys gesprochen und es scheint normal zu sein, dass Mamis nachdem wir sechs schöne Monate mit ihnen verbracht haben, versuchen DURCHZUSCHLAFEN.
Aber wisst Ihr was? Diese Mamis müssen gar nicht DURCHSCHLAFEN, es ist nur eine Angewohnheit. Viele von den Mamis hatten bis zu 30 Jahre Zeit zum Schlafen – die brauchen das nicht mehr wirklich. Deshalb habe ich einen Plan entwickelt. Ich nenne ihn „Crybaby Shuffle“. Und so geht es:
In der ersten Nacht - weine alle 3 Stunden bis Du gefüttert wirst. Ich weiß, es ist schwer, es ist schwer unsere Mami bestürzt zu sehen, weil wir weinen. Versucht einfach daran zu denken, dass es nur zu ihrem Besten ist.
In der zweiten Nacht – weine alle 2 Stunden bis Du gefüttert wirst.
In der dritten Nacht – weine jede Stunde.
Die meisten Mamis fangen nach drei Nächten an, schneller zu reagieren. Manche Mamis brauchen etwas länger, um die neue Routine zu erlernen. Diese Mamis stehen dann stundenlang vorm Bett und machen „sch-Laute.“ Gebt nicht nach. Ich kann es nicht genug betonen Beständigkeit ist der Schlüssel zum Erfolg!
Wenn Du sie auch nur einmal DURCHSCHLAFEN lässt, dann wird sie es jede Nacht erwarten. Ich weiß, es ist schwer. Sie muss aber wirklich nicht schlafen, sie versucht nur, der Veränderung zu widerstehen.
Solltest Du eine sehr aufmerksame Mami haben, dann kannst Du für 10 Minuten aufhören zu weinen, so dass sie wieder ins Bett gehen kann und versuchen kann einzuschlafen bevor Du wieder anfängst zu weinen. Irgendwann klappt es. Meine Mami war einmal 10 Stunden auf. Ich weiß also, dass sie es kann.
Letzte Nacht habe ich jede Stunde geweint. Du musst Dich nur dazu entschließen, es durchzuziehen und Du musst konsequent sein. Ich hab aus vielen verschiedenen Gründen geweint: mein Schlafsack hat meine Füße gekitzelt, ich habe eine Falte im Betttuch gespürt, mein Mobile hat einen Schatten an die Wand geworfen, ich habe ein Bäuerchen gemacht, dass nach Birne geschmeckt hat. Ich hab gar keine Birne gegessen, warum hat es dann nach Birne geschmeckt?
Die Katze sagte “Miau”. Das sollte ich kennen. Meine Mami erzählt mir das jeden Tag mindestens 20 Mal. Gähn. Einmal habe ich auch geweint weil es mir gefallen hat, wie meine Stimme aus dem Monitor im anderen Raum erschallte. Wenn es Euch zu warm, zu kalt oder genau richtig ist - egal, weint weiter.
Es hat eine Weile gedauert, aber es hat geklappt. Sie hat mich um 4 Uhr morgens gefüttert. Morgen Nacht ist mein Ziel 3:30 Uhr. Du musst die Intervalle zwischen den Mahlzeiten langsam verkürzen, damit die innere Uhr Deiner Mami neu eingestellt werden kann.
P.S.: Lass Dich nicht durch diese Gummidinger verwirren, egal wie lange Du daran saugst, es wird nie Milch rauskommen. Glaub mir.
Lieben Gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
-
Leila
- Dipl.-SuT
ja, und mit Humor ists alles nicht mehr so schlimm... Ihr werdet geferbert, ganz klar...katinka_s hat geschrieben:Das ist ja sooooooo lustig!!![]()
![]()
*kicher*
Lieben Gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
- alessi_a
- gehört zum Inventar
Der Brief ist wirklich super witzig! hab ihn direkt schon weiterverschickt
ja, wahrscheinlich ist Humor das einzige, das hilft
Die 4.5 h, wie bei Pantley beschrieben, haben mich auch stark verunsichert. Eigentlich sollte man alle Bücher in die Tonne geben, sobald man merkt, es baut sich Druck auf.
Ich habe die letzten Wochen akribisch Schlafprotokoll geführt, das ich am Donnerstag ausgewertet bekomme. Ich bin schon ganz gespannt......
Und danach werde ich auch das nicht mehr führen, dann muss ich nachts wenigstens nicht auf die Uhr schauen und kann mir diesen Stress dann auch sparen!
einen ganz sonnigen Gruss sendet euch
Alessi & der Zirkusdirektor!
Ja, liebe Melly, du hast nicht ganz unrecht, ich lass jetzt wirklich locker.... was bleibt mir anders übrig. Aber ich tu ihn nicht zwingen, ich versuche, ihm genau das zu geben, was er braucht. Also reagiere ich immer, wenn er müde wird und nicht, wann mir sein Schlaf am besten in meinen Freizeitkram passt. Zum Glück hat er wenigstens da einen Rhythmus, so dass ich bis auf 15 min genau vorhersagen kann, wann er müde ist und so schaue ich, dass er seinen Tagschlaf bekommt.katinka_s hat geschrieben:Das mache ich meist, wenn ich nicht selber mit ihm an der Brust einschlafe. Es klappt auch gut um 23.00 und um 2.00 ca.katinka_s hat geschrieben:
Ich kann ja nur im sitzen stillen und muss dafür ein kleines Licht anmachen... nee, ich meinte ihn nach dem Stillen einfach wieder hinzulegen.
Für die nächste Stillrunde so ab 4.00 ist er dann wohl zu "ausgeschlafen" und dann wird es heikel mit dem Einschlafen. Eigentlich bin ich ab 4.00 wach mit ein paar Schlafpausen, in denen mich mein Sohn nicht ferbert![]()
Eine andere Freundin hat einen 5 1/2 Monate alten Sohn (Flaschenkind) Er ist auch schon um die Uhrzeit wach. Es scheint vielleicht wirklich was mit dem Alter zu tun zu haben.geryvoy hat geschrieben:Ich kann dir nur von uns berichten:
Wir haben das mit dem Grossen auch schon durch, und bei der Kleinen stecken wir gerade mitten drin
Der Grosse ist mit ca. 5 Monaten auch für bestimmt zwei Monate morgens um 5 Uhr wach gewesen. Da konnte man den Wecker nach stellen. Und das Ganze hat zwei Monate gedauert, dann wurde es besser. Einfach so. Wir haben nichts gemacht. Haben anfangs versucht an dem Schlaf unseres Sohnes "herum zu doktern", haben dass dann aber ganz schnell wieder eingestellt. Wir haben nämlich - wie ihr auch - festgestellt dass alles später Hinlegen... zu garnichts führt.
Allerdings freu ich mich auch schon, wenn beide Kinder vielleicht einfach mal so bis 7 oder 7.30 schlafen. Das wäre für uns schon "Ausschlafen" und absolut ok
Leyket hat geschrieben: Ich will dir nix böses, aber deine Freundinnen und ihre Kinder solltest du als Maß vielleicht ablegen? *mal drück*
Zwinge doch dein Baby nicht in ein Schema, in das es scheinbar nicht passt.
Du bekommst hier so viele Erfahrungen mitgeteilt, alle ähneln irgendwie deinen, die du gerade machst. Und trotzdem suchst du die Normalität nach wie vor im Vorbild deiner Freundinnen.
Wieso nicht die Erfahrungen der SuT Mamis als "Maß" für dein Baby nutzen? Dann wirkt das Desaster auch schon gar nicht mehr so schlimm wie im Vergleich zu deinen Freundinnen.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert? Ich hab den Eindruck, du machst dir selbst das Leben viel zu schwer, indem du immer den Vergleich mit deinen Freundinnen suchst. Kann das sein?
Die 4.5 h, wie bei Pantley beschrieben, haben mich auch stark verunsichert. Eigentlich sollte man alle Bücher in die Tonne geben, sobald man merkt, es baut sich Druck auf.
Ich habe die letzten Wochen akribisch Schlafprotokoll geführt, das ich am Donnerstag ausgewertet bekomme. Ich bin schon ganz gespannt......
Und danach werde ich auch das nicht mehr führen, dann muss ich nachts wenigstens nicht auf die Uhr schauen und kann mir diesen Stress dann auch sparen!
einen ganz sonnigen Gruss sendet euch
Alessi & der Zirkusdirektor!
-
Mumpitz
- gut eingelebt
Das Ergebnis würde mich mal interessieren. Schließlich sind sich unsere Knirpse nicht ganz unähnlich und ich kann von Deiner Erfahrung profitierenalessi_a hat geschrieben: Ich habe die letzten Wochen akribisch Schlafprotokoll geführt, das ich am Donnerstag ausgewertet bekomme. Ich bin schon ganz gespannt......
Und wer wertet das aus? KiA oder Hebi oder wer?
Mumpitz
mit Simon (10/11)
mit Simon (10/11)
- alessi_a
- gehört zum Inventar
Es ist die Erziehungsberaterin aus der Mütterberatung, ich war schon mal da und sie vertritt die Meinung, das Kind solle alleine einschlafen lernen (ohne ferbern), wenn man sich ruhige(re) Nächte wünscht.
Seit ich bei ihr war, tun wir z.B. abends nicht mehr Einschlafstillen. Das Stillen und das Zubettgehen sind getrennt voneinander und siehe da: Ich lege ihn wach ins Bett und bleib daneben liegen mit Körperkontakt und Liedchen summen und er braucht nur ein paar Minuten, bis ihm von alleine die Augen zufallen (abends). Ohne Weinen oder mal ein kurzes Jammern.
Beim Einschlafstillen brauchte ich im Grunde gar nicht mehr aufzustehen, hat immer eine Stunde gedauert, bis ich mich "losmachen" konnte .
Pantley empfiehlt ja auch, das Einschlafstillen abzuschaffen, da sonst das Kind nachts immer die Brust braucht, um einzuschlafen. Ob das so genau stimmt, kann ich nicht sagen, denn tagsüber schläft auch (zum Glück
) ohne Brust im Kiwa oder MaxiCosi ein.
Es ist wirklich so: Fragst du 100 Leute, bekommst du 100 Meinungen..... aber es ist was dran, dass ein Baby, dass alleine in den Schlaf findet, auch nachts, wenn sich die Phasen wechseln, dann auch besser weiterschläft. Aber das kommt wahrscheinlich auch von alleine (früher oder später)
Ich werde dir auch gerne mein Schlafprotokoll mailen, damit du vergleichen kannst, wie nah ihr an unserem Schlaf dran seid. Muss es nur scannen oder fotografieren, ok?
Seit ich bei ihr war, tun wir z.B. abends nicht mehr Einschlafstillen. Das Stillen und das Zubettgehen sind getrennt voneinander und siehe da: Ich lege ihn wach ins Bett und bleib daneben liegen mit Körperkontakt und Liedchen summen und er braucht nur ein paar Minuten, bis ihm von alleine die Augen zufallen (abends). Ohne Weinen oder mal ein kurzes Jammern.
Beim Einschlafstillen brauchte ich im Grunde gar nicht mehr aufzustehen, hat immer eine Stunde gedauert, bis ich mich "losmachen" konnte .
Pantley empfiehlt ja auch, das Einschlafstillen abzuschaffen, da sonst das Kind nachts immer die Brust braucht, um einzuschlafen. Ob das so genau stimmt, kann ich nicht sagen, denn tagsüber schläft auch (zum Glück
Es ist wirklich so: Fragst du 100 Leute, bekommst du 100 Meinungen..... aber es ist was dran, dass ein Baby, dass alleine in den Schlaf findet, auch nachts, wenn sich die Phasen wechseln, dann auch besser weiterschläft. Aber das kommt wahrscheinlich auch von alleine (früher oder später)
Ich werde dir auch gerne mein Schlafprotokoll mailen, damit du vergleichen kannst, wie nah ihr an unserem Schlaf dran seid. Muss es nur scannen oder fotografieren, ok?
-
Mumpitz
- gut eingelebt
Da hast Du absolut Recht.alessi_a hat geschrieben: Es ist wirklich so: Fragst du 100 Leute, bekommst du 100 Meinungen..... aber es ist was dran, dass ein Baby, dass alleine in den Schlaf findet, auch nachts, wenn sich die Phasen wechseln, dann auch besser weiterschläft. Aber das kommt wahrscheinlich auch von alleine (früher oder später)
Das mit dem Schlafprotokoll wäre ja ganz prima. Aber nur, wenn es keine allzu großen Umstände macht. Ich kann Dir dann mitteilen, ob sich's mit unserem deckt.alessi_a hat geschrieben:Ich werde dir auch gerne mein Schlafprotokoll mailen, damit du vergleichen kannst, wie nah ihr an unserem Schlaf dran seid. Muss es nur scannen oder fotografieren, ok?
Danke und einen solidarischen Drücker - Gute Nacht
Mumpitz
mit Simon (10/11)
mit Simon (10/11)