DH besser schlechter gebunden?!

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

SlingingMama
alter SuT-Hase

DH besser schlechter gebunden?!

Beitrag von SlingingMama »

Vielleicht ist es Zufall, aber jedes mal, wenn ich vergesse beim DH die Träger einzukordeln, sondern nur gerafft unter den armen zurückführe, sitzt er viiiiiiel besser!
Eingekordelt rutschen sie mir immer nach außen oder ich habe das Gefühl, dass sie das tun werden.
Nur zusammengerafft passiert das nicht. Und sowohl der Lütte als auch ich fühlen uns wohler. Sicher, fest, angenehm.
Ich habe die letzen male jetzt bewusst das einkordeln weggelassen, seitdem Sitzt der DH jedes mal perfekt.

Selbst beim rucksack fiel mir neulich auf, dass er am allerbesten Sa, als ich einmal das einkordeln vergessen hatte ( ist mir erst nachtrâglich auf Fotos aufgefallen).

Kann sich das jemand erklären? Vielleicht liegt es auch daran, dass die drehbewegung beim
Einkordeln unangenehm für mich ist, und ich evtl doch mehr Spannung verliere als gedacht?
Ich nehme es jetzt mal einfach so positiv an, aber wundere mich trotzdem....
Mama vom Lütten 06/2010 und vom kleinen Maulwurf 04/2014
ClauWi Trageberaterin GK (04/2012) MK (09/2012) AK (08/2013)
Bild
posy
Mod a.D.

Re: DH besser schlechter gebunden?!

Beitrag von posy »

Entschuldige, ich habe Deinen Thread irgendwie übersehen... :oops:

Weißt Du was? Bei der DH kordele ich überhaupt nicht ein. :mrgreen:
Und beim Rucksack sollte die Kordelung auch nicht zu stark sein und vor allem nicht zu weit oben, sonst drückt es auf die Muskeln an den Schultern.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Mi-Ma-Maus
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Mi-Ma-Maus »

Beim DH kordel ich die Träger auch garnicht. Beim normalen Rucksack kordel ich die Träger nicht immer.
Was ich beim DH auch schonmal probiert hab ist jedoch die Träger quasi zu kippen (1x drehen), und fand das auch nicht schlecht. Hatte den Vorteil dass die Po-Kante nicht von der Schulter rutschen kann da die dann an meinem Hals liegt.
Tochter *03/2011 & Sohn *07/2013 & "Überraschung" eET 07/2016
fragaria
Profi-SuTler

Beitrag von fragaria »

Einkordeln finde ich auch schrecklich ungemütlich ... Hab das beim Rucksack ein paarmal versucht und immer nach 10 Minuten pelzige Hände gehabt.
Vielleicht hab ich da was falsch gemacht, aber ohne Einkordeln ist für mich definitiv angenehmer!
mit Sommermädchen 6/09, Frühlingsmädchen 03/13 und Winterbub 01/17

Trageberaterin, zertifiziert von Didymos, 2012
Laca
gehört zum Inventar

Beitrag von Laca »

Ich hab auch erst kürzlich festgestellt, dass ichs uneingekordelt bequemer finde :)
Liebe Grüße

Mit meinem wunderbaren großen Mädchen (01/11), meinem klasse Bub (03/13), meinem starken kleinen Mädchen (05/15) und Babybub im Bauch (03/20)
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

fragaria hat geschrieben:Einkordeln finde ich auch schrecklich ungemütlich ... Hab das beim Rucksack ein paarmal versucht und immer nach 10 Minuten pelzige Hände gehabt.
Vielleicht hab ich da was falsch gemacht, aber ohne Einkordeln ist für mich definitiv angenehmer!
Ich schätze, da hast du ein wenig zu stark eingekordelt, so dass es bei Dir auf den Nerv gedrückt hat. Auf den Schultern soll das Tuch ruhig etwas breiter aufliegen. :wink:
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
wbibi
hat viel zu erzählen

Beitrag von wbibi »

Ich hab den DH schon vor meinem GK gerne gebunden und hab das Video mit einkordeln zwar kurz nach Erscheinen gesehen, aber nur ein paar Mal so versucht. Ich finde es wichtiger den DH straff und gut gebunden zu haben als einzukordeln. Ich denke, beim DH sind andere Sachen wichtiger als das einkordeln... *find* Ich trage jetzt weiterhin bewusst ohne einkordeln und bin nach wie vor zufrieden. :)
GGLG Bianca

mit Tochter 04/08 und Sohn 04/10, beide getragen, gestillt und familiengebettet

Trageberaterin, Trageschule Dresden, GK 01/2012 und AK 09/2012
troublebubble
gut eingelebt

Beitrag von troublebubble »

Dh darf man erst binden, wenn das Kind eigenstädnig sitzen kann oder?
troublebubble
gut eingelebt

Beitrag von troublebubble »

Achso und gibt es da irgenwo ein tolles Video für?
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

wbibi hat geschrieben: Ich finde es wichtiger den DH straff und gut gebunden zu haben als einzukordeln. Ich denke, beim DH sind andere Sachen wichtiger als das einkordeln... *find*
Genau! Das fällt bei der DH nämlich gern unter den Tisch: straff binden!

@troublebubble: Warum die DH erst für größere Traglinge empfohlen wird, kannst Du hier nachlesen: http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... e#p2095503
Antworten

Zurück zu „Trageforum“