Der Waldorfthread

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
asujakin
Power-SuTler

Re: Der Waldorfthread

Beitrag von asujakin »

Oh die Themen bei euch klingen auch wunderschön (vor allem Winterzauber) !

Bei uns war das Thema "Schloss"... Bzw irgendwie ein Mix aus Schloss und "Werkstatt". Nur...mein Sohn lag mit MD Zuhause :cry: :? und hat es verpasst. Was wohl gerade gar nicht sooo schlecht ist, weil er eh ne sensible Phase hat und extreme Beständigkeit braucht. Wäre er da in den "Faschingszirkus" geraten hätte er sicherlich nicht so recht gewusst, was er damit anfangen soll. Fasching ist ihm noch fremd und verkleiden findet er grundsätzlich total doof. Naja ;)

Also ich weiß nur, dass es verschiedene Stationen gab in denen die Kinder genäht, gebacken, geschmiedet und "gehandwerkt" haben. Süßkram gibt's bei uns eigentlich grundsätzlich eher nicht, bzw selten also vermute ich, dass die Kids sich selbst was nettes nahrhaftes gebacken haben. Find's schade, dass ich nicht sehen konnte, wie der Kindergarten (eingruppig, 16 Kinder) zum Schloss umgewandelt wird aber nun gut...
Solenne
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Solenne »

asujakin hat geschrieben:Fasching ist ihm noch fremd und verkleiden findet er grundsätzlich total doof.
dasselbe gilt hier auch.. angemalte Gesichter machen meinem Sohn Angst :roll: :wink: dafür hat er sich aber echt toll geschlagen gestern. er war aber auch nicht alleine da. und verkleidet war er als artist, aber er hatte einfach nur ne lange geringelte wollunterhose und ein dazu passendes langes wollunterhemd an. mehr wäre zu viel gewesen.. es war auch ein kind da, das überhaupt nicht verkleidet war. (und tatsächlich auch ein kind in gekauftem tigeranzug mit tigerkopfkapuze - obwohl die wilden tiere zu hause bleiben sollten :roll: )
Mama vom Großen [12/08], der Mittleren [07/11] und der Kleinen [04/14]..
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

hier war letzte woche mittwoch fasching.das thema war auch zirkus und meine große hatte zuvor überhaupt keinen bezug dazu.so habe ich mit ihr ein buch in der bibliothek ausgeliehen und das fand sie toll.sie ist als pferdchen gegangen und war echt so glücklich.auch nach dem kindergarten war sie so begeistert,das sie den ganzen nachmittag noch zuhause zirkus spielen musste.sie haben eine richtige kleine vorstellung gemacht.finjas erzieher kann so ein bisschen was.(jonglieren,feuerspucken..) es gab kuchen und andere leckerein.der kindergarten war mit bunten vorhängen geschmückt,so das es wirklich aussah wie in einem zirkuszelt.wirklich toll!! meine tochter liebt die 5.jahreszeit.gestern waren wir nach dem kindergarten auch am rosenmontasgumzug in der stadt vorbeigekommen.sie hat getanzt und gelacht..aber am meisten freute sie sich über den süßigkeitenregen.also karneval,jecken und co. sind ja nicht meins..aber ich freu mich wenn meine tochter in solchen dingen aufblüht. :D
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

@asu: mein Kleiner (so alt wie Deiner, glaub ich?) kann damit auch noch nicht sooo viel anfangen. Wir haben drei Gruppen im KiGa - die Wichtel und zwei gemischte Gruppen, die auch räumlich komplett getrennt sind. Die richtige Feier fand bei den Großen statt, die Kleinen kamen für kurze Zeit dazu und haben geschaut. Aber bei dem Trubel ging das nicht lange. Sie hatten oben Schneehütten gebaut und auch alles hübsch geschmückt und es gab wohl auch einige Leckereien (wobei es auch bei uns keine klassischen Süßigkeiten gibt).
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

wir haben die großen kurven, mit denen hat me sohn um ein jahr rum viel gespielt. und die bauklötze, bunte grimmsche, regelmäßig und uregelmäßige.
tania mit sohn *09 und sohn *12
hennnamae
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von hennnamae »

asujakin hat geschrieben:Also ich weiß nur, dass es verschiedene Stationen gab in denen die Kinder genäht, gebacken, geschmiedet und "gehandwerkt" haben. Süßkram gibt's bei uns eigentlich grundsätzlich eher nicht, bzw selten also vermute ich, dass die Kids sich selbst was nettes nahrhaftes gebacken haben. Find's schade, dass ich nicht sehen konnte, wie der Kindergarten (eingruppig, 16 Kinder) zum Schloss umgewandelt wird aber nun gut...
Es beruhigt mich ja irgendwie doch, dass zumindest wenigstens ein Waldorfkindergarten ein bisschen Handerwerkerferst gefeiert hat :oops: :)
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

hennnamae hat geschrieben:
asujakin hat geschrieben:Also ich weiß nur, dass es verschiedene Stationen gab in denen die Kinder genäht, gebacken, geschmiedet und "gehandwerkt" haben. Süßkram gibt's bei uns eigentlich grundsätzlich eher nicht, bzw selten also vermute ich, dass die Kids sich selbst was nettes nahrhaftes gebacken haben. Find's schade, dass ich nicht sehen konnte, wie der Kindergarten (eingruppig, 16 Kinder) zum Schloss umgewandelt wird aber nun gut...
Es beruhigt mich ja irgendwie doch, dass zumindest wenigstens ein Waldorfkindergarten ein bisschen Handerwerkerferst gefeiert hat :oops: :)
Ja darauf wurde auch sehr viel Wert gelegt, dass die Kinder was SCHAFFEN an dem Tag, deshalb gab's die verschiedenen Bereiche. Das "Schlossthema" war nur so ein "Umhang" drumrum um es mit Fasching zu kombinieren.Masken, Waffen jeder Art usw waren verboten. Im Grunde war auch die Kostümauswahl begrenzt...Prinzessin, König, Prinz oder eben Handwerker (alles was mit Handwerker oder Schloss zu tun hat). :wink: Auch übermäßiges Schminken war unerwünscht.
wiefie
ist gern hier dabei

Beitrag von wiefie »

aaach, ein waldorfthread! :)
ich würd gern dazustossen....
mein sohn geht ab nächstem montag (sofern er dann endlich mal wieder gesund ist) in die waldorfspielgruppe.
für den kiga ist er ab 3 angemeldet.
ich freu mich jetzt schon wie bolle.
das scheint mir einfach ein ganz eigener, sehr sympathischer schlag menschen zu sein. :)

lg
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

Soooo, ich schleich mich jetzt auch mal wieder hier mit rein, wenns recht ist. :mrgreen:

Töchterchen kommt jetzt ab August in die Waldorfschule. :D :D :D Sie freut sich schon riesig, wir haben beide ein gutes Bauchgefühl, die Schule ist toll (recht modern von der Einstellung her). Und ein Plus: der Fußweg zur Schule beträgt haargenau 10 Minuten. :wink:

Nun sind wir grad am Schulranzenaussuchen, die Tage fliegt der Beckmann ins Haus, das Modell mit der Katze. Hoffe, der gefällt ihr. Ansonsten fand sie den Ergobag noch gut, aber der ist mir eigentlich zu teuer. Vor allem braucht sie den ganzen Firlefranz ja gar nicht, einen Turnbeutel hat sie eh schon und eine Federtasche braucht sie ja gar nicht.

Habt Ihr eigentlich eine Einkaufsliste zum Schulanfang bekommen? Oder habt Ihr schon vieles vorher gekauft? Ich kann ja so gar nicht nähen/stricken.... so daß das Mäppchen irgendwo gekauft werden muss... wo habt Ihr Eures denn her?

Ach, ich freu mich, daß das Schulthema nun endlich gelöst ist°! :D
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Naturalbaby
alter SuT-Hase

Beitrag von Naturalbaby »

:welcome: an alle neue!!

@Milkshake:Schön das eure Schule gleich um die Ecke ist.Hier müsste die Große durch die halbe Stadt mit der Straßenbahn fahren.
Nur mal sehen ob wir in die Waldorfschule gehen.Leider gibt es hier zu wenig Lehrer und so sind einige normale Grundschullehrer dort angestellt.
Das Klima soll wohl nicht gerade schön sein.Mal sehen wie das in 3 Jahrenaussieht,aber wir haben ja zum Glück noch eine ganz tolle Alternative.

Und zum Mäppchen..ich würde wenn ich keine selber machen kann,schauen ob es jemand in der KK gibt.Oder bei Dawanda schauen.

Ich finde diese ja soooo toll (aber auch sehr teuer!): http://de.dawanda.com/product/27075409- ... smalstifte

http://de.dawanda.com/shop/JennysKunsts ... p_products
Liebe Grüße von Jessica mit Sommerkind (08/08) und Frühlingskind (03/11)

ClauWi-Azubine: GK 08/09 + AK 02/10
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“