Welche Tragehilfe für das Tragen auf der Hüfte
Moderatoren: Springerle, Cocolin
- Anraguma
- hat viel zu erzählen
Welche Tragehilfe für das Tragen auf der Hüfte
Hallo,
Bin schon seit Jahren begeisterte Tragemama von mittlerweile 3 Kindern.
Hab aber vorwiegend immer vorne getragen.
Jetzt hab ich überlegt dass es ja auch mal praktisch wäre die Maus auf der Hüfte zu tragen im Haus z.B. schnell mal oder auch so wenns mal schnell raus rein gehen soll.
Zum Rückentragen nehme ich momentan gerne das Manduca und ich hab noch ein TT von Didymos in Gr. 5
Könnt ihr denn eine bestimmte Trageweise für die Hüfte empfehlen?
Mein Baby ist 10 Monate und kann sitzen und wiegt 8 Kilo.
Ich selbst bin eher klein und dünn.
Danke für eure Tipps!
Martina
Bin schon seit Jahren begeisterte Tragemama von mittlerweile 3 Kindern.
Hab aber vorwiegend immer vorne getragen.
Jetzt hab ich überlegt dass es ja auch mal praktisch wäre die Maus auf der Hüfte zu tragen im Haus z.B. schnell mal oder auch so wenns mal schnell raus rein gehen soll.
Zum Rückentragen nehme ich momentan gerne das Manduca und ich hab noch ein TT von Didymos in Gr. 5
Könnt ihr denn eine bestimmte Trageweise für die Hüfte empfehlen?
Mein Baby ist 10 Monate und kann sitzen und wiegt 8 Kilo.
Ich selbst bin eher klein und dünn.
Danke für eure Tipps!
Martina
- Alanna
- Dipl.-SuT
Re: Welche Tragehilfe für das Tragen auf der Hüfte
Falls eine Neuanschaffung drin ist würde ich mal nen Sling vorschlagen...
Grüßle Alanna
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
-
kuscheltiger
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich hab seit ein paar Tagen die Hüfttrage von redfroschmaen.
Und ich bin begeistert!
Vielleicht ist ja das was.
Und ich bin begeistert!
Vielleicht ist ja das was.
Viele Grüße vom kuscheltiger
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
mit großer Maus 02/09 und kleiner Maus 03/11
-
Tammy
- hat viel zu erzählen
Ich liebe das Hüftkänguru und das kannst du super mit einem Tuch Grösse 5 binden!
Der Sling ist zwar auch ganz praktisch, aber ich mag das Hüftkänguru aus verschiedenen Gründen lieber...erstens ist die Gewichtsverteilung bequemer, da viel vom Gewicht des Kindes auf die Hüften abgeleitet werden. Aussedem hab ich mittlerweile das Probkem, dass der Sling einfach nicht mehr richtig passt. Ich bin sehr klein und schmal (1,60 cm gross und um die 52 Kilo schwer), mein Kleiner ist aber schon grösser und so sitzen bei mir die Ringe einfach nicht mehr ideal, sie stören den Kleinen, da ich so schmal bi ...ist noch schwierig zum erklären
.
Mit der Manduca auf der Hüfte zu tragen ist zwar möglich, aber ich finde es nicht besonders bequem oder praktisch...
Der Sling ist zwar auch ganz praktisch, aber ich mag das Hüftkänguru aus verschiedenen Gründen lieber...erstens ist die Gewichtsverteilung bequemer, da viel vom Gewicht des Kindes auf die Hüften abgeleitet werden. Aussedem hab ich mittlerweile das Probkem, dass der Sling einfach nicht mehr richtig passt. Ich bin sehr klein und schmal (1,60 cm gross und um die 52 Kilo schwer), mein Kleiner ist aber schon grösser und so sitzen bei mir die Ringe einfach nicht mehr ideal, sie stören den Kleinen, da ich so schmal bi ...ist noch schwierig zum erklären
Mit der Manduca auf der Hüfte zu tragen ist zwar möglich, aber ich finde es nicht besonders bequem oder praktisch...
- Flax+Kruemel
- Herzlich Willkommen
hallo, ich habe immer gerne den sling benutzt, allerdings ist das wirklich nur für kurze distanzen, weil du schon sehr einseitig trägst. die hüftbindeweise mit der manduca finde ich persönlich nicht so bequem, dann doch lieber gleich auf den rücken. ich bevorzuge sowieso die rückentragweise, da hat man vorne die hände frei und mit dem tuch, kann man auch so binden, dass baby über die schultern schaut.
Flax 1/08 + Krümel 7/10
- marykate
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich stimme Dir prinzipiell zu, vor allem Sling vs Hüftkänguru, aber ich bin sehr erstaunt, dass Du das mit einem 5er bindest. Ich stolpere schon bei meinem 4er fast über die Enden, wenn ich das Hüftkänguru binde. Ich bin auch 1,60, nicht ganz so schmal, aber vielleicht hast Du wesentlich längere Beine als ich. Oder Du hast DEN ultimativen Tipp, wie ich das Hüftkänguru gaaaaaanz hoch binden kann, nach dem suche ich nämlich immer noch (auch wenn ich etwas besser geworden bin mittlerweile).Tammy hat geschrieben:Ich liebe das Hüftkänguru und das kannst du super mit einem Tuch Grösse 5 binden!
Der Sling ist zwar auch ganz praktisch, aber ich mag das Hüftkänguru aus verschiedenen Gründen lieber...erstens ist die Gewichtsverteilung bequemer, da viel vom Gewicht des Kindes auf die Hüften abgeleitet werden. Aussedem hab ich mittlerweile das Probkem, dass der Sling einfach nicht mehr richtig passt. Ich bin sehr klein und schmal (1,60 cm gross und um die 52 Kilo schwer), mein Kleiner ist aber schon grösser und so sitzen bei mir die Ringe einfach nicht mehr ideal, sie stören den Kleinen, da ich so schmal bi ...ist noch schwierig zum erklären.
Marykate mit Maienkind *11 und Augustbaby *14
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
„Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.“
Evelyn Beatrice Hall
-
Bansenga
- Herzlich Willkommen
Also ich trag, sowohl drinnen als auch draußen, sowohl Kurz- als auch Langstrecken, am allerliebsten auf der Hüfte (trotz einseitiger Belastung... man kann ja zur Not die Seite wechseln). Für draußen (und falls das Kind einschläft) ist der Sling ideal. Für's Quengelkind drinnen (und fürs schnelle Müll-Rausbringen oder Zum-Briefkasten-Gehen) ist mir der Sling zu aufwändig (jedesmal muss man sortieren und ordentlich Festziehen etc...
). Ich hab jetzt fast den ganzen Tag ein kurzes vorgebundenes Tuch umhängen, in das ich die Kleine bei Bedarf ganz schnell reinsetzen kann (einfacher Hüftsitz
). Das ist natürlich kippeliger als der ordentlich festgezogene Sling und fürs Schlafen ungeeignet aber eine Riesenerleichterung gegenüber der ewigen Armtragerei. Außerdem kann man - da das Kind ja gerne zu den ungünstigsten Zeiten auf den Arm will - das Ganze ganz unkompliziert ein Stück auf den Rücken schieben (bzw. einfach den Arm nach vorne nehmen) und hat so Raum für 'gefährliche' Aufgaben wie Gemüseschnippeln, Brotschneiden usw.
-
Cady
- schreibt ganz schön oft
Ich bin ein absoluter Sling-Fan. Hatte lange mit dem TT die seitliche Kreuztrage probiert aber irgendwo war sie immer locker. Für alle anderen Hüfttrageweisen war mir mein normales Tuch zu lange oder ich habe sie nicht hinbekommen. Habe dann nach reiflicher Überlegung eine Sling bestellt und war restlos begeistert. Ich habe das Tuch einfach immer durch die Ringe gefädelt gelassen und musste daher nicht, wie Bansenga es geschrieben hat, lange sortieren (habe aber auch einen mit Scherenfaltung, vielleicht gibt es da Unterschiede). So ging das immer ruckzuck. Mittlerweile wiegt mein Kleiner knapp 10k und für längere Strecken wird mir das Tragen in der Sling nun auch zu anstrengend und ich trage hauptsächlich auf dem Rücken (mit normalem Tuch). Da dein Kind schon 8k wiegt, würde ich es für einen längeren Zeitraum eher auf den Rücken nehmen. Für schnell raus oder rein ist die Sling meiner Meinung nach aber unschlagbar 
- Anraguma
- hat viel zu erzählen
Hm, danke mal für all eure Tips.
Also wenn das 5er Tuch dafür gehen würde wäre es ja schön, aber ich fürchte auch fast, dass mir das zu lang ist, wo finde ich denn die Anleitung fürs Hüftkänguru? Hab nämlich meine Anleitungsheft verloren.
Ich probiers mal mit dem 5er Tuch, wenns dann nicht geht überleg ich echt was neues zu kaufen.
Ein Sling ist dann wohl eher nichts für mich hab auch nur 1,60 und 45Kilo, wird also denk ich dann auch schnell stören oder?
Also wenn das 5er Tuch dafür gehen würde wäre es ja schön, aber ich fürchte auch fast, dass mir das zu lang ist, wo finde ich denn die Anleitung fürs Hüftkänguru? Hab nämlich meine Anleitungsheft verloren.
Ich probiers mal mit dem 5er Tuch, wenns dann nicht geht überleg ich echt was neues zu kaufen.
Ein Sling ist dann wohl eher nichts für mich hab auch nur 1,60 und 45Kilo, wird also denk ich dann auch schnell stören oder?
- blauelagune
- Moderatoren-Team
Ich liebe Slings, und finde sie so unglaublich praktisch von Geburt bis ins Kleinkindalter. Gerade wenn das Kind laufen kann und schnell mal runter will und doch wieder rauf usw. Das Anlegen geht auch schnell.
Und ein Sling ist bei Deiner Größe auch kein Problem. In der Regel sind sie auf der langen Seite ca. 1,80 oder auch mal 2m, aber auf dem Boden schleift da auch bei 1,60 nichts. Wenn es Dich stört, kannst Du das Tuchende auch noch einmal über die Ringe schlagen oder das Ende in die Hosentasche stecken. Aber so weit unten sind die Enden wirklich nicht.
Mit dem langen Tuch find ich - neben dem Hüftkäguru - auch die Hüftschlinge sehr angenehm.
Hier findest Du Bindeanleitungen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279
Und ein Sling ist bei Deiner Größe auch kein Problem. In der Regel sind sie auf der langen Seite ca. 1,80 oder auch mal 2m, aber auf dem Boden schleift da auch bei 1,60 nichts. Wenn es Dich stört, kannst Du das Tuchende auch noch einmal über die Ringe schlagen oder das Ende in die Hosentasche stecken. Aber so weit unten sind die Enden wirklich nicht.
Mit dem langen Tuch find ich - neben dem Hüftkäguru - auch die Hüftschlinge sehr angenehm.
Hier findest Du Bindeanleitungen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... 3&t=119279
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)