ich hab dich nicht mehr lieb/ich hab die oma liebr als dich?

Moderatoren: Toony, Momolina

nexia
ist nicht mehr wegzudenken

Re: ich hab dich nicht mehr lieb/ich hab die oma liebr als d

Beitrag von nexia »

ja das ist ein großes thema bei ihr "ich bin eine schlechte mutter" , das stimmt. sobald etwas ist, sei es so etwas oder die kinder "benehmen sich daneben" stellt sie sich und ihre erziehung in frage
claudia mit großer ju* 06/06 und kleiner fi* 04/08
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Das ist aber wahrscheinlich tatsächlich das größere Problem, dass sie sich als Mutter in Frage stellt.

Bei uns kommen auch so Sprüche wie "Die S. kann doch meine Mama sein und du bist dann die S." Klar, ich erziehe, meine Freundin "verwöhnt", beschenkt, cerhätschelt ;-)
Ich hab dann nachgefragt, wie sie sich das vorstellt, also unsere Freundin bringt sie abends ins Bett und ich komme einmal die Woche, hab Traubenzucker dabei und gehe mit in die Bücherei ... "ja, genau."
Das habe ich dann zum Anlass genommen, meine Freundin zum abendlichen Aufpassen zu ermutigen, um mit meinem Mann ins Kino zu verschwinden :-D

Tochter ist jetzt 2 3/4 und hat im letzten Schub eine ganz neue Distanz zu mir entwickelt. Ich sehe das als Teil der Entwicklung und okay - ich glaube einfach, dass Kinder in dem Alter gelegentlich Personen präferieren, die ihnen die ganze Aufmerksamkeit schenken und nicht noch nebenher den Haushalt machen müssen. Aber nicht erfassen können, dass eine andere Person ja auch den Haushalt machen müsste, wenn sie die Mama wäre ;-)

In sofern: Gelassen hinnehmen, würde ich sagen.
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

Oh weh, den Satz gibts hier schon auch mal. Hmmm, ich glaub das erste Mal war ich schon getroffen/traurig aber eher weil es doch zeigt wie "groß" und unabhängig sie schon sind. Bis dahin war ich hier egal wie wir uns gestritten haben die uneingeschränkte Nr. 1.
Mittlerweile kann ich souverän reagieren wenn die Große mal wieder beschließt daß sie jetzt nur noch den Papa mag oder doch besser gleich zur Oma zieht :lol:
Ich finde es toll, daß sie die Gewissheit hat ihrem Frust luft machen zu können ohne daß ich sie nicht mehr mag und auch daß sie genau weiß daß es noch mehr "sichere Häfen" in Ihrem Leben gibt.
Ich habe lang nichts gesagt, da ich einfach denke daß sie nicht verstanden hätte warum mich das verletzt - jetzt ist sie 4,5 Jahre alt und meistens erwidere ich "schade daß du so sauer auf mich bist, ich hab dich trotzdem lieb". Mal sehen wie das noch weitergeht... spannend bleibts auf jeden Fall... :D
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

(Habe die anderen Antworten nicht gelesen)

Klar können solche Äußerungen verletzen, aber dafür kann das Kind nichts und man sollte gar nicht erst anfangen ein schlechtes Gewissen zu machen, nur weil das Kind sich frei genug fühlt sich offen zu äußern! (schön!!!!)

Hier geht das gerade auch so langsam los. Gerade wenn Papawochenende war bekomme ich das zu hören... Aber das ist ok. In dem Moment geht es ihm halt so. Da muss ich an Rosenbergs Video denken... "Do you love me right now?" ... "No, but try me again in a few minutes" :mrgreen: Wie du sagst, eine Momentaufnahme.

Wie ich damit umgehe? Ich sage ihm, dass ich ihn dennoch lieb habe bzw immer lieb habe auch wenn ich wir uns mal zanken.
(Auch hier fällt mir dieser kleine Junge bei youtube ein "I love you too mommy, but I don't like you all the time!" :mrgreen: )

Und ja ich gebe ihm manchmal natürlich auch recht, dass ich jetzt gerade "doof bin" (sage das natürlich nicht in dem Wortlaut). Also dass Mütter halt manchmal gemein sein können oder das Leben unfair ist, manche Sachen einfach doof sind, bei Oma/Papa usw sowieso immer alles viel lustiger ist usw. Klar, ist ja auch kein ALLTAG dort.

Gerade haben wir das öfter, wenn ich ihn vom Kindergarten holen will "Nein Mama, ich will nicht bei dir sein!" :roll:
Gaby
Profi-SuTler

Beitrag von Gaby »

Kiri hat geschrieben:Mein Sohn hat gestern abend aufgezaehlt: Opa lieb ich 100, Grosi 101, Papa 20 und Mama 5 (auf einer Skala, keine Ahnung, wie er darauf gekommen ist). Und wenn ich frage warum, dann ganz klar, weil Mama immer dieses und jenes verbietet und schimpft etc. Mich verletzt das ueberhaupt nicht, das sagt doch nichts darueber aus, wen das Kind mehr liebt, sondern etwas ueber die momentane Stimmung - wir haben kurz davor mit meinen Eltern telefoniert, mein Sohn vermisst sie. Ich habe mich gestern einfach nur darueber gefreut, dass mein Sohn und meine Eltern diese starke Verbindung haben, trotz Distanz. Das habe ich naemlich aus seiner Skala rausgehoert, nicht, dass ich auf dem letzten Platz bin.
Das sehe ich genauso. Meine Große hat mal eine Weile, wenn ich so von Oma abgeholt habe, gesagt, dass sie für immer bei Oma wohnen möchte und nicht mehr zu Hause bei Mama und Papa. Ich hab ihr dann gesagt, dass ich das verstehen kann, weil es bei Oma so schön ist, sie so tolle Sachen bei Oma macht und sie dort nicht mit ihren Geschwistern teilen müsste und keinen Streit mit ihren Geschwistern hätte. Ich freue mich darüber, dass sie so eine enge Beziehung zur Oma hat, das hab ich zB selbst nie erlebt. Und dass es zu Hause mit mir und den Geschwistern mehr Reibung gibt, mehr Einschränkungen usw. ist doch klar, da verletzen mich solche Äußerungen nicht, sondern sie entspringen einfach dem kindlichen momentanen Empfinden. Dass die Liebe zwischen ihr und mir stark und unverwüstlich ist, ist für mich gar keine Frage und wird durch ihre Liebe zu anderen Personen nicht beeinflusst.

Mein Sohn sagt ab und zu, dass er den Papa mehr liebt hat als mich, und auch das ist für mich nur Ausdruck dafür, dass er seinen Vater "interessanter" und für wichtiger in seinem Leben hält, die Liebe an sich ist bestimmt zu uns beiden gleich stark, wenn Liebe überhaupt irgendwie quantifizierbar ist.
mit 07/02, 05/04, 03/06 und 10/08

Häng dein Herz an eine wackelnde Welt und dann wunderst du dich dass es runterfällt (Judith Holofernes).
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“