Rucksack -> Babys Knie drücken in meine Rippen

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

geryvoy
ist mit Leidenschaft dabei

Rucksack -> Babys Knie drücken in meine Rippen

Beitrag von geryvoy »

Hallöchen ihr Lieben!

Ich hab in der Sufu nichts dazu gefunden.

Ich habe heute mal wieder (wie jeden Tag im Moment) den einfachen Rucksack geübt. Bisher bin ich damit noch nicht so richtig warm geworden, obwohl das Binden immer besser klappt. Ich finde halt der Rucksack geht enorm auf die Schultern.
Heute hab ich mal die tibetanische ( oder tibetische?) Bindeweise probiert und empfand das Ganze als deutlich angenehmer; ja nahezu bequem ;-)

Allerdings hatte ich dann schon nach ein paar Minuten das Gefühl das mich Babys Knie (vor allem das linke) ganz schon von hinten in meine Rippen bohren. Das wurde dann immer schlimmer egal was ich da noch zurecht gezuppelt habe. Mausi hat die ganze Zeit geschlafen, sie scheint es also bequem gefunden zu haben, trotz Betten abziehen und neu beziehen ;-) Ich war aber ehrlich froh als die Kleine nach 45 Min. wieder wach wurde und ich sie erstmal absetzen konnte.
Klar, es wird wohl was mit der Spreizung der Beinchen zu tun haben. Ich hab die Kleine vorher im Liegen "gebeutelt" und dann über die Schulter geschwungen. Ich kann sie auch ohne Tuch auf den Rücken schwingen und dann das Tuch drüber legen, kommt aufs Gleiche raus, ich mag beides und es kommt aufs Gleiche raus. Mit dem Bondolino hab ich das "Knie-Pieks-Problem" nicht :?:

Ich mag doch so gerne auch im Tuch auf dem Rücken tragen (trage sonst meist Bondolino auf dem Rücken). Vorne klappt das doch auch super! Was hab ich denn da heute schon wieder falsch gemacht :?:
LG
Yvonne

mit C. (*29.Juli 2009) und M. (*06.August 2011) und J. (*18.Mai 2013)
gestillt, getragen, familiengebettet, stoffgewickelt

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
luna24
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Rucksack -> Babys Knie drücken in meine Rippen

Beitrag von luna24 »

Ich denke, das hat wirklich mit der Spreizung zu tun. Im Rucksack ist die Spreizung einfach geringer als in Fertigtragen, und bei kleinen Kindern drücken einem dann die Knie in die Rippen. Ich finde, man gewöhnt sich daran und das Problem löst sich ja auch mit der Zeit, wenn die Kleinen größer werden...

Und ja, der Rucksack geht mehr auf die Schultern als andere Bindeweisen - Ich finde ihn aber mit ein bisschen Gewöhnung trotzdem sehr bequem (und ich trage mein ü15-kilo Kind wenn überhaupt, dann nur im Rucksack... )
geryvoy

Beitrag von geryvoy »

Ok, dein Wort in Gottes Ohr ;-)
Ich fands heute auch schon wirklich bequem, wären da nicht die Knie. Aber wenn man sich dran gewöhnt...
Ich werde die nächsten Tage mal fleissig weiter binden und mal schauen ob ich es doch noch etwas perfektionieren kann.

Kann ich die Kleine denn mit ihren 6,5 Monaten auch schon im WXR binden? Oder ist das noch zu früh? Was kann ich denn noch so auf dem Rücken experimentieren?
Naja, vielleicht sollte auch erstmal eine Sache sicher binden können :?:
LG
Yvonne

Bild
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
www.hobbyranch.de
June
Dipl.-SuT

Beitrag von June »

Ach, das Knieproblem. Kenn ich auch. Bei uns hat es geholfen, den Rucksack einfach ein Stück tiefer zu binden.
2010 & 2019

*1/2018 & *3/2018
marykate
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von marykate »

Ich wollte gerade bei den gesammelten Bindeweisen in den Grundinformationen nochmal schauen, aber das ist leider weg. Dann aus der Erinnerung: Der WXR wird erst empfohlen, wenn das Kind mindestens 68 cm groß ist, besser: 74 cm (wegen der Überspreizungsgefahr), und mindestens selbst sitzen, besser: laufen kann (weil der Rücken gerade gedrückt wird durch die mehrlagige Bindeweise). Falls das nicht stimmen sollte korrigiert mich bitte. Also, wenn das bei Euch mit 6,5 Monaten zutrifft, geryvoy, kannst Du ihn ausprobieren.

Der einfache Rucksack ist wirklich sehr stark Gewöhnungssache, ich fand ihn zwar von Anfang an relativ bequem, aber das wird immer besser, je öfter man so trägt.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14

„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Marykate, Du hast die wesentlichen Punkte schon getroffen. :wink:

Geryvoy, so ganz kann man es nicht vermeiden, mit den Knien im Rücken, fürchte ich.

Dann lasse ich mal ein paar Fragen ab, damit wir dem Kern der Sache näher kommen!
Kann denn Dein Baby schon selbständig sitzen?
Wie schwer ist es?
Hast Du das Knie-Drück-Problem auch beim Rucksack?
Wie bindest Du denn den Rucksack? Ein Brustgurt aus einem Schal oder Tuch kann Entlastung schaffen!
Tun Dir mehr die Schultern weh oder mehr der obere Rücken?

Und tatsächlich finde ich auch: Es ist gut, eine Bindeweise gut zu beherrschen, bevor man sich weitere aneignet. :mrgreen:
Aber ich verstehe schon, dass man neugierig ist und experimentieren will. Davon wollte ich Dich auch nicht abhalten!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
geryvoy

Beitrag von geryvoy »

Danke für eure Antworten!

Ich hab die Kleine gerade wieder im Rucksack (wird gerade wach), und es ist schon deutlich bequemer als gestern. Die Anhockung hab ich auch deutlich besser hinbekommen und die Knie pieksen mich diesesmal garnicht. Herrlich ;-)

Die Kleine wiegt etwa 9kg, trägt oben 74, unten 80. Kann noch nicht selber sitzen oder ähnliches, nur drehen. Also lassen wir das nochmal mit dem WXR.

Ich hab die Kleine heute morgen zuerst auf den Rücken geschwungen, dann das Tuch drüber, alles gut festgezogen.
Dann hab ich aber zum Schluss den Knoten nicht vorm Bauch gemacht (das geht mir einfach irgendwie zu sehr auf die Schultern), sondern die Stränge nochmal von unten durch die Schulterbahnen gezogen und den Knoten vor der Brust gemacht. Also eben tibetisch, oder nicht? Das hat ja quasi denselben Effekt wie kleines Tuch was man dahin bindet, oder?
LG
Yvonne

Bild
www.hobbyranch.de
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Ja, genau, super!

Freu' mich, dass es Dir jetzt angenehmer ist!
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
geryvoy

Beitrag von geryvoy »

Achso, die Schmerzen sind dann beim Rucksack in den Schultern (oben auf).
Gestern hab ich im Bondolino 2,5 Stunden auf dem Rücken getragen (draussen), da hatte ich nachher mega Schmerzen im oberen Rücken, das ging garnicht. Obwohl anfangs gut festgezogen und wirklich bequem. Hab dann nachher nach vorne gewechselt.

Aber ich denke je häufiger ich jetzt wirklich auch mit Tuch auf dem Rücken trage, desto besser wird es wohl.
Generell trage ich nämlich schon viel (auch den Grossen, allerdings nur mit Manduca auf dem Rücken, er kennt das Tragen im Tuch leider nicht und verweigert sich grundsätzlich wenn ich das mit ihm mal probieren will :( )
LG
Yvonne

Bild
www.hobbyranch.de
Laca
gehört zum Inventar

Beitrag von Laca »

Ich hab das Knieproblem auch meist beim Rückentragen.

Zu den Schmerzen - wenn ich im dünnen TT trage, habe ich auch immer Schulterschmerzen. Tragen wir im Pfau, nicht! Vll liegts auch mit am Tuch? Ich sortiere gerade die dünnen Tücher aus und liebäugle mit einem dicken Leinentuch, weil ich glaube, damit hat man beim Tragen noch weniger Schmerzen.
Liebe Grüße

Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
Antworten

Zurück zu „Trageforum“