und zum buch angucken muss man sprechen können, sobald wir nuns ein buch angucken nimmt mops den nuckel von selbst raus. wobei der nuckel zur zeit eher zahnungshilfe für die eckzähne ist. er bekommt den nuckel auch nur, wenn er danach fragt.Weekend hat geschrieben: Das beste Argument, dass ich erst kürzlich gehört haben im Streit Daumen vs. Schnuller war: Zum Legospielen braucht man 2 Hände.
(Mit Schnuller kann Kind weiterschnullern und spielen - den Daumen wird es im Eifer des Spielgefechts rasch von selbst aus dem Mund nehmen um spielen zu können.)
wir haben richtig spät mit dem nuckel angefangen (3 monate?), weil mops die erst nicht wollte und wir sowieso nie dran gedacht haben, ihm den stöpsel zu geben. meine mama hat es ihm dann beigebracht. es war echt ein segen. mops lies sich vorher durch nichts beruhigen, außer der brust. ich hab ihn ja nicht mal ins tuch gebunden bekommen, weil er so protestiert hat, wenn er die brust nicht bekam. nuckel rein, kind ruhig und das tuch konnte fest gezogen werden. sobald er eingeschlafen war, ist der nuckel eh rausgefallen.
nuckeln für den weltfrieden! alle menschen sollten einen nuckel bei sich haben
es kommt immer aufs kind an, aber wenn man ein temperamentvolles kind hat und wenn man nicht permanent stillen will, gibt es gar keine alternative zum nuckel.