werden zu früh wach :-(

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

alessi_a
gehört zum Inventar

werden zu früh wach :-(

Beitrag von alessi_a »

Wir sind jetzt mittlweile bei 5.30 angelangt.... obwohl ich den Mini immer später hinlege.
Ich meine, von fast 21- 5.30 Uhr ist doch nicht genug Schlaf?!?

Tagsüber ist es auch nicht viel, also wir kommen im Moment dann vielleicht auf 12 Stunden, das kann ich gar nicht glauben, wenn ich das hier so schreib.

Wie kann ich ihn dazu bringen, etwas länger zu schlafen? 5.30 ist wirklich schmerzhaft, wir sind ja auch schon vorher ständig wach mit Stillen und wieder Ablegen. Im Moment weiss ich mir wirklich nicht mehr zu helfen, so ein Baby muss doch mal richtig müde sein?!
Hat jemand mal den Zeitpunkt des Wachwerdens erfolgreich nach hinten verschoben? Ich hab bisher lediglich seine Schlafenszeit von 19.00 auf nach 20.00 verschieben können über die letzten 3 Wochen, leider kommt der Erfolg am hinteren Ende nicht an.....
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Mumpitz
gut eingelebt

Re: werden zu früh wach :-(

Beitrag von Mumpitz »

Ich habe da keine Erfahrung, aber ich habe schon des öfteren (z.B. bei Pantley) gehört/ gelesen, daß eine Verschiebung der Einschlafzeit nach hinten eher das Gegenteil (also schlechterer Schlaf) bedeutet. Wie es scheinbar bei Dir der Fall ist. Ist er denn so lange fit oder könntest Du ihn auch schon früher ins Bett bringen? Wir gehen jetzt meist so kurz nach 19.00 ins Bett (früher war es immer zwischen 19.30 und 20.00). Der Schlaf an sich ist nicht wirklich besser geworden, aber die Wachperdioden haben sich deutlich zu unseren Gunsten verschoben. Zu Beginn hatten wir jede Nacht zwischen 3 und 4 Uhr eine Phase, in der Simon wach war und unterhalten werden wollte. Dann war die Phase irgendwann zwischen 4 und 5 Uhr gerutscht und aktuell ist es so zwischen 5 und 6 Uhr. Dann bespielt ihn der Papa ein bißchen und macht Turnübungen mit ihm (Füße in den Mund nehmen und solche Späße) und spätestens nach einer Stunde ist der Kleine wieder hundemüde und schläft noch mal 1 bis2 Stündchen. Nacht kommen wir also auf 11 bis 12 Stunden plus 1 bis 1,5 h tagsüber. Auch nicht wirklich viel, aber ihm scheint's zu reichen.

Ich habe das Gefühl, die Verschiebung der Aufwachzeit nach hinten hat was mit der Reife zu tun...
Mumpitz
mit Simon (10/11)
Leyket
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Leyket »

Hallo alessia :)

ich mal wieder mit meinen Erfahrungen, die mich nach wie vor sehr an deine erinnern.
Ich weiss wie zermürbend es ist, wenn sich alle Gedanken nur um den Schlaf des Kindes drehen und sich nichts zu bessern scheint. Und statt besser zu werden, scheint alles nur schlimmer und schlimmer zu werden (((alessia)))

Wir haben das ebenfalls durch. Meine Schmerzgrenze von 7 Uhr wurde schon irgendwann unbemerkt auf 6 Uhr vorgezogen und später gnadenlos mehrmals überschritten. Ab 4 Uhr hatte ich teilweise meine liebe Not ihn nochmal zum schlafen zu bewegen. Bis 5 Uhr hat es manchmal nur geklappt, manchmal etwas länger, manchmal nichtmal bis um 5. Ich war fix und fertig, wie du jetzt ganz sicher auch.
Und plötzlich änderte sich alles. Das abendliche Einschlafen wurde entspannter, das morgendliche Aufwachen später. Und wir haben dafür nichts aktiv getan, ausser ... mhm ja was eigentlich? Nichts *schulterzuck* Es wurde einfach so besser...
Ich weiss, du kannst sicher auch meine Leier nicht mehr hören/lesen. Es wird besser, man muss nur Geduld haben.
Er ist doch noch so verdammt klein. Für ihn ist das alles hier verdammt schwer und viel und er muss sich doch erstmal zurecht finden in der Welt und in sich.
Ich denke, dir wird es unglaublich schwer fallen, ihm die Zeit zu geben, seinen Rhythmus zu finden. Aber anderes kann ich dir nach wie vor nicht raten.
Ich erkenne so viel von unseren eigenen Schlafproblemen bei euch wieder... Probleme, die wir mit Geduld und Vertrauen in unser Baby hinter uns bringen konnten.

Wir haben immernoch anstrengende Nächte, wir haben immernoch viele Wach- und Nuckelphasen in der Nacht und es wird immernoch immer mal wieder etwas turbulenter als es ohnehin schon ist. Aber es wird rückblickend betrachtet immer nur konstant besser.
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

wir sind hier gerne auch um 5:30 wach....und vorgestern habe ich einfach nach dem stillen das größere licht wieder ausgemacht, das kleine nachtlich an und bin eingeschlafen.... und siehe da, der minimann auch. bis halb 9! das war großartig und hat heute wieder geklappt, gestern hat er tatsächlich einfach so länger geschlafen. hast du das mal probiert?

glg!
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

mehr als 12h hat mein kind in dem alter nicht geschlafen. er ging später ins bett, wachte deshalb nicht so früh auf..
tania mit sohn *09 und sohn *12
alessi_a
gehört zum Inventar

Beitrag von alessi_a »

tania hat geschrieben:mehr als 12h hat mein kind in dem alter nicht geschlafen. er ging später ins bett, wachte deshalb nicht so früh auf..
12 h insgesamt oder in der Nacht?

katinka_s hat geschrieben:wir sind hier gerne auch um 5:30 wach....und vorgestern habe ich einfach nach dem stillen das größere licht wieder ausgemacht, das kleine nachtlich an und bin eingeschlafen.... und siehe da, der minimann auch. bis halb 9! das war großartig und hat heute wieder geklappt, gestern hat er tatsächlich einfach so länger geschlafen. hast du das mal probiert?

glg!
Meinst du das mit dem Licht probieren? Ich mache zum Stillen gar kein Licht mehr an, es geht alles im Dunkeln. Liegt ihr da nebeneinander oder hast du ihn in sein Bett gelegt und ihr habt dann weitergeschlafen?
Mumpitz hat geschrieben:Ich habe da keine Erfahrung, aber ich habe schon des öfteren (z.B. bei Pantley) gehört/ gelesen, daß eine Verschiebung der Einschlafzeit nach hinten eher das Gegenteil (also schlechterer Schlaf) bedeutet. Wie es scheinbar bei Dir der Fall ist. Ist er denn so lange fit oder könntest Du ihn auch schon früher ins Bett bringen?
Ich habe das auch gelesen und hab ihn dann erst früher gelegt, weil er eine ganz Zeitlang genau um 19.00 nicht mehr konnte, er war super müde. Dann hatten wir aber Wachphasen von 2.00-4.00... also hab ich ihn langsam auf etwas später ins Bett gehen gebracht, aber ohne den gewünschten Erfolg wirklich.
Bei Pantley steht auch, dass Babies in seinem Altern ca. 4.5h Tagschlaf brauchen, das haben wir nie und nimmer geschafft und dann schläft er nachts noch weniger, wenn ich ihn tagsüber so lange schlafen lasse. Jetzt bringe ich ihn einfach ins Bett, wenn er müde ist. Das ist meist gegen 20.00 oder etwas später und er meldet sich das erste mal gegen 23.00, dann 2.00, dann 4.00 oder 5.00..... dann sind wir wach!
Mein Mann ist ausgezogen aus dem Schlafzimmer und morgens machen wir Wechsel, damit ich nochmal bis um 7.30 schlafen kann (wenn ich dann wieder schlafen kann)

Naja, ich glaub fast, je mehr man von diesem Schlaf redet, desto seltener lässt er sich blicken ;-)

@Leyket: doch, ich kann deine Leier noch lesen :) Es gibt mir Hoffnung, dass es auch bei uns irgendwann besser werden kann. Ich hoffe, ich bin nicht zu ungeduldig, wir hatten mal wirklich entspannte Nächte verglichen mit denen, die wir im Moment haben.

Grad hab ich versucht, ihm mal noch Mumi in der Flasche zu geben, nur um den Fall auszuschliessen, dass er eventuell Hunger haben könnte: Er nimmt jetzt auch keine Flasche mehr, zudem, dass er eh schon keinen Schnuller nimmt. Irgendwo ist es ja ein Kompliment für mich, dass er nicht Plastik saugen will, aber es ist auch ein Fluch zugleich :roll: so ein bisschen Schnuller nachts mal nehmen könnte doch helfen, oder? Meine Freundinnen sagen, dass sie ihren Kindern dann um 6.30 den Schnuller reinschieben und dann schlafen alle nochmal ein bisschen
alessi mit dem Zirkusdirektor! *07.10.11
und ganz neu mit Blumenmädchen Heide-Marie *30.6.2014

"Was ich im Leben liebe, ist der Schlaf." Bild
"Dann ist es aussichtslos", sagte der kleine Prinz.
Leyket

Beitrag von Leyket »

alessi_a hat geschrieben:
tania hat geschrieben:Meine Freundinnen sagen, dass sie ihren Kindern dann um 6.30 den Schnuller reinschieben und dann schlafen alle nochmal ein bisschen
Ich will dir nix böses, aber deine Freundinnen und ihre Kinder solltest du als Maß vielleicht ablegen? *mal drück*
Zwinge doch dein Baby nicht in ein Schema, in das es scheinbar nicht passt.

Du bekommst hier so viele Erfahrungen mitgeteilt, alle ähneln irgendwie deinen, die du gerade machst. Und trotzdem suchst du die Normalität nach wie vor im Vorbild deiner Freundinnen.
Wieso nicht die Erfahrungen der SuT Mamis als "Maß" für dein Baby nutzen? Dann wirkt das Desaster auch schon gar nicht mehr so schlimm wie im Vergleich zu deinen Freundinnen.
Vielleicht wäre es einen Versuch wert? Ich hab den Eindruck, du machst dir selbst das Leben viel zu schwer, indem du immer den Vergleich mit deinen Freundinnen suchst. Kann das sein?

(Und immernoch passend: Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht)
BildBild
Melly mit Juli (8 1/2) und neuer Liebe Marco
geryvoy

Beitrag von geryvoy »

Ich kann dir nur von uns berichten:
Wir haben das mit dem Grossen auch schon durch, und bei der Kleinen stecken wir gerade mitten drin ;-)
Der Grosse ist mit ca. 5 Monaten auch für bestimmt zwei Monate morgens um 5 Uhr wach gewesen. Da konnte man den Wecker nach stellen. Und das Ganze hat zwei Monate gedauert, dann wurde es besser. Einfach so. Wir haben nichts gemacht. Haben anfangs versucht an dem Schlaf unseres Sohnes "herum zu doktern", haben dass dann aber ganz schnell wieder eingestellt. Wir haben nämlich - wie ihr auch - festgestellt dass alles später Hinlegen... zu garnichts führt.

Unsere Kleine jetzt ist zur Zeit auch so. Um spätestens 5.30 Uhr ist hier Tag! Der Grosse kommt meist zw. 6 und 6.30 hinterher getippelt. Sie geht abends gegen 7 ins Bett (weil sie dann einfach müde ist), stillt zwischen 2 und 6 mal in der Nacht und ist dann halt um 5.30 Uhr wach. Tagsüber schläft sie durchschnittlich 3 mal für ca. eine halbe Stunde (im TT) Ich finde das auch sehr wenig, aber ihr scheint es zu reichen, sie ist ein seht zufriedenes und ausgeglichenes Kind.

Da machste nix. Und zwar wörtlich. Wenn man sich einfach damit arrangiert ist das für alle am stressfreiesten. Ich halte nchts davon am Schlaf des Kindes zu amnipulieren wenn das Kind (!) da kein Probleme hat. Die Probleme mit dem Schlaf der Kinder haben ja in der Regel die Eltern, die Kinder nicht ;-)
Ich geh abends früh ins Bett (eigentlich schon um 21 Uhr, heute ist mal ne Ausnahme ;-)), die Kinder schlafen bei uns am/im Bett sodass ich eigentlich beim Stillen weiter schlafe und so kommen wir gut aus.
Allerdings freu ich mich auch schon, wenn beide Kinder vielleicht einfach mal so bis 7 oder 7.30 schlafen. Das wäre für uns schon "Ausschlafen" und absolut ok ;-)
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

tania hat geschrieben:mehr als 12h hat mein kind in dem alter nicht geschlafen. er ging später ins bett, wachte deshalb nicht so früh auf..
12 h insgesamt oder in der Nacht?
insgesamt..
tania mit sohn *09 und sohn *12
EhMiKS

Beitrag von EhMiKS »

katinka_s hat geschrieben:wir sind hier gerne auch um 5:30 wach....und vorgestern habe ich einfach nach dem stillen das größere licht wieder ausgemacht, das kleine nachtlich an und bin eingeschlafen.... und siehe da, der minimann auch. bis halb 9! das war großartig und hat heute wieder geklappt, gestern hat er tatsächlich einfach so länger geschlafen. hast du das mal probiert?

glg!
Meinst du das mit dem Licht probieren? Ich mache zum Stillen gar kein Licht mehr an, es geht alles im Dunkeln. Liegt ihr da nebeneinander oder hast du ihn in sein Bett gelegt und ihr habt dann weitergeschlafen?
Ich kann ja nur im sitzen stillen und muss dafür ein kleines Licht anmachen... nee, ich meinte ihn nach dem Stillen einfach wieder hinzulegen. Ich gebe ihm ggf. eine kleine Rassel die er nur im Bett hat und lege ihn dann wieder hin. Er schläft zwischen uns. Was mich gewundert hat, war dass ich vorgestern vor ihm eingepennt bin und er dann auch wieder eingeschlafen ist. (Und da war dann das Nachtlicht - so ein kleines mit Batterie- an, weil´s im Ferienhaus in DK so schrecklich dunkel war an.) Ich bilde mir ein, dass er bei etwas Licht vielleicht leichter wieder einschläft, aber das kann auch täuschen.
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“