Welche Tragehilfe für Männer?

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Mi-Ma-Maus
möchten wir nicht mehr missen

Welche Tragehilfe für Männer?

Beitrag von Mi-Ma-Maus »

Hab es heute geschafft, mein Mann hat beim Einkaufen zum 1. Mal Töchterchen in der Manduca getragen. Erst meinte er noch dass es nur gaaaaaaaanz ausnahmsweise wäre (Ich hab ne Erkältung und hatte heute mittag Probleme mit dem Kreislauf weswegen ich nicht tragen wollte und im Auto war kein Platz für den KiWa), und eine Stunde später wollte er sie garnichtmehr aus der Manduca rauslassen. Ich musste sie ihm zwar auf den Rücken setzen und er hat die Manduca dann selber festgezogen, und am schluss wieder runternehmen musste ich sie auch, aber immerhin hat mein Mann getragen. Vor so 2-3 Wochen hatte ich schonmal mit ihm Manduca und Ergo probiert (mit Tragepuppe) weil ich sehen wollte wie die Tragehilfen ihm passen würden. Naja, der Ergo geht überhauptnicht da Hüftgurt und Schultergurte zu kurz. Die Manduca geht gerade so.

Nun hab ich bei der Manduca heute beim Praxistest aber folgendes Problem festgestellt: Bei meinem Mann auf dem Rücken ist Töchterchen immer leicht bis stark überspreizt, obwohl sie keineswegs zu klein für die Manduca ist (80cm, Hosengröße 80 und obenrum 86). Wenn die Manduca nur mäßig festgezogen ist ist sie leicht überspreizt (das hab ich dann für die nichtmal eine Stunde wo er sie getragen hat akzeptieren müssen...), ist die Manduca richtig festgezogen ist Töchterchen stark überspreizt. Wenn ich sie in der Manduca trage ist sie nie überspreizt, weder vorne noch auf dem Rücken. Problem ist wohl dass mein Mann einen sehr breiten Rücken hat.

Welche Ergonomische Fertigtragehilfe ist für Männer mit breitem Rücken empfehlenswert? Wichtig ist dass ein Tragen ohne Überspreizen möglich ist, und die Tragehilfe so einfach wie möglich anzulegen sein muss (Männer eben... :roll: ). Gibt es so eine Tragehilfe überhaupt? Und bitte kommt mir jetzt nicht mit dem Tragetuch, denn ein Tragetuch ist definitiv nix für meinen Mann, die Manduca ist ihm eigentlich schon zu kompliziert wegen der "vielen Schnallen". Didytai fällt leider auch raus, da der richtig strähnchenweise festgezogen werden muss. Also wirklich etwas einfaches.
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
Hexe Verstexe
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Welche Tragehilfe für Männer?

Beitrag von Hexe Verstexe »

Ein Mei Tai!
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

Hiker von suseskinder vielleicht
Dein Mann scheint ja nicht soooo oft zu tragen
Das überspreizen wird in allen fertigen Hilfen sein befürchte ich einfach weil der Rücken breiter ist
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
Mi-Ma-Maus

Beitrag von Mi-Ma-Maus »

zwieback hat geschrieben: Das überspreizen wird in allen fertigen Hilfen sein befürchte ich einfach weil der Rücken breiter ist
Den Verdacht hab ich leider auch.
Aber ich geb die Hoffnung nicht auf dass sich vielleicht noch jemand meldet in der Art "Mein Mann trägt mit Tragehilfe XY auf dem Rücken und es funktioniert ohne Überspreizen".

Über den Suseskinder Hiker werde ich mich informieren, war mir bisher eigentlich unbekannt.
sweet_Dreamy
gehört zum Inventar

Beitrag von sweet_Dreamy »

mein Mann trägt unsere Maus im Bondolino... bisher aber nur vorne
Grüße von Karin und Mia...
Bild Bild

Trageberatung Mama Mia - Trageschule NRW - GK 10/12
Pumalette
ist gern hier dabei

Beitrag von Pumalette »

Also mein Mann hat sein Tragetuch nie benutzt, da es ihm irgendwie zu kompliziert war und ist vom LueMai sehr begeistert. Allerdings muss man die Stegbreite wenn er trägt auf jedenfall anpassen, damit unsere Tochter richtig darin sitzt. Er ist auch eher breit gebaut und wir müssen mit der Überspreizung auch aufpassen, aber mit richtiger Stegbreite bin ich sehr zufrieden.
ponyhof
gut eingelebt

Beitrag von ponyhof »

Hier ist das Problem auch.
Wenn in er in der Manduca trägt, dann sitzt sie in meinen Augen nicht wirklich gut.
Aber ich glaube ich akzeptiere das. Denn so lange trägt er sie nicht und so lange wird sie wohl nicht mehr getragen werden.
Ich versuche ihm einfach den Rucksack noch schmackhafter zu machen ;)
LG Bea

Madame 02/2011
Minimann 10/2013

Mein Leben ist (k)ein Ponyhof
Philippa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Philippa »

Mein Mann ist absoluter Mei Tai Fan, weil er das wesentlich einfacher findet, als die Schnallentiere wieder richtig einzustellen und weil er findet, dass es für ihn viel bequemer ist, weil nichts drückt. Er ist aber auch eher ein kleinerer, schmalerer Kandidat (aber immer noch mehr als ich :wink: ). Unsere Maus ist jetzt 13 Monate alt und die beiden kommen immer noch prima mit dem Bondolino aus. Den hatte er auch lieber als den Moseskinder, deswegen haben wir den abgegeben.
Wahrscheinlich müsst ihr das mal testen, bei 10 Antworten kommen oft 10 Meinungen raus, das ist halt immer sehr subjektiv, da jeder anders gebaut ist und anders empfindet. Überspreizt ist die Kleine auf jeden Fall nicht bei ihm.
Eure Philippa mit dem kleinen Mann 3/2008 und der kleinen Miss 1/2011
Mi-Ma-Maus

Beitrag von Mi-Ma-Maus »

Hm, dann wäre der Bondolino vielleicht doch eine Möglichkeit.

Vom Suseskinder Hiker habe ich mir die Anleitungen angesehen, und finde ihn Funktionsmäßig sehr interessant (für mich), aber für meinen Mann ist der wegen der vielen Verstellmöglichkeiten wahrscheinlich nix. Was die Verstellmöglichkeiten und Schnallen anbelangt hätte mein Mann am liebsten den Ergobaby Organic gehabt, aber bei dem waren die Gurte knapp zu kurz für ihn.
Mauserl
hat viel zu erzählen

Beitrag von Mauserl »

Mein Mann liebt ja mittlerweile "sein" Buzzidil, er trägt nur damit, obwohl wir den Bondolino auch für ihn gekauft haben.

Er trägt allerdings nur vor dem Bauch und unser Mäuschen ist auch um einiges kleiner und jünger als euer Baby. Deswegen kann ich zum Überspreizen am Rücken nichts sagen.

Beim Buzzidil kann man die Stegbreite sehr einfach anpassen, vielleicht wär das ja auch was für euch?

Ach ja, es ist wirklich einfach anzulegen, 2 Schnallen schließen und fertig. Und wenn nur dein Mann damit trägt, muss er auch nichts umstellen (ist bei uns so, ich mag nicht dauernd umstellen und trag lieber mit Tuch).
Lg von Mauserl

mit großem (03) und kleinem (11) Herbstkind
Antworten

Zurück zu „Trageforum“