stillen in der öffentlichkeit

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Roxy89
alter SuT-Hase

stillen in der öffentlichkeit

Beitrag von Roxy89 »

hallo noch mal,

mein Sohn ist jetzt bald 1 Jahr alt u. übt schon langsam das Laufen...er wächst also aus dem Alter raus, was viele Leute - leider - als Stillkind noch normal empfinden. Ich steh da aber voll dahinter, dass ich für´s lange Stillen bin u. denke dass ich das auch gut vertreten u. verteidigen kann, wenn es sein muss.
Mit dem Stillen an für sich in der Öffentlichkeit hätte ich also echt kein Problem, also nicht damit, dass mein Kind schon ein relativ großes Stillkind ist in den augen vieler leute.
aber mit mir hab ich da bisschen probleme...ich hab immer das gefühl, dass viele dann denken, dass ich das nur mache, weil ich die männer aufreizen möchte. oft sind es ja die älteren omis, die das stillen gut finden, aber ich hab immer angst, dass sie es an mir nicht gut finden köntnen, weil ich erst 22 bin u. noch dazu nicht mal so aussehe wie 22 :oops: ehr wie ein paar jahre noch abwärts...ich bin allgemein halt noch ein bisschen mädchenhaft vom äußeren her...vom charakter weiß ich nicht, als mutter bin ich jedenfalls eine vollreife löwin :lol:
Meint ihr, das ich mir da zu viel gedanken mache u. es in wirklichkeit gar nicht so ist, oder wenn es doch so sein könnte, wie geh ich damit am besten um?

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Re: stillen in der öffentlichkeit

Beitrag von Leyket »

Hallo Roxy,
ich bin zwar noch lange nicht so weit, dass diese Gedanken akut auf mich zukommen, aber als ich das grad so gelesen habe, kam mir als erstes in den Sinn, dass man es ja auch genau andersherum betrachten kann.
Ich kann mir gut vorstellen, dass sie es gerade an dir gut finden. Sie neigen ja gern dazu die jüngeren zu kritisieren, weil sie noch so unreif und nicht pflichtbewusst genug sind. Wenn man also sieht, wie ein so "junges Ding" wie du mit Hingabe sein Kind stillt, da könnte ich mir denken, dass sie dich schon ganz schön reif für dein Alter halten, weil dir eben die Bedürfnisse deines Kindes so wichtig sind. "Nicht wie all die Gören, die selbst noch Kinder sind" :wink:
Und dass du so überzeugt auch deine Meinung dazu vertreten könntest, wenn es zum Konflikt käme, kann dir ja ebenfalls nur Respekt einbringen.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
farfromthat
ist gern hier dabei

Beitrag von farfromthat »

Die meisten Mitglieder der "Pro-Stillenden-Omi-Fraktion" waren bestmmt nicht viel älter als sie Mutter wurden. Ich glaube auch wirklich nicht, dass jemand da speziell auf dein Alter bezogene Vorbehalte hat. Wie Leyket schon sagte vermute ich eher das Gegenteil, da du ja so ganz offensichtliche, unteilbare Verantwortung und Fürsorge für dein Kind zeigst.
Ich jedenfalls finde es gut!
tynoir
schreibt ganz schön oft

Beitrag von tynoir »

Manche Menschen fühlen sich scheinbar dazu berufen, automatisch irgendwelche Tipps oder zumindest vielsagende Blicke abzugeben wenn ein Baby oder Kleinkind in der Nähe ist. Bei dem Anblick eines Zwergen hört die vornehme Zurückhaltung wohl ganz schnell auf. Das kann lustig sein - muss es aber nicht. Ich erlebte schon einige Mamas, die ziemlich entnervt auf schnodderige oder wohlwollende Kommentare reagierten.

Bisher hatte ich Glück, da mir eigentlich noch nie jemand dumm kam. Höchstens überbesorgt ("Babys soll man nicht senkrecht ins Tuch stecken!" etc.). HUI!
Ich denke aber, dass sich das durchaus zuspitzen kann, z.B. wenn die von Dir beschriebene Situation, also Stillen eines Bröckchens, eintritt. Da muss Frau halt drüber stehen. Hoffentlich kommt mir die Geduld mit der Umwelt nicht abhanden.

Was das Alter betrifft: Bei jungen Frauen verhalten sich manche Leute sicher hemmungsloser. Meine Schwester war im Teenageralter als Babysitter mit einem Kind auf dem Spielplatz und ist wohl mehrfach sau blöde angemacht worden. Klar ist das vorurteilsbehaftet, respektlos... und im Grunde sind diese Personen lediglich schwach. Wenn es gegen das Stillen gehen sollte kann auch Unwissenheit, olle Scham oder was auch sonst dazu kommen.

Mein Fazit: Roxy, GO ON!
Liebe Grüße von T. mit den beiden Mädels (05/11 und 02/13)
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

danke euch. :-)
ich schau ja immer, dass es möglichst disrkret ist, aber je älter das kind, desto undiskreter kann es werden, wisst ihr ja bestimmt ;-)

glg
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
farfromthat
ist gern hier dabei

Beitrag von farfromthat »

Diskretion ist ein dehnbarer Begriff...
Hauptsache du selbst fühlst dich damit gut.
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Lass dich einfach nicht beirren und stille selbstbewußt, dass es trotzdem diskret ablaufen kann, schliesst sich ja nicht aus. Bei uns gibt es z.B. außer Haus kein T-Shirt ausziehen oder Herumfummeln an der anderen BW. Je älter die Kleinen werden umso besser kann man ihnen ja auch erklären, was man möchte oder nicht.
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Weekend
hat viel zu erzählen

Beitrag von Weekend »

Lass Dich von den "Omis" nicht verunsichern. Falls jemand es als "anregend" ansieht, dann hat er ein Problem damit und nicht Du. Das Stillen eines Kindes ist kein sexueller Akt und nur weil unsere Gesellschaft die weibliche Brust dermaßen sexualisiert, wird daraus trotzdem nichts anderes als ein natürlicher Stillvorgang.
Tipps: Lege Dir Bekleidung zu, in der Du auch in der Öffentlichkeit bequem und angenehm stillen kannst. Lege Dir auch ein paar schlagfertige Antworten zu - das kann man sehr gut daheim üben.

So war mein Kontersatz, wenn sich jemand ad Stillen einmischte: "Ach sie sind Ärztin/Arzt - ich hätte da eh eine Frage" - Es kam dann bisher immer ein "Nein, bin ich nicht" - und dann von mir ein schnippisches "und warum erdreisten sie sich dann, ungefragt medizinische Ratschläge zu erteilen?

Ein "ich habe es ja nur gut gemeint" wird dann mit einem "das Gegenteil von gut tun ist gut meinen" quittiert.

(Natürlich nicht bei jeder Person, nur bei den speziellen Zeitgenossen ;) )
Meine Tochter ist mein Sonnenschein - 12/2010 geboren
Mein Sohn ist mein Schmusebär - 02/2016 geboren

~ zumeist via Handy unterwegs - bitte Tippfehler & Co. zu verzeihen! ~
knutschkugel83
ist gern hier dabei

Beitrag von knutschkugel83 »

Hey, solange es EUCH beiden damit gut geht, solltest Du Dir um fremde Leute keine Gedanken machen!

Du tust für DEIN Kind das Richtige...
(und das weißt Du) - demnach kannst Du getrost auf die Kommentare von Besserwissern, Nörglern oder Moralaposteln verzichten!
Wen's stört, der soll wegschauen,
und wer sich dran aufgeilt ist eh ne arme Sau..
Roxy89
alter SuT-Hase

Beitrag von Roxy89 »

danke euch u. vielen dank auch für die schlagfertigen argumente für spezielle personen *g*

hab schon so viele gelesen, auch zu familienbett u. co. aber ich vergess es gerade in solchen momenten immer. glaub ich muss mal alles aufschreiben u. auswendi lernen *g*
Großer Spatz *4/11
Goldene Mitte *12/17
Kleine Maus 3/21
Antworten

Zurück zu „Stillforum“