Am Wochenende war ich in Hamburg bei meiner ersten AFS-Ausbildungsveranstaltung- eigentlich anderes Thema und anderer Thread.
Aber: es war nicht nur generell toll, sondern es entpuppte sich gleichzeitig auch als waschechtes inoffizielles ATTA-Treffen.
Darauf war ich gar nicht gefasst, obwohl ich es mir eigentlich hätte denken können, da ja viele Teilnehmerinnen hier aus dem Forum kamen und die Themen Stillen und Tragen halt doch bei vielen miteinander verknüpft sind.
Jedenfalls kam ich etwas zu spät
Und da wusste ich: Die ATTAs sind unter uns
Daher hier ein kurzer Bericht des Treffens aus ATTA-Sicht
Anwesend waren:
- ca. 14 Mütter
- ungefähr genau soviele Still- und Tragekinder (manche kamen mit mehreren Kindern, andere ohne, einige Kinder waren nur zeitweise dabei, andere den ganzen Tag)
- viiiiieeeele wunderschöne Tücher. Gesichtet und identifiziert habe ich zumindest
Indio Eisblau PTT (gleich zweimal)
Sling Alter Martin
Sling Schoko-Woll-Ellipsen
Teviot pink gefärbt
Indio schwarz-weiß
Indio mit Leinen Natur, in Beere gefärbt
Indio Glut mit Leinen
Indio herbstblau
ein älteres Standard-Girasol, das in der aktuellen Auflistung nicht mehr drin ist (Antje, zu Hilfe
ein sensationell schöner HalfBuckle aus lila DD Wellen und grauem Stoff von Chrisseline genäht (der war so toll, das musste ich recherchieren
ein sehr schönes einfarbiges Tuch in petrol oder dunkelgrün oder dunkelblau, nach dem ich leider zu fragen vergessen habe - sah im Vorbeigehen nach Diamantköper aus ... Hilfe, kann mir jemand der anderen Anwesenden sagen, was das war?!
Ich habe bestimmt noch das ein oder andere Tuch vergessen - aber es war in jedem Fall aus verschiedenen Gründen ein ganz, ganz tolles Erlebnis, das ich gerne mit Euch teilen möchte.
Zum einen war es natürlich für mich als bekennende ATTA einfach toll, da mit den anderen Müttern im Kreis zu sitzen und zu sehen, wie im Laufe des Vormittags erst hier und dann da immer wieder ein anderes wunderschönes Tuch hervorgezaubert wurde und zum Einsatz kam.
Bezeichnend waren dabei übrigens immer die verschwörerischen Blicke, die sich dann andere Teilnehmerinnen zuwarfen, wenn ein weiteres Tuch ausgepackt wurde. Dieser wissende Blick von Einer zur Anderen: "Ha! Ein Herbstblau (z.B.)! Du hast es auch erkannt, ja?!"
So einige davon habe ich sogar das erste Mal live im Einsatz gesehen und war beeindruckt, wie schön die Tücher wirklich in Natura und am Tragling aussehen.
Nicht nur SoMos wie Herbstblau und Glut mit Leinen habe ich vorher nur hier im Forum auf Bildern gesehen, sondern auch "einfach" Modelle wie das Indio s/w und das Standard-Gira.
... übrigens fand ich es interessant, dass insgesamt eine deutliche Indio-Übermacht zu Tage kam. Die sind also offenbar doch sehr beliebt, wenn man sich genau DIESES Tuch, das den ganzen Tag über einen wichtigen Einsatz haben soll.
Noch schöner und beeindruckender als die vielen bunten Tücher an sich fand ich es aber zu sehen, wie doch tatsächlich so viele Mütter mit kleinen Kindern einen ganzen Tag lang (mehr oder minder
Immer wieder im Laufe des Tages stand dann eine der Mütter ganz selbstverständlich von ihrem Stuhl auf, ging ein paar Schritte aus dem Kreis heraus, nahm sich ihr Tuch und ihr Kind, band es ein (ich habe tolle Kängurus, WXTs und Rucksäcke gesehen) und schuckelte das Kind ein wenig im Stehen oder setzte sich sogar direkt mit eingebundenem Kind wieder hin.
Das alles verief total selbstverständlich, ruhig und harmonisch. Man merkte, dass die Kinder (und auch die Mütter) daran gewöhnt waren und es genossen.
Eine der Mütter benutzte an dem Tag das Wort "tiefenentspannt" als sie von unseren gelassenen Traglingen sprach.
Dieser Tag hat mir mal wieder vor Augen geführt, wie toll das Tragen ist - aber auch, warum ich ATTA bin.
Nein: das ist eben nicht nur eine beliebige Sammelleidenschaft, die halt grad von Hadtaschen udn Schuhen auf Tragetücher übergesprungen ist.
Und es geht nicht nur darum, den perfekten Stapel zu haben oder noch fünf Tücher anzuhäufen, das begehrte seltene Sondermodell zu ergattern oder gar eine gute Geldanlage zu haben.
Tragetücher haben ihren ganz eigenen Zauber aufgrund ihrer Bestimmung. Zu wissen, dass diese wunderschönen Textilien eben nicht nur einfach toll aussehen und sich phantastisch anfühlen, sondern dass dort kleine müde oder muntere, neugierige oder schüchterne Traglinge drinsitzen, und dass diese dann sanft und doch sicher von diesen wundervollen Tragetüchern umhüllt werden - DAS macht eben auch einen wichtigen (DEN wichtigen) Grund aus, ATTA zu werden und zu sein.
Das hat mir der vergangene Samstag unvermittelt wieder sehr bewusst gemacht - und diese Gedanken wolte ich gerne mit Euch teilen.
(Zusatz: leider hat wohl niemand am Samstag Fotos gemacht, glaube ich - es war so schön anzusehen.)