Unverhofft kommt oft: Die ATTAs sind unter uns! :-)

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

Huhu :-)

Am Wochenende war ich in Hamburg bei meiner ersten AFS-Ausbildungsveranstaltung- eigentlich anderes Thema und anderer Thread.
Aber: es war nicht nur generell toll, sondern es entpuppte sich gleichzeitig auch als waschechtes inoffizielles ATTA-Treffen. :-)

Darauf war ich gar nicht gefasst, obwohl ich es mir eigentlich hätte denken können, da ja viele Teilnehmerinnen hier aus dem Forum kamen und die Themen Stillen und Tragen halt doch bei vielen miteinander verknüpft sind.
Jedenfalls kam ich etwas zu spät :oops: , huschte schnell auf meinen Platz, den Kopf noch ganz woanders, und saß noch nicht ganz, als mir meine Sitznachbarin mit Blick auf meinen Schal bereits verschwörerisch zuzischelte "Ah: Indio Eisblau!" :D

Und da wusste ich: Die ATTAs sind unter uns :mrgreen:

Daher hier ein kurzer Bericht des Treffens aus ATTA-Sicht ;-)

Anwesend waren:
- ca. 14 Mütter
- ungefähr genau soviele Still- und Tragekinder (manche kamen mit mehreren Kindern, andere ohne, einige Kinder waren nur zeitweise dabei, andere den ganzen Tag)
- viiiiieeeele wunderschöne Tücher. Gesichtet und identifiziert habe ich zumindest
Indio Eisblau PTT (gleich zweimal)
Sling Alter Martin
Sling Schoko-Woll-Ellipsen
Teviot pink gefärbt
Indio schwarz-weiß
Indio mit Leinen Natur, in Beere gefärbt
Indio Glut mit Leinen
Indio herbstblau
ein älteres Standard-Girasol, das in der aktuellen Auflistung nicht mehr drin ist (Antje, zu Hilfe :-) ): beige mit breiten weißen und schmalen dunkelblauen Streifen - total hübsch
ein sensationell schöner HalfBuckle aus lila DD Wellen und grauem Stoff von Chrisseline genäht (der war so toll, das musste ich recherchieren :mrgreen: )
ein sehr schönes einfarbiges Tuch in petrol oder dunkelgrün oder dunkelblau, nach dem ich leider zu fragen vergessen habe - sah im Vorbeigehen nach Diamantköper aus ... Hilfe, kann mir jemand der anderen Anwesenden sagen, was das war?!

Ich habe bestimmt noch das ein oder andere Tuch vergessen - aber es war in jedem Fall aus verschiedenen Gründen ein ganz, ganz tolles Erlebnis, das ich gerne mit Euch teilen möchte.
Zum einen war es natürlich für mich als bekennende ATTA einfach toll, da mit den anderen Müttern im Kreis zu sitzen und zu sehen, wie im Laufe des Vormittags erst hier und dann da immer wieder ein anderes wunderschönes Tuch hervorgezaubert wurde und zum Einsatz kam.
Bezeichnend waren dabei übrigens immer die verschwörerischen Blicke, die sich dann andere Teilnehmerinnen zuwarfen, wenn ein weiteres Tuch ausgepackt wurde. Dieser wissende Blick von Einer zur Anderen: "Ha! Ein Herbstblau (z.B.)! Du hast es auch erkannt, ja?!" :mrgreen: Oder auch "Ui - was ist dass denn (grunzelte Brauen) - kennst Du das?!" ;-)

So einige davon habe ich sogar das erste Mal live im Einsatz gesehen und war beeindruckt, wie schön die Tücher wirklich in Natura und am Tragling aussehen.
Nicht nur SoMos wie Herbstblau und Glut mit Leinen habe ich vorher nur hier im Forum auf Bildern gesehen, sondern auch "einfach" Modelle wie das Indio s/w und das Standard-Gira.
... übrigens fand ich es interessant, dass insgesamt eine deutliche Indio-Übermacht zu Tage kam. Die sind also offenbar doch sehr beliebt, wenn man sich genau DIESES Tuch, das den ganzen Tag über einen wichtigen Einsatz haben soll. :-)

Noch schöner und beeindruckender als die vielen bunten Tücher an sich fand ich es aber zu sehen, wie doch tatsächlich so viele Mütter mit kleinen Kindern einen ganzen Tag lang (mehr oder minder ;-) ) konzentriert gemeinsam arbeiten können, während die Kinder dabei sind und halt gestillt und getragen werden.
Immer wieder im Laufe des Tages stand dann eine der Mütter ganz selbstverständlich von ihrem Stuhl auf, ging ein paar Schritte aus dem Kreis heraus, nahm sich ihr Tuch und ihr Kind, band es ein (ich habe tolle Kängurus, WXTs und Rucksäcke gesehen) und schuckelte das Kind ein wenig im Stehen oder setzte sich sogar direkt mit eingebundenem Kind wieder hin.
Das alles verief total selbstverständlich, ruhig und harmonisch. Man merkte, dass die Kinder (und auch die Mütter) daran gewöhnt waren und es genossen.
Eine der Mütter benutzte an dem Tag das Wort "tiefenentspannt" als sie von unseren gelassenen Traglingen sprach. :-) Das trifft es.

Dieser Tag hat mir mal wieder vor Augen geführt, wie toll das Tragen ist - aber auch, warum ich ATTA bin.
Nein: das ist eben nicht nur eine beliebige Sammelleidenschaft, die halt grad von Hadtaschen udn Schuhen auf Tragetücher übergesprungen ist.
Und es geht nicht nur darum, den perfekten Stapel zu haben oder noch fünf Tücher anzuhäufen, das begehrte seltene Sondermodell zu ergattern oder gar eine gute Geldanlage zu haben.
Tragetücher haben ihren ganz eigenen Zauber aufgrund ihrer Bestimmung. Zu wissen, dass diese wunderschönen Textilien eben nicht nur einfach toll aussehen und sich phantastisch anfühlen, sondern dass dort kleine müde oder muntere, neugierige oder schüchterne Traglinge drinsitzen, und dass diese dann sanft und doch sicher von diesen wundervollen Tragetüchern umhüllt werden - DAS macht eben auch einen wichtigen (DEN wichtigen) Grund aus, ATTA zu werden und zu sein.

Das hat mir der vergangene Samstag unvermittelt wieder sehr bewusst gemacht - und diese Gedanken wolte ich gerne mit Euch teilen. :-)

(Zusatz: leider hat wohl niemand am Samstag Fotos gemacht, glaube ich - es war so schön anzusehen.)
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
cosima83
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Unverhofft kommt oft: Die ATTAs sind unter uns! :-)

Beitrag von cosima83 »

Campanula hat geschrieben: Tragetücher haben ihren ganz eigenen Zauber aufgrund ihrer Bestimmung. Zu wissen, dass diese wunderschönen Textilien eben nicht nur einfach toll aussehen und sich phantastisch anfühlen, sondern dass dort kleine müde oder muntere, neugierige oder schüchterne Traglinge drinsitzen, und dass diese dann sanft und doch sicher von diesen wundervollen Tragetüchern umhüllt werden - DAS macht eben auch einen wichtigen (DEN wichtigen) Grund aus, ATTA zu werden und zu sein.
Das hast du schön geschrieben! :D

Dein Erlebnis erinnert mich an unser Tragetreffen bei Mirjam in der Eifel im letzten August.
Wir haben da zwar nicht konzentriert arbeiten müssen, aber es wäre theoretisch möglich gewesen. :lol:
Wir waren etwa 10, 12 (?) Mütter und ca. 25 Kinder (auch einige Nachbarskinder) und es war ein super harmonischer Tag, keine Streitereien, Eskapaden, kein Rummgenöle, Rummgebrülle, kein ständiges Ermahnen,......eben total anders als man es von so großen Mama-Kind Ansammlungen gewöhnt ist.
Und immerwieder wurde ganz selbstverständlich gestillt oder ein Tragling mal schnell in die WXT, die DH oder sonstwas gebunden und dann konnte die Mamas weiter fachsimpeln oder sich auf oder an der riesigen "Tragetuch-Patchworkdecke" verlustieren...... :lol: :wink: (davon gibt es übrigend Fotos im S+W)
Das war total schön und schreit nach einer Wiederholung (wenn bei der Gastgeberin Nr. 6 sicher gelandet ist :wink: )!
Bild
TB NRW GK 10/12
Miracleine
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Miracleine »

Campanula hat geschrieben:... Daher hier ein kurzer Bericht des Treffens ein sehr schönes einfarbiges Tuch in petrol oder dunkelgrün oder dunkelblau, nach dem ich leider zu fragen vergessen habe - sah im Vorbeigehen nach Diamantköper aus ... Hilfe, kann mir jemand der anderen Anwesenden sagen, was das war?!
Du meinst nicht zufällig mein Storchenwiege leo türkis? Mein absolutes Lieblingstuch. 8)
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
Mika01
Profi-SuTler

Beitrag von Mika01 »

cosima83 hat geschrieben:
Campanula hat geschrieben: Tragetücher haben ihren ganz eigenen Zauber aufgrund ihrer Bestimmung. Zu wissen, dass diese wunderschönen Textilien eben nicht nur einfach toll aussehen und sich phantastisch anfühlen, sondern dass dort kleine müde oder muntere, neugierige oder schüchterne Traglinge drinsitzen, und dass diese dann sanft und doch sicher von diesen wundervollen Tragetüchern umhüllt werden - DAS macht eben auch einen wichtigen (DEN wichtigen) Grund aus, ATTA zu werden und zu sein.

Dein Erlebnis erinnert mich an unser Tragetreffen bei Mirjam in der Eifel im letzten August.
Wir haben da zwar nicht konzentriert arbeiten müssen, aber es wäre theoretisch möglich gewesen. :lol:
Wir waren etwa 10, 12 (?) Mütter und ca. 25 Kinder (auch einige Nachbarskinder) und es war ein super harmonischer Tag, keine Streitereien, Eskapaden, kein Rummgenöle, Rummgebrülle, kein ständiges Ermahnen,......eben total anders als man es von so großen Mama-Kind Ansammlungen gewöhnt ist.
Und immerwieder wurde ganz selbstverständlich gestillt oder ein Tragling mal schnell in die WXT, die DH oder sonstwas gebunden und dann konnte die Mamas weiter fachsimpeln oder sich auf oder an der riesigen "Tragetuch-Patchworkdecke" verlustieren...... :lol: :wink: (davon gibt es übrigend Fotos im S+W)
Das war total schön und schreit nach einer Wiederholung (wenn bei der Gastgeberin Nr. 6 sicher gelandet ist :wink: )!
Ich kann eure Erfahrungen und Festtellungen nur teilen und genau deshalb wird auch diesen Sommer ( vielleicht schon im Mai ) wieder en großes ATTA treffen bei Mirjam sein.
Liebe Grüße von Michaela
KleineMue
schreibt ganz schön oft

Beitrag von KleineMue »

Was fuer ein wunderschoener Bericht!!
Vielen Dank fuers Teilen!!

Mue x
MamaOwl, ehemals KleineMue, lebt inzwischen zusammen mit Mr Mue, aka Robotgnome, und Kind Jay in Mittelfranken. Fellnasen Flower Fuzzlebutt und Sparkle Twinkletoe sind auch dabei.
Mirjam1980
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Mirjam1980 »

Mika01 hat geschrieben:
cosima83 hat geschrieben:

Ich kann eure Erfahrungen und Festtellungen nur teilen und genau deshalb wird auch diesen Sommer ( vielleicht schon im Mai ) wieder en großes ATTA treffen bei Mirjam sein.
das wird auf jeden fall gemacht nur wann das entscheidet hier unser pünktchen aber ende mai anfang juni ganz bestimmt
LG Mirjam

mit Maurice 2003,Tayette und Talisha 2005 ,Tayana2007
und
Bild
Bild
sowie zwei kleinen Sternchen**
Zhea
Power-SuTler

Beitrag von Zhea »

Ich kam grad ins träumen. Danke fuers erzählen.
Mami von A. [08.97], Li [12.09] und I. [03.12]
XE Blog
danica
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von danica »

Ja, genau so war es.... ;-)
GLG
Danica

mit drei Jungs, *2010, *2012+2013, *2013,
Mann, Katern und Hund

"Genau so wie man beim Weben das Ende der prächtigen Fäden, mit denen gewebt wurde, erreicht,
so ist das Leben der Menschen." - Buddha
Piratin
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Piratin »

Liebe Campanula,

Dein Text ist soo schön- da wird einem wirklich warm um Herz. Und das selbst wenn man wie ich ATTA maximal im Herzen ist.
LG Piratin mit Maus 02/11 und Krümmeline 01/13
Floetvogel
hat viel zu erzählen

Beitrag von Floetvogel »

... und ich glaub ich kenne die eine mit dem eisblau-ptt. :P :wink: fein, dass ihr spaß hattet! wann machen wir denn mal atta-treffen campi? :D
... ich brauche dringend einen Schrank!!!
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“