Hallo,
bis zur Geburt meiner Tochter war ich fest davon überzeugt, sie windelfrei aufwachsen zu lassen. Nun sieht das aus verschiedenen Gründen anders aus: Sie ist nun fast sechs Monate alt und trägt zu 90% des Tages und der Nacht eine Windel. Dennoch halten wir sie bei jedem Windelwechsel ab, außerdem zu den klassischen Pieselzeiten (nach dem Schlaf, nach ausgiebigem Stillen etc.) und wenn sie es (vermutlich) anmeldet. Es klappt auch oft, dass sie tatsächlich ins Töpfchen pieselt. Wir glauben also, dass wir trotz Windel einen Teil der Ausscheidungskommunikation am Laufen halten. Nur hat das häufige Abhalten zur Folge, dass der Windelverbrauch sehr hoch ist. Anders als Nicht-Abhaltekinder öffnen wir tagsüber bestimmt einmal pro Stunde die Windel, um sie abzuhalten. Wenn wir aber nicht im Rhythmus sind, ist die Windel meistens schon ganz leicht nass. Nicht Abhalte-Kinder würden die Windel dann weitere zwei Stunden tragen. Wir fühlen uns aber komisch, ihr die nasse Windel nach dem erfolgreichen oder erfolglosen Abhalten wieder anzuziehen. Vielleicht sind wir da auch zu pingelig. Der Respekt vor den Ausscheidungskommunikation meiner Tochter steht also direkt meinem Öko-Gewissen gegenüber. Ich weiß, dass manche hier ein ähnlich sehr frei interpretiertes windelfrei- oder zumindest Abhaltekonzept leben. Wie macht Ihr das?
(Achja: richtig echtes windelfrei nach Boucke, Lindmayr etc. geht aus diversen Gründen (noch) nicht. Daher ist das momentan keine Lösung für unser Problem.)
Ich hoffe, Ihr habt Ideen.
Liebe Grüße
Kloentje
Nur so viertel Windelfrei
- Kloentje
- möchten wir nicht mehr missen
--
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
mit Töchterchen J. (09/2011): Gestillt bis 3,5 Jahre. Wir tragen und schlafen im Familienbett.
-
elisabeth2
- gut eingelebt
Re: Nur so viertel Windelfrei
Hallo,
wir machen das ähnlich und stand auch vor demselben Problem. Ich muss aber zugeben, ich habe meinem Sohn die etwas nasse Windeln wieder angezogen (brrr... ich weiß, ich weiß...) Was mir geholfen hat: windelvlies. Ich habe immer wieder ein Stück reingetan, so hatte mein Sohn keinen direkten Kontakt mit dem Windel und die Vlies kann man ja oft tauschen, es entsteht nicht so viel Müll. Seit vorgestern experimentiere ich endlich mal mit Stoffwindeln (PUL Überhose + Mullwindel). Dies hat den Vorteil, dass die Mullwindeln oft gewechselt werden können ohne zu viele Wäsche zu verursachen. und so sehe ich auch viel besser, wann er gemacht hat und dies hilft (angeblich) zum besseren Kennenlernen und Kommunikation.
wir machen das ähnlich und stand auch vor demselben Problem. Ich muss aber zugeben, ich habe meinem Sohn die etwas nasse Windeln wieder angezogen (brrr... ich weiß, ich weiß...) Was mir geholfen hat: windelvlies. Ich habe immer wieder ein Stück reingetan, so hatte mein Sohn keinen direkten Kontakt mit dem Windel und die Vlies kann man ja oft tauschen, es entsteht nicht so viel Müll. Seit vorgestern experimentiere ich endlich mal mit Stoffwindeln (PUL Überhose + Mullwindel). Dies hat den Vorteil, dass die Mullwindeln oft gewechselt werden können ohne zu viele Wäsche zu verursachen. und so sehe ich auch viel besser, wann er gemacht hat und dies hilft (angeblich) zum besseren Kennenlernen und Kommunikation.
Sohn (25.08.2011) und Tochter (Nov.2012)
-
Miracleine
- Prof. Dr. SuT
Bei uns ist es ähnlich. Wir nutzen Stoffwindeln mit Einlage und darüber einen Fleeceliner. Wenn meine Kleine nur wenig pieschert, brauche ich nur den Fleeceliner zu wechseln. Ist es etwas mehr, wechsle ich auch die Einlage. Und nur wenn viel in die Windel geht, kommt die ganze Windel in die Wäsche. Auf diese Weise bin ich jetzt vier statt zwei Tage hingekommen, bis ich waschen mußte. 
A. mit Mini-Mann 04/09 und Zaubermaus 08/11
-
Red
- gut eingelebt
Bei uns ist es auch so. Bei Wegwerfwindeln ziehe ich sie mehrmals an, die fuehlen sich ja eh nicht feucht an. Ansonsten benutzen wir Flip Ueberhosen mit einer duennen Einlage, meistens Mulltuecher (80x80), dich ich manchmal noch mal ueber die Heizung lege wenn nur ein bisschen reingegangen ist. Die Flip Ueberhosen muss ich eigentlich fast nie waschen, ausser das groesse Geaschaeft ist mal nicht in den Topf gegangen.
- Kloentje
- möchten wir nicht mehr missen
Hallo,
danke für die Tipps!
Das mit den Einlagen (Vlies oder sonstige) sind eine klasse Idee. Da kann ich vor allem diese Wochenbettvorlagen ganz gut aufbrauchen.
(PS: Bin außerdem beruhigt, dass nicht nur wir allein so ein Windelfrei auf niedrigem Level versuchen.)
LG
Kloentje
danke für die Tipps!
Das mit den Einlagen (Vlies oder sonstige) sind eine klasse Idee. Da kann ich vor allem diese Wochenbettvorlagen ganz gut aufbrauchen.
(PS: Bin außerdem beruhigt, dass nicht nur wir allein so ein Windelfrei auf niedrigem Level versuchen.)
LG
Kloentje
--
-
ChaiLatte
- gehört zum Inventar
Vielleicht sind Unterhosen mit ner Camelia tagsüber eine Alternative für euch? Ist etwas weniger Müll als WWW.
-
wirf
- ist nicht mehr wegzudenken
Bei uns war/ist es das gleiche! Unser windelverbrauch ist hoch. Nie hab ich eine feuchte Windel wieder angezogen. Klar ist das manchmal doof, an Tagen wo alles in die www geht. Aber es gibt auch Tage, da brauchen wir dann nur wenige...
Und bald wird sich unsere Tochter die (ungeliebten) Windeln eh selbst ausziehen. Dann sind wir Zwangs-windelfrei und verbrauchen gar keine mehr
Sent from my iPhone using Tapatalk
Und bald wird sich unsere Tochter die (ungeliebten) Windeln eh selbst ausziehen. Dann sind wir Zwangs-windelfrei und verbrauchen gar keine mehr
Sent from my iPhone using Tapatalk