tagsüber abgestillt - rückgängig machen?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
SophiesWelt
- ist mit Leidenschaft dabei
tagsüber abgestillt - rückgängig machen?
Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate und ich habe vor zwei Wochen die letzte Tagesmahlzeit (nachmittags) ersetzt, weil ich ab März wieder zur Uni muss und da tagsüber zu unterschiedlichen Zeiten immer sehr viel weg sein werde. Mein LG ist dann in Karenz.
Wir stillen jetzt nur noch ca. 4x nachts bzw. morgens - ca. 22, 03, 05 und 7 Uhr, das variiert.
Irgendwie tut es mir leid und ich möchte eigentlich schon zumindest einmal tagsüber stillen. Ich habe nur Angst, dass ich dann mit Milchstau usw zu kämpfen habe, denn da war ich immer schon sehr empfindlich, wenn die Zeiten mal etwas unregelmäßiger wurden…
Hattet ihr auch Probleme mit unregelmäßigem Stillen? Oder stellt sich die Brust irgendwann darauf ein?
Soll ich einfach wieder irgendwann zwischendurch stillen? Oder besser eine der schon ersetzten Mahlzeiten wieder durch Stillen ersetzen? Ich weiß irgendwie gerade nicht wirklich, was ich tun soll...
Wir stillen jetzt nur noch ca. 4x nachts bzw. morgens - ca. 22, 03, 05 und 7 Uhr, das variiert.
Irgendwie tut es mir leid und ich möchte eigentlich schon zumindest einmal tagsüber stillen. Ich habe nur Angst, dass ich dann mit Milchstau usw zu kämpfen habe, denn da war ich immer schon sehr empfindlich, wenn die Zeiten mal etwas unregelmäßiger wurden…
Hattet ihr auch Probleme mit unregelmäßigem Stillen? Oder stellt sich die Brust irgendwann darauf ein?
Soll ich einfach wieder irgendwann zwischendurch stillen? Oder besser eine der schon ersetzten Mahlzeiten wieder durch Stillen ersetzen? Ich weiß irgendwie gerade nicht wirklich, was ich tun soll...
mit Aprilmädchen '11, Junimädchen '13 und Oktoberüberraschung '16
-
ehUrt2
Re: tagsüber abgestillt - rückgängig machen?
Ich kann da nur meine persönlichen Erfahrungen schreiben.SophiesWelt hat geschrieben:Meine Tochter ist jetzt 10,5 Monate und ich habe vor zwei Wochen die letzte Tagesmahlzeit (nachmittags) ersetzt, weil ich ab März wieder zur Uni muss und da tagsüber zu unterschiedlichen Zeiten immer sehr viel weg sein werde. Mein LG ist dann in Karenz.
Bei uns war es so, dass es sich in dem Alter deiner Tochter sehr schnell nach ihrem Bedarf eingependelt hat. Mal hat sie tagsüber nur einmal gestillt, dann wieder 3 mal und irgendwann dann gar nicht mehr. Wenn sie jetzt z.B. krank ist, stillt sie auch mal wieder am Tag. Ich habe dadurch keine Probleme gehabt und das hat sich alles ganz schnell immer wieder angepasst, aber ich bin auch nicht so anfällig für Milchstau usw.
Was und wann isst sie denn so?
-
SophiesWelt
Also sie isst vormittags Apfel und Brot oder Hirseauflauf, Reis mit Obst etc
mittags Gemüse, manchmal Fleisch, Nudeln usw, je nachdem was ich esse
nachmittags Obst und manchmal Joghurt
abends Getreidebrei (mit PreMilch)
und seit einer Woche ca. hat sie zwischendurch auch öfter Hunger, da bekommt sie dann eine Reiswaffel oder Dinkelstange…
Hab heute mal einfach am späten Vormittag probiert und sie war zwar glücklich mit der Brustwarze im Mund, aber sie hat nichtmal richtig genuckelt… also vielleicht doch wieder eine feste Mahlzeit streichen?
mittags Gemüse, manchmal Fleisch, Nudeln usw, je nachdem was ich esse
nachmittags Obst und manchmal Joghurt
abends Getreidebrei (mit PreMilch)
und seit einer Woche ca. hat sie zwischendurch auch öfter Hunger, da bekommt sie dann eine Reiswaffel oder Dinkelstange…
Hab heute mal einfach am späten Vormittag probiert und sie war zwar glücklich mit der Brustwarze im Mund, aber sie hat nichtmal richtig genuckelt… also vielleicht doch wieder eine feste Mahlzeit streichen?
- Sakura
- Miss SuTiversum
ich stille das mäusemädchen tagsüber noch dreimal, 10 uhr und 16.30 uhr und 20 uhr zum einschlafen. nachts nach bedarf, irgendwas zwischen 3 und 5 mal oder so, keine ahnung wie oft. ca. eine halbe stunde vor den festen tagesstillzeiten fängt die brust, die dran ist, an zu kribbeln. wenn diese feste tagesstillzeit mal ausfällt, warum auch immer, dann passiert da aber trotzdem nix mehr. ich hatte früher auch oft milchstau, aber jetzt nicht mehr.
wenn dein kind nuckelt ohne zu trinken, dann würde ich tippen, dass sie satt ist. wenn du also möchtest, dass sie tagsüber mehr stillt, dann anstatt der mahlzeit stillen anbieten.
wenn dein kind nuckelt ohne zu trinken, dann würde ich tippen, dass sie satt ist. wenn du also möchtest, dass sie tagsüber mehr stillt, dann anstatt der mahlzeit stillen anbieten.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
ehUrt2
Du kannst ja vielleicht abends anstatt Getreidebrei mit Pre Brot/GOB/... und stillen anbieten oder anstelle der Knabbereien zwischendurch. Dann gibst du ihr keine Reiswaffel, sondern die Brust.
-
SophiesWelt
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich werde es jetzt so machen, dass ich mal am Vormittag und mal am Nachmittag die Brust anbiete - je nachdem, wann ich zuhause bin. Abends ist der Brei Teil des Rituals und das macht ausschließlich der Papa, da ich oft bis spät abends auf der Uni sein werde.
Die Neigung zum Milchstau hab ich leider immer noch. Werde mal versuchen, am Tag beide Seiten anzubieten, vielleicht ist das besser? Nachts funktioniert es gut mit einer Seite pro Mahlzeit. Aber da sind die Abstände auch kürzer...
Ich werde es jetzt so machen, dass ich mal am Vormittag und mal am Nachmittag die Brust anbiete - je nachdem, wann ich zuhause bin. Abends ist der Brei Teil des Rituals und das macht ausschließlich der Papa, da ich oft bis spät abends auf der Uni sein werde.
Die Neigung zum Milchstau hab ich leider immer noch. Werde mal versuchen, am Tag beide Seiten anzubieten, vielleicht ist das besser? Nachts funktioniert es gut mit einer Seite pro Mahlzeit. Aber da sind die Abstände auch kürzer...
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
ich finde das schon grenzwertig. dein kind will nicht stillen, warum willst du es denn zwingen?
und mahlzeiten durch stillen zu ersetzen ist schon krass für ein bald einjähriges kind.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
-
Leila
- Dipl.-SuT
Hm, Stillen nach Bedarf heißt doch auch Stillen nach Bedarf der Mutter...Potsdame hat geschrieben:ich finde das schon grenzwertig. dein kind will nicht stillen, warum willst du es denn zwingen?und mahlzeiten durch stillen zu ersetzen ist schon krass für ein bald einjähriges kind.
Lieben Gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010
"Alles im Leben hat seine Zeit,
jedes Ding hat seine Stunde unter dem Himmel.
Für das Geboren werden gibt es eine Zeit
und eine Zeit für das Sterben." Kohelet
"God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference." Reinhold Niebuhr
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
naja, aber das kind will doch eindeutig nicht gestillt werden und jetzt wird überlegt, welche mahlzeiten man ihm streicht, damit es wieder stillt.
ich finde das schon sehr heftig.
lasst das kind doch essen, wenn es essen möchte.
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
-
Leila
- Dipl.-SuT
Wo steht, dass das Kind nicht mehr stillen möchte? Anbieten ist doch kein Problem... Es sagt ja niemand, dass das Kind gezwungen wird. Es soll ja lediglich die Option "Stillen" wieder da sein. Wenn das Kind essen möchte, kann es das natürlich, so habe ich es verstanden.Potsdame hat geschrieben:naja, aber das kind will doch eindeutig nicht gestillt werden und jetzt wird überlegt, welche mahlzeiten man ihm streicht, damit es wieder stillt.
Lieben gruß
Anja
Teenie-Töchter 01/2008 und 06/2010