Welches Tragetuch für Anfänger?

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Oh den Leo finde ich umstritten.
Die Kanten emfinde ich als sehr "scharf" so dass sie einschneiden.
Ich persönlich finde leid ganz schrecklich *rotwerd*
Aber da gibt's grad bei diesem Tuch Extreme Lager :D

Ich liebe kreuzköper girasols und empfehle sie am ehesten auch wegen der schönen farben und der Preis-Leistung
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
Felice
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Welches Tragetuch für Anfänger?

Beitrag von Felice »

mellmull hat geschrieben:Oh den Leo finde ich umstritten.

Ich liebe kreuzköper girasols und empfehle sie am ehesten auch wegen der schönen farben und der Preis-Leistung
Ungewaschen finde ich die Leos auch recht hart, aber gewaschen ein Traum. Ist aber ja wie immer sehr individuell. Ich finde z. B. dünne Tücher ganz furchtbar.
Liebe Grüße von Felice mit Groß 2009 , Klein 2011 und Mini 2014
und * (08/13)

ClauWi-Trageberaterin GK 05/2012 und MK 09/2012, Mitglied im Tragenetzwerk e.V.

http://www.trageschatz.de

...hat ihre Milchdrüsen im Griff...
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Also, mein Storchenwiege Eric war aus der Packung superschön zu binden. 8)
Aber es stimmt, mit den Girasols ist es auch so.
Und neue DD-Streifen-Tücher muss man schon etwas "behandeln", bis sie schön weich sind.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mami5

Beitrag von Mami5 »

Immer wieder spannend hier 8) .

Ich hatte 2 neue Girasols hier und schon viele neue DD Streifen.

ICH fand die Girasols dick und störrisch gegen die DD TT :roll: .
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
mellmull
Power-SuTler

Beitrag von mellmull »

Es kommt auf die Webart an, was waren es denn für DD Tücher ?
Sicher doch jaquards ... Klar wirken kreuzbindungen dagegen dick
Liebe Grüße von Melli
Verplüscht und zugenäht
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

mellmull hat geschrieben:Oh den Leo finde ich umstritten.

Wo findest du das die einschneiden? Bei dir oder beim Kind? Ich habe das bisher nicht so empfunden.

O.T.
Ich glabue hier ist der falsche Ort zu fragen,... es gibt nämlich gegen jedes TT 10 Argumente und mindestens 10 Argumente dafür. Girasol ist ja auch nicht gleich Girasol, die fallen ja auch unterschiedlich aus,... ich würde vor dem Kauf auf jeden Fall ne Runde probesteicheln.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Ich hatte erst ein Girasol, das ich als dick und etwas störrisch empfunden hätte: Rainforest, seltsamerweise ganz anders als das Jungle, finde ich. Komisch...

Und zu den Leos: Ich hatte meinen Leo café mit beim GK und da gab es auch noch einen anderen Leo café, der so dick und störrisch war. Meiner dagegen war so schön weich!
Vielleicht gibt es Tücher, die erst weich werden, wenn man sie mit 14 Kilo trägt. Ich wunder mich nämlich oft, wenn Leute berichten, dass Tuch xy nicht recht weich wird. Meine Tücher sind vom Tragen fast alle so weich geworden (außer der dämlich lila leinen Pfau). Aber die tun auch Schwerstarbeit. Vielleicht ist das der Unterschied? :wink:
Mami5

Beitrag von Mami5 »

Also ICH hatte als Neutücher zu Vergleich:

DD Lisa, Katja, Standard und einige Jacquards
Girasol ER und 27

Die DD fand ich wirklich wesentlich geschmeidiger und besser zu binden, die Girasols aber kuscheliger.
Mami 5
mit den ehemals langzeitgestillten Volltraglingen:
(12/97), (12/99), (06/02), (04/04), (11/06), (12/09), (05/13), dem Sternensohn *+02/15 und unseren Sternchen, die immer im Herzen bleiben werden.
fruba
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von fruba »

talismama hat geschrieben:Ich hatte erst ein Girasol, das ich als dick und etwas störrisch empfunden hätte: Rainforest, seltsamerweise ganz anders als das Jungle, finde ich. Komisch...

Und zu den Leos: Ich hatte meinen Leo café mit beim GK und da gab es auch noch einen anderen Leo café, der so dick und störrisch war. Meiner dagegen war so schön weich!
Vielleicht gibt es Tücher, die erst weich werden, wenn man sie mit 14 Kilo trägt. Ich wunder mich nämlich oft, wenn Leute berichten, dass Tuch xy nicht recht weich wird. Meine Tücher sind vom Tragen fast alle so weich geworden (außer der dämlich lila leinen Pfau). Aber die tun auch Schwerstarbeit. Vielleicht ist das der Unterschied? :wink:
Ich verstehe das auch nicht immer,.... die Leos sind je nach Farbe unterschiedlich unsere 3 hier finde ich aber alle recht angenehm zu binden. Klar sind manche Leinen Tücher erst mal Brocken aber man bekommt sie auch mit leichteren Kindern und anderen Mitteln weich. Als einziges TT für Anfänger fällt es raus,....überhaupt würde ich mich da auf ein TT das von geburt bis 8-10kg optimal ist konzentrieren.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Lösche Benutzer 5914

Beitrag von Lösche Benutzer 5914 »

Das finde ich einen wichtigen Hinweis, fruba und das muss vielleicht auch mal so deutlich gesagt werden: es gibt kein Tragetuch, das für 3kg Körpergewicht genauso passen ist wie für 13 kg. Am Anfang ist recht dünn einfach schön, damit der Knoten nicht größer wird als das ganze Kind, damit man das zarte Wesen sicher umgibt. Ein dickes, steifes Tuch könnte man überhaupt nicht schön festziehen bei einem so Kleinen. Und ab 10/12 Kilo geht so ein Tuch absolut nicht mehr und der Unterschied zwischen einem dünneren Tuch und einem Tuch wie Karmin/Caribefische o.ä. ist so enorm, dass es meiner Meinung nach schon fast darüber entscheidet, ob man auch große Kinder noch gerne weiterhin im Tuch trägt. Ohne diese ganz dicken Tücher hätte ich sicher mit 1,5 deutlich seltener getragen und einen Buggy gekauft. Aber es kommt immer auf die Ansprüche an, die man hat.
Ich würde auch ein Tuch verschenken, das von Geburt bis 8-10 Kilo tragbar ist, und mich darauf konzentrieren.
Wenn die Trageeltern sich dadurch begeistern lassen, mögen sie sich vielleicht auch noch mal ein Nachfolgetuch selber kaufen, ein schönes Rucksacktuch vielleicht, das nicht die Welt kosten muss.
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“