!!!!Brauche nochmal Dringend Rat!!!!

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Mama von Fynn-Noel
gut eingelebt

Beitrag von Mama von Fynn-Noel »

Hallo!
Ich habe ein Problem...Ich kann von Woche zu Woche weniger Stillen :cry: ich konnte am Anfang 20Minuten pro Brust Stillen mittlerweile geht es nur noch 10Minuten Pro Seite...
Mein kleiner schreit nicht weil er vielleicht zu wenig bekommt aber irgendwie hab ich das Gefühl das er weniger bekommt...Ich Pumpe Abends noch mal 50-60ml ab und gebe ihn das vorm Schlafen gehen
dadurch schläft er auch durch die Nacht...Nun meine Frage...ist es jetzt schlimm das er pro seite nur 10Minuten trinkt? Ich halte es nicht mehr länger aus ich habe das Gefühl meine BW sind total Wund und Entzündet so Weh tut es :|
Fynn-Noel
18.01.2012
3100g 52cm
greenie bird
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von greenie bird »

erstmal keine Panik, die Kinder werden kräftiger und können dann in kürzerer Zeit mehr trinken, was ja ein toller Vorteil des Stillens ist ;)
und die Brust passt die Produktion schließlich an um nicht zu viel zu produzieren, weshalb es beim Pumpen immer schwieriger wird die gleiche Menge zu 'fördern' außerdem sollte man nicht unbedingt abends Pumpen, da kann es tatsächlich manchmal dazu kommen, dass wir fertig vom Tag sind und vielleicht weniger Milch haben. Vor allem wenn Du aber pumpst und Dir Druck machst, was da kommen muss, dann wird es wohl am wenigsten was- ich weiß auch nicht was für eine Pumpe Du nutzt, manche strapazieren aber das Drüsengewebe und das tut dann weh, auch wenn Du pumpst, und keine Milch kommt.
Dass Dein Kleiner zufrieden ist, sollte Dir zeigen, dass es ihm an nichts fehlt.

——————via mobile
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Gazelle (08/07)+Katerchen (07/10)
greenie bird

du scheinst zu Pumpen bevor er trinkt, es ist natürlich viel schwerer den MSR auszulösen mit einer Pumpe- Leg ihn doch mal an und pumpe an der andere Seite ab, vielleicht siehst Du dann wie es sprudelt ;)
alles gute!!

——————via mobile
Sprache ist ein mangelhaftes Instrument zum Ausdrücken von Gefühlen bzw. scheine ich schlecht darin zu sein, bitte fragt bei zweifelhaften Äußerungen von mir nach...

Mama von Fynn-Noel
gut eingelebt

Re: !!!!Brauche nochmal Dringend Rat!!!!

Also ich Pumpe nicht direkt davon eig. 2std Nach dem Stillen...Ich habe eine mit Intervall aber wie die heißt weiß ich nicht...hmm ich werde am Donnerstag mal sehen ob er gut trinkt da haben wir KiKa Termin..Dann bin ich beruhigter..
Fynn-Noel
18.01.2012
3100g 52cm
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Wie alt ist denn Dein Kleiner?
Ich verstehe nicht genau - er trinkt von sich aus nur 10 Minuten?
Und dann brichst du ab, weil es dir zu weh tut?
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mama von Fynn-Noel
gut eingelebt

posy hat geschrieben:Wie alt ist denn Dein Kleiner?
Ich verstehe nicht genau - er trinkt von sich aus nur 10 Minuten?
Und dann brichst du ab, weil es dir zu weh tut?
Mein Kleiner wird am Mittwoch 5Wochen alt...
Nach 10Minuten macht er Theater Ran an die Brust wieder ab ran ab ran ab.....
Und ich kann ihn einmal anlegen da zieht es ganz doll vergeht aber wieder und beim 2ten Andocken tut es sehr weh das ich dann auch abbreche....
Fynn-Noel
18.01.2012
3100g 52cm
farfromthat
ist gern hier dabei

Beitrag von farfromthat »

Ersteinmal mach dir keine Sorgen, bestimmt ist mit dem Kleinen alles gut. Vielleicht ist es sogar so, dass er mehr Milch bekommt als er möchte und daher dann an der Brust zappelt weil er eventuell satt ist und nur nuckeln möchte. Hast du ihm mal den kleinen Finger zum Saugen angeboten?
Allerdings kann es auch sein, dass tatsächlich der Milchfluss langsamer wird und ihm das nicht passt. Das deine Brustwarzen schmerzen ist nicht schön und sollte auch nicht so sein. Hat sich mal jemand angeschaut wie er trinkt? Vielleicht hast du ihn nicht optimal angelegt. Wechselst du gelegentlich die Stillposition? Gibt es welche die weniger Schmerzen bereiten?

Was ich noch nicht verstanden habe: Warum fütterst du ihm denn Abends die abgepumpte Milch?
honigtopf2010
Profi-SuTler

Beitrag von honigtopf2010 »

Hallo, sicher KÖNNTE irgendetwas mit deinem Kleinen sein, wenn es noch weitere Hinweise auf Probleme gibt. Dass sich jedoch das Trinkverhalten immer mal wieder ändert ist völlig normal. Unser Kind ist fast zwei und stillt nur ein bis zwei Minuten... Meistens jedenfalls - leider nicht nachts :-). Also das sollte dich nicht sorgen. Ganz im Gegenteil. Nun beginnt auch die Zeit, in der viele Babys abends in kurzen Abständen trinken. Aber natürlich ist es gut, wenn jemand mal die Technik prüft und einen guten Blick drauf hat. Ein Arzt ist da nicht unbedingt geeignet... Such doch hier mal nach dem Beitrag '10 Dinge, die du über das Stillen wissen musst' Ich kann grad nicht verlinken. Vielleicht hilft dir das schon?
die Große 03/10 und der Lütte 03/13 - Breast in Peace!
Mama von Fynn-Noel
gut eingelebt

Also:
Stillpositionen hab ich 3 Probiert und alle 3 ist jedesmal das gleiche :cry:
Anlegen hat meine Hebamme geguckt und ist alles Ok...
Die abgepumpe Milch gebe ich ihn bevor ich schlafen gehe da still ich nochmal und wenn ich sehe bzw merke das er noch putz Munter ist und auch noch sucht gebe ich ihn die Milch.
Zum Thema Kleinen Finger den nehm ich nicht mehr habe einen Schnuller (Kirschkern Form) da nukelt er solange bis er eingeschlafen ist und spuckt ihn dann aus...
**
Aber zur zeit hat er auch Phasen das er am Tag nach dem Stillen 6std Schläft...
Fynn-Noel
18.01.2012
3100g 52cm
greenie bird

Hmm, na das sind ja nun ein paar mehr Infos...klingt in der Tat ( für mich) komisch, wenn der Schmerz 10 min nach dem Stillbeginn anfangen.

——————via mobile

Antworten

Zurück zu „Stillforum“