Durch den einen oder anderen Thread zum Milchstau frage ich mich jetzt, ob ich künftig (bei einem zweiten Kind z. B.) Probleme bekommen könnte.
Deutlich länger als ein halbes Jahr habe ich mit Übervölle zu kämpfen gehabt. Ich habe meist nur eine Seite pro Stillmahlzeit gestillt, um die Produktion nicht noch mehr anzuregen. Gekühlt habe ich nicht. Aber die Brüste waren oft sehr voll und recht hart, allerdings keine einzelnen harten Stellen. Nach dem Stillen war die entsprechende Brust wieder weich.
Kann es duch die oft harte Brust auch zu Vernarbungen im Gewebe gekommen sein? Oder ist das nur der Fall bei Milchstau/Brustentzündung? Hätte ich kühlen sollen? Wie wird es beim nächsten Kind aussehen?
Vernarbtes Drüsengewebe durch Übervölle?
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Vernarbtes Drüsengewebe durch Übervölle?
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

-
farfromthat
- ist gern hier dabei
Re: Vernarbtes Drüsengewebe durch Übervölle?
Also ich denke nicht, dass du dir da Gedanken zu machen brauchst. Mit Narbengewebe muss man eigentlich nur bei wirklich schwerwiegenden Entzündungen , nach Ops oder ähnlichem rechnen.
Ich glaube auch, dass es beim ersten Kind recht häufig so ist, dass sich die hormonell Bedingte Überproduktion erst nach vielen Monaten herunterreguliert. Bei meiner ersten Tochter habe ich z.T. mehrere Mahlzeiten hintereinander immer nur mit der einen Brust gestillt, zum Ende hin dann auch nur noch einmal am Tag eine Seite (also bis zu 48h Stunden pause pro Seite) und hatte immer noch viel Milch.
In der jetzigen Stillzeit passt sich die Menge recht gut dem Bedarf an, Probleme mit häufigen Milchstaus oder geschwollenen Brüsten habe ich nicht.
Du kannst also optimistisch bleiben...
Liebe Grüße, far
Ich glaube auch, dass es beim ersten Kind recht häufig so ist, dass sich die hormonell Bedingte Überproduktion erst nach vielen Monaten herunterreguliert. Bei meiner ersten Tochter habe ich z.T. mehrere Mahlzeiten hintereinander immer nur mit der einen Brust gestillt, zum Ende hin dann auch nur noch einmal am Tag eine Seite (also bis zu 48h Stunden pause pro Seite) und hatte immer noch viel Milch.
In der jetzigen Stillzeit passt sich die Menge recht gut dem Bedarf an, Probleme mit häufigen Milchstaus oder geschwollenen Brüsten habe ich nicht.
Du kannst also optimistisch bleiben...
Liebe Grüße, far
-
jusl
- Jusl Almighty
Glaube ich nicht. Narben entstehen bekanntlich durch Verletzungen. Davon hättest Du sicher mehr wahgenommen als nur "vor dem Stillen hart, nach dem Stillen weich".Kann es duch die oft harte Brust auch zu Vernarbungen im Gewebe gekommen sein?
Kühlen kann bei Übervölle nicht schaden, allein schon wohlfühl-technisch, außerdem ist das in der Linksammlung Stillwissen beschriebene Stillmanagement bei zu viel Milch empfehlenswert.
LG
Julia
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Danke, das habe ich mir erhofft.
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin